Änderungen an der CB1000R 2021

  • Blättert der Lack am Krümmer mit der Zeit ab?

    Ist der Tank sehr kratz empfindlich?

    1. es ist ein schwarzer Hochglanzlack der ist nicht empfindlicher oder empfindlicher als andere Glanzlacke.

    2. gegen Steinschlag ist kein Lack geschützt. Ansonsten blättert der Lack nicht ab

  • gegen Steinschlag ist kein Lack geschützt

    Genau so ist es.

    Habe an meinem Bugspoiler nach 2 Jahren (fahre leider mit ca.8 Tsd Km nur wenig) im mittleren Bereich die Grundierung gesehen und der Glanz war auch nicht mahr da. Jetzt ist da Steinschlagschutzfolie drüber (nach der Neulackierung) und wenn die matt wird muß ich die erneuern.

    Am roten Element unterhalb des Scheinwerfers habe ich einen Steinschlag kassiert.Das ist wohl unvermeidlich außer man lässt sie in der Garage.

    Wenn Du am Tank Bedenken hast kannst den Transparent Follieren lassen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • 1. es ist ein schwarzer Hochglanzlack der ist nicht empfindlicher oder empfindlicher als andere Glanzlacke.

    2. gegen Steinschlag ist kein Lack geschützt. Ansonsten blättert der Lack nicht ab

    Vielen Dank für die Info.

  • An meiner Black Edition ist der Auspuff definitiv nicht mit schwarzem Hochglanzlack lackiert, der ist matt. Meines Wissens ist das auch kein Lack, sondern eine Keramikbeschichtung. Aber tatsächlich hatte ich da vor dem Kauf auch meine Bedenken ob das hält MKC_1980 .

    Ich habe die CB mit 4900km auf der Uhr eingewintert, irgendwelche Schäden an der Beschichtung konnte ich nicht feststellen.


    Kürzlich habe ich den Edelstahl-Kühlergrill vom Pulverbeschichten zurück erhalten und wieder angebaut, dabei entstand nachfolgendes Foto.

    Zum Verständnis, der Kühlergrill wurde in schwarz matt RAL 9005 gepulvert. Im Vergleich zum Krümmer glänzt der schon fast. Wie kommt man da drauf dass das Hochglanzlack wäre?


    20220205_140521k.jpg

  • SLC-Seitenträger sind jetzt im SW-Motech Online Shop bestellbar. Ab nächster Woche wird ausgeliefert - habe bereits bestellt!

  • Vielen Dank für die Info und deine Erfahrungen.

    Mit schwarz glänzend habe ich den Kraftstofftank gemeint und nixht den Krümmer.

    Meine Bedenken sind durch eure Rückmeldungen erheblich weniger geworden und werde dann in KW12 nach der Probefahrt entscheiden ob die 1000er zu viel ist oder genau das richtige für mich ist.:-)

  • Ach ja, wer lesen kann...:o

    Sorry die Geschichte mit dem Tank hatte ich irgendwie überlesen. In der Tat, das Hochglanzschwarz des Tanks ist schon sehr empfindlich. Ich bin da auch sehr oft mit einer milden Politur dran, mal schauen wie lange es dauert bis ich die Farbe runterpoliert habe :wink:


    Ich habe morgen Schraubertag geplant, da bin ich sowieso am Auspuff dran (siehe unten ;)). Ich werde mal auf Beschädigungen der Beschichtung achten.


    20220302_091445k.jpg

  • Beim Auspuff habe ich heute extra mal ganz genau hingesehen. Vorne im Bereich der Krümmer habe ich keine einzige Beschädigung durch Steinschlag etc. gesehen. Hat mich selbst etwas gewundert, ist das doch genau der Bereich wo vom Vorderrad aufgewirbeltes landet.

  • Schwachsinn, der Quickshifter funktioniert auch am 18-20er Modell bestens, wichtig ist 10W30 er ÖL am besten Motul 7100

  • Ich habe schon eine großen Tour mit der 2021er Black Edition hinter mir, ohne Windschutz. Jetzt stehen zwei größere Touren an, mehre Wochen, möchte eigentlich nicht wieder ohne Windschutz fahren. Hat schon mal einer einen Windschutz angebracht, bevorzugt an den Schrauben der Scheinwerferbefestigung?


    Danke im voraus.

  • Windschutz hab ich. Aber nicht an den Schrauben vom Scheinwerfer. Ich habe eine Tourenscheibe Puig BAT drauf. Dadurch ist der Winddruck von der Brust weg. Aber der Helm liegt im freien Luftstrom. Kaum Verwirbelungen daher sehr angenehm leise. Die Befestigung am Lenker ist (auch in meinen Augen) nicht die schönste, aber der Schutz ist es mir wert. Fahre notgedrungen häufiger über die BAB und da ist die Scheibe ein riesiger Schritt nach vorne (für mich)


    LG


    Testy