Änderungen an der CB1000R 2021

  • Hi @All,

    da auch ich interessiert bin an einer anderen Übersetzung und an dem 21er Mapping für mein 19er Modell, habe ich mich heute mit dem Hondawerkstattmeister unterhalten und leider ein " geht nicht" gehört, da die Neue wohl (wenn ich es richtig verstanden habe) 2 miteinander korrespondierende Steuergeräte hat.

    Gegen einem Ritzeltausch hätte er nichts einzuwenden. DID z. Bsp. bietet verschiedene Ritzelgrößen für die SC80 an.


    Gutes Nächtle für Alle


    Matthias

  • ...na das sind ja nicht die nachrichten die mann hören will. Ich war heute per Zufall auch in der Nähe meines Händlers und habe gefragt aber er hatte keine Ahnung und meinte sich erstmal im Detail kundig machen zu müssen ;)


    VG

    Uli

  • Kurzes Update bezüglich SW-Motech Seitenträgern - offenbar wurden die Anbauteile noch nicht an der Neuen getestet (auf der HP ist mittlerweile das Modell 2021 bei den SLC Trägern auch verschwunden :)-) Nachricht von SW-Motech:


    "Ich habe diese Information meinen Kollegen weitergegeben. Wenn hier die Abmessungen sich am Motorrad verändert haben, müssen wir erst abwarten, bis wir das Motorrad zu uns reinholen und danach neue Träger dementsprechend dafür entwickeln und produzieren können.

    Natürlich sind wir sehr darum bemüht schnell weiterhelfen zu können. Doch ich kann daher leider noch keinen Zeitpunkt nennen, ab wann wir die Träger für das neue Modell anbieten werden.

    Für die Umstände und Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen."

    Bin gespannt wie lange das dauern wird :roll:

  • ...na das sind ja nicht die nachrichten die mann hören will. Ich war heute per Zufall auch in der Nähe meines Händlers und habe gefragt aber er hatte keine Ahnung und meinte sich erstmal im Detail kundig machen zu müssen ;)


    VG

    Uli

    ... Zitat :"Ich muss mich erstmal schlau machen" war auch die erste Antwort die ich bekommen habe. ✌️


    Ein schönes ?️? Wochenende für Alle


    Matthias

  • Black Edition.


    Es gibt ja jede Menge Informationen zum Abrufen. 4x4 und da sind noch nicht mal alle Möglichkeitetn abgebildet. Was ich vermisse bzw. nicht gefunden habe ist die ca. Reichweite in Kilometern. Es wird zwar im Handbuch ständig von Reichweite geredet, darunter verstehe ich allerdings km, nicht Kraftstoffverbrauch.


    DLzG

  • Kein Verbraucheranschluss hinter dem Scheinwerfer beim Modell 2021


    Die Woche dachte ich, mal schnell das Navi anbauen und verkabeln an dem vorhandenen Verbraucheranschluss hinter dem Scheinwerfer. Auch eine unsichtbare USB Dose sollte an den gleichen Anschluss, brauche ich ab und an mal.


    Aus "schnell mal" wurde dann ein Tagesjob, der Verbraucheranschluss hinterm Scheinwerfer ist am 2021er Modell nicht mehr vorhanden (oder ich habe es an den Augen).

    Also den Tank angehoben, um unten rein schauen zu können. Linksseitig unterm Tank habe ich tatsächlich einen Anschluss gefunden, der auf einer Seite leer ist. Durchgemessen, kein Strom, auch nicht bei laufendem Motor. Nicht weit daneben noch mal einer, gleiches Ergebnis. Nun ja, das ganze Moped wollte ich dann auch nicht zerlegen, ein Schaltplan oder Werkstatthandbuch lag leider nicht vor.


    Blieb mir nichts anderes übrig als das klassisch zu machen. Kabel von unterm Scheinwerfer bis unter die Sitzbank verlegt. Hinterm Scheinwerfer das verlegte Kabel mit meinen 2 Verbrauchern USB-Dose und Navi verbunden. Neben dem Pluspol der Batterie sollte ein guter Platz für ein Relais (das ich erst diese Woche bekomme) sein. Den Schaltstrom fürs Relais habe ich von dem werksseitig unter der Sitzbank vorhandenen USB Anschluss genommen (Strom liegt nur an bei Zündung ein). Nun ja, Dauerstrom, Sicherung und Masse mache ich dann zusammen mit dem Relais irgendwann diese Woche.

  • Black Edition.


