Änderungen an der CB1000R 2021

  • Hey Kuroi,

    da hast du ja die 1000km schnell abgespult...

    Ich habe mir die LSL Mulzano rangebaut. Ob die dann was bringt wird sich hoffentlich nie zeigen. Grundsätzlich passen alle Sturzpads von der SC80, die mit der Motoraufhängung verschraubt werden. Kufen, Bügel oder Ähnliches passen leider nicht mehr. Siehe vorheriger Beitrag.

    Schwarze Schrauben gibt es zu Hauf im Internet, da ist nur die Qualität und Güte wichtig und dann das richtige Anzugsmoment bei der Montage.

    Leider hat bisher noch kein Hersteller einen Euro 5 ESD im Angebot.

    Ich bin Ex-Berliner und wohne jetzt in Mahlow, also quasi nebenan.

    IMG_20210428_151206.jpg


    VG Dirk

  • PS.: Ist noch jemand aus Berlin da?

    In der Tat:bb:


    Glückwunsch zur Schwarzen. Vielleicht kann man ja mal den Direktvergleich "alt" gegen "neu" machen.:gruebelx:


    Gruß aus Z-dorf

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Danke für die Antwort,

    kannst du vielleicht einen Anbieter empfehlen der eine anständige Qualität anbietet? Die Anzugsmomente müsste man ja irgendwo finden können.
    Ich hoffe natürlich auch, nie die Pads gebrauchen zu müssen, aber sicher ist sicher.
    Heute erst wieder von einem gelesen der seine Maschine gaaaanz langsam abgelegt hat, weil er den Seitenständer nicht ausgeklappt hatte. ?
    Na mal sehen wann ein ESD kommt.

  • In der Tat:bb:


    Glückwunsch zur Schwarzen. Vielleicht kann man ja mal den Direktvergleich "alt" gegen "neu" machen.:gruebelx:


    Gruß aus Z-dorf

    Hallo Herr Nachbar ? den direkten Vergleich können wir gerne mal machen. Ich bin aus Lichterfelde. ?

  • Ich hatte nicht den Eindruck das die CB steiler steht als meine Yamaha vorher. Da hatte ich ebenfalls die Seitenständer Verbreiterung drauf.

    Die 4 cm starke Holzbohle (siehe Doppelbild am linken Bildrand so gerade noch drauf) lege ich immer unter den Seitenständer, wenn ich das Moped hinten anhebe.

    Ist die untergelegt hängt das Moped noch ganz minimal zur linken Seite (da lasse ich sie aber nicht mehr alleine...). Insofern ist ohne irgendwas untergelegt zu haben die Neigung absolut ausreichend. Das Teil trägt ja auch nicht stark auf. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto.

    Zwar spät, aber doch die Info Beauceron, um deine Bedenken zu erschlagen.

    Der Seitenständerfuß macht den Seitenständer 4 mm höher, dann wird noch ein Gummi eingelegt, der hat 1 mm. Somit haben wir 5 mm Gesamt, was kaum auffällt.

    Hier mal Bilder, ich habe versucht das Handy einigermaßen gerade zu halten, damit die Neigung nicht verfälscht wird. Oder einfach am Auto orientieren, das steht gerade.


    20210422_175450_1k.jpg20210422_182248k.jpg

  • Nachfolgend noch Änderungen und ein paar Kritiken.


    Antriebskette:

    • Modell 2018-2020 Antriebskettendurchhang 40 - 50 mm / nicht mehr fahren bei >60 mm
    • Modell 2021 Antriebskettendurchhang 45 - 50 mm / nicht mehr fahren bei >55 mm

    Bei der 2021 wird nun der Durchhang der Kette zwischen Schwinge und Kettenmitte bei Druck von oben auf die Kette gemessen.


    Kritiken:

    • Honda gibt in der 2021er Bedienungsanleitung kein Drehmoment für die Lagerklemmung an, die beim Ketteneinstellen gelöst werden muss. In der alten BA sind die Werte angegeben.

    Nun kann es ja sein, das Honda das irgendwo anders in der neuen BA versteckt hat. Dort wo es hingehören würde, finde ich nichts, wobei ich beim nächsten Kritikpunkt wäre.

    • Honda stellt die 2021er BA noch nicht Online zur Verfügung, obwohl auf der Rückseite der Printversion darauf hingewiesen wird.

    Weiteres

    Bereits Anfang des Jahres wollte ich mir die Roadsync App anschauen und erhalte nur den Hinweis, "Diese App ist für keines deiner Gerät verfügbar". Hallo, ich verwende aktuelle Hardware... nachdem sich das nicht änderte, schrieb ich am 03.04 mal den App-Support an und meine Vermutung bestätigte sich mit der Antwort am 07.04, die App ist in Deutschland noch gar nicht verfügbar. Also am 11.04 Honda Deutschland angeschrieben, meine Anfrage wiederholt, nachdem ich gut 14 Tage später immer noch keine Antwort hatte, bis heute keine Reaktion.