    Es gibt ja jede Menge Informationen zum Abrufen. 4x4 und da sind noch nicht mal alle Möglichkeitetn abgebildet. Was ich vermisse bzw. nicht gefunden habe ist die ca. Reichweite in Kilometern. Es wird zwar im Handbuch ständig von Reichweite geredet, darunter verstehe ich allerdings km, nicht Kraftstoffverbrauch.


    DLzG

    Also ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung jetzt berichten, ca 250km denke ich sollte man schaffen. Ich habe nun 5 mal getankt und jedesmal als die Tankanzeige geblinkt hat ( je nach Fahrweise +- 200km) und habe da etwas über 11 Liter immer reinbekommen. Der Tank hat ja 16.2Liter soweit ich mich erinnere. Deshalb 250 sollten eigentlich immer drin sein.

  • Also ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung jetzt berichten, ca 250km denke ich sollte man schaffen. Ich habe nun 5 mal getankt und jedesmal als die Tankanzeige geblinkt hat ( je nach Fahrweise +- 200km) und habe da etwas über 11 Liter immer reinbekommen. Der Tank hat ja 16.2Liter soweit ich mich erinnere. Deshalb 250 sollten eigentlich immer drin sein.

    Danke. Das ist bisher ja immer auch meine Methode gewesen, man kann gut damit leben. Nur bin ich halt der Meinung wenn schon solch ein overkill an Informationen möglich ist sollte Honda in der Lage sein die ca. Reichweite in Kilometern anzuzeigen. Ich will jetzt nicht diesen deutschen Hersteller loben, aber die haben das.

  • Doc.D

    Ich habe es bisher nur gelesen und selbst noch nicht nachgeschaut aber eine USB Buchse soll wohl beim 2021 Model unter dem Sitz sein.


    Viele Grüße

  • Shalako

    ich habe gerade nur nachgeschaut, es jetzt aber nicht getestet aber vielleicht ist es "Kilometerzähler Reserve"? Ich werde es morgen testen.


    Viele Grüße

  • Doc.D

    Ich habe es bisher nur gelesen und selbst noch nicht nachgeschaut aber eine USB Buchse soll wohl beim 2021 Model unter dem Sitz sein.


    Viele Grüße

    Ja, korrekt, der recht Zentral unterm Soziussitz platzierte Kasten ist die USB Buchse (hätte man sicher auch weniger ausladend einbauen können, dann wäre das Staufach größer). Linksseitig ist der USB-C Anschluss dazu unter einer Gummikappe. Der Stecker darf nicht zu dick sein, sonst geht er nicht durch den Gummiwulst.


    Ich wollte aber auch vorne einen haben, da ich den ab und zu mal brauche, wenn ich auf tollen Touren die CAM dabei habe. Und da ich sowieso das Navi verkabeln musste, hielt sich der Mehraufwand in Grenzen. Geärgert hat mich nur, dass ich keinen leeren Anschluss gefunden habe und ich dadurch mit Relais und aufwändigerer Verkabelung arbeiten muss. Naja, zu 80% bin ich fertig, der Rest folgt kommende Woche. Bei dem Wetter ist an fahren sowieso nicht zu denken. Aber irgendwann gehen mir meine Umbauprojekte auch mal aus. :shock:

  • Hey,


    ich habe heute die anderen Anzeigen in Display probiert, Kilometerzähler Reserve zählt sobald die Leuchte angeht die gefahrenen Kilometer. Es gibt noch Kraftstoffverbrauch Reserve, gleiches Prinzip nur in Litern. Schon recht hilfreich aber leider keine Restweiten/Kilometeranzeige.


    Grüße

  • Hey,


    ich habe heute die anderen Anzeigen in Display probiert, Kilometerzähler Reserve zählt sobald die Leuchte angeht die gefahrenen Kilometer. Es gibt noch Kraftstoffverbrauch Reserve, gleiches Prinzip nur in Litern. Schon recht hilfreich aber leider keine Restweiten/Kilometeranzeige.


    Grüße

    OK, das hätte man besser lösen können, aber egal, ging Jahrelang ohne. Danke für deine Bemühungen.

  • Es gibt doch da auch noch die Anzeige die anzeigt was bisher an Sprit verbraucht wurde bei Tageskilometerzähler A usw. Das schaut dann so aus.

    Ich habe da übrigens 14,49 Liter getankt. 15,6 Liter wären nicht reingegangen...


    20210508_162739a.jpg