    Versucht mal Zubehör auf der Honda Seite für die 2021er zu finden. Versucht mal in Erfahrung zu bringen ob Zubehör der 2018er-2020er auf die 21er passt. Geht mir gerade so mit der Zubehörsteckdose (08U72-MKJ-D00), kann keiner beantworten.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ist echt ein tolles Teil, fährt toll und ich habe auch die ersten 400 km abgespult obwohl das Wetter noch nicht ganz so mitspielt, weil sie einfach Spaß macht. Aber, und das ist an euch gerichtet Honda, das eine oder andere Haar in der Suppe verdirbt das sonst so gute Essen.


    So und jetzt gehe ich in die Garage und kontrolliere die Kette und verwende die Drehmomentwerte der 2019er BA...

  • Hey Doc.D ,

    du hattest ja in den Aufnahmegewindebohrungen vom originalen Kennzeichenhalter Schrauben rein gedreht, sind die beiden oberen Gewinde Sacklochbohrungen?

    Der Händler der umgebaut hat, hat da Kunststoffverkleidungsschrauben oder was Ähnliches rein gemacht. Der Händler vom Service meinte die gehen durch und es könnte Wasser eindringen, die die Lagerung beschädigen?


    Vielen Dank schonmal.

  • Puh, da erwischst du mich jetzt auf dem falschen Fuß.

    Ich meine die hintere geht durch aber ins freie. Bei den vorderen muss ich echt passen. Ich habe in irgendeins der 3 Löcher mal die originale Schraube eingedreht, um zu sehen ob das von der Länge her geht. Es ging nicht, ich konnte die nicht ganz eindrehen. Wäre somit ein Indiz, dass es ein Sackloch ist. Sorry, ich kann es nicht eindeutig sagen.

    Aber die Schrauben die ich verwendet habe sind M8x20 + Unterlegscheibe.

  • Trotzdem vielen Dank. Ich gucke es mir die Tage nochmal an und werde zur Sicherheit die Kunststoffteile, wie du, durch schwarze Schrauben mit U-Scheibe ersetzen. Sieht dann auch viel besser aus.

  • Das hat auch Einfluss auf andere Anbauten! Der SLC Seitenträger von SW-Motech wird ja hinten an der selben Stelle verschraubt - daher passt er jetzt nicht mehr. (so wie du geschrieben hast, fehlt ca. 1cm) Sollte er zwar lt. HP von SW-Motech - is aber nicht. Haben denen mal geschrieben - bin gespannt auf die Antwort! Sh.. :-(

  • Das hat auch Einfluss auf andere Anbauten! Der SLC Seitenträger von SW-Motech wird ja hinten an der selben Stelle verschraubt - daher passt er jetzt nicht mehr. (so wie du geschrieben hast, fehlt ca. 1cm) Sollte er zwar lt. HP von SW-Motech - is aber nicht. Haben denen mal geschrieben - bin gespannt auf die Antwort! Sh.. :-(

    Danke für deinen Beitrag, langsam kommt hier was zusammen.

    Ich hatte neulich auch geschaut wegen "wie bringe ich mein Gepäck unter" und bin da natürlich auch auf den SW-Motech SLC Halter gestoßen. Ich dachte mir schon beinahe, dass das nicht passen wird. als ich die Befestigungspunkte sah. Die werden ja zwischen den Soziusrasten und der (nennen wir es) "Stelle" verschraubt. Der Lochabstand müsste dann wenn ich richtig dran bin zu gering sein um ca. 1,2 cm. Man könnte da sicher das Rohr zwischen den beiden Befestigungspunkten verlängern. Aber wer schneidet und schweißt schon gern an neuem rum...


    Auf der Yamaha hatte ich das Seat-Rack und eine Held Livigno darauf fest montiert. Sprich ich brauchte nur den Soziussitz gegen das Seat-Rack tauschen und war abfahrtbereit. Ins Hotel habe ich das ganze immer komplett abgenommen. Den Soziussitz hatte ich immer im Gepäck, um das "Loch" abzudecken.

    Evtl. besorge ich mit das Sport-Rack für die CB und mache es wieder genau so.


    Ich erwarte dieser Tage übrigens auch wieder ein Teil, wo ich mir nicht sicher bin, "passt das". Mehr dazu, wenn es angebaut ist oder nicht :wink:

  • Hallo @All,


    heute konnte ich endlich eine kleine Vergleichsfahrt machen. Gleich aufgefallen ist die bessere Ablesbarkeit des Displays bei der Neuen. Laut meinem Vater funktioniert der Quickshifter auch besser und sie geht unter 8k Upm immer etwas kräftiger zur Sache.

    Meine Eindrücke: Ich muss ehrlich sagen, dass man bei der 2019ner nicht wirklich ist einem Loch sprechen kann. Obwohl die Neue halt immer etwas spritziger wirkt. Der Quickshifter kam mir beim Vor-facelift etwas knochiger vor, hat aber an sich funktioniert. Zum runterschalten kam ich leider nicht.


    Viele Grüße


    IMG_20210511_180132.jpg

  • ... na dann mal herzlichen Dank. Wegen des QS kann man ja nix machen und das neue Mapping, da werd ich wohl mal beim Freundlichen fragen ;)