SH300 NF02 Wasser im Luftfilter

  • Hallo,

    ich habe gestern nach einer kurzen Regenfahrt hinten den durchsichtigen Schlauch am Luftfilterkasten abgemacht. Daraufhin ist eine zeitlang das Wasser rausgelaufen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Ich hab dann den Luftfilterkasten dann aufgeschraubt. Der runde graue Filter unten hat getropft wie ein Schwamm, das

    komplette Luftfiltergehäuse war innen komplett nass und auch der Luftfilter selber war durchgenässt.

    Woran könnte das liegen? Bin gerade mal ca. 30km im Regen gefahren.

    Gibt es jemand, der regelmäßig auch bei Nässe unterwegs ist und das selbe Problem hat?

    Bin ratlos.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Uff, dann ist da wohl Wasser in die Einspritzung und Motor gekommen. Das ist ja heftig. Ich habe schon viele Regenfahrten hinter mir (einmal auch ein Platzregen mit gefühlt 10cm auf der Strasse, aber gar nichts dergleichen. Du musst dann wohl eine Undichtheit im LuFi Gehäuse haben. Wenn es so viel ist, ist die wohl auch größer ..


    Ist die Dichtung im LuFi Deckel in Ordnung? Kommt das Wasser evtl. über den Schnorchel vom Kurbelgehäusedeckel?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich meinte den Schnorchel am LuFi Deckel (Teil3) der in dem Kurbelgehäusedeckel steckt. Du musst jetzt irgendwie rausfinden wo das Wasser reinkommt.

    Irgendwo duscht es da ja wohl rein?

    2021-04-13 14_12_12-Window.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Den Dreckspuren auf dem vorletzten Foto nach zu urteilen vermute ich mal das die LuFi Deckeldichtung im Eimer ist. Hast du dir die schon angeschaut?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Naja, so schlecht sieht die Dichtung jetzt nicht aus.

    Wurde aber auf jeden Fall noch nicht erneuert. Ist bestimmt noch die erste.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Dann setz doch mal alles zusammen und besprühe es mit einem Wasserstrahl ;) ... irgendwo muss es ja reindrücken.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn Du im Regen fährst kommt immer etwas Wasser in den Luftfilterkasten. Normalerweise sollte das Wasser dann wieder über den kurzen Ablaufschlauch (Nr. 8 in der Explosionszeichnung) ablaufen. Überprüfe den mal vielleicht ist der verstopft.


    Gruß

  • Also ich denke die Dichtung Nr. 4 ist der Übeltäter. Hab jetzt alles getrocknet und zusammengebaut. Der Deckel geht auf Anschlag festzuschrauben.

    Hab nicht das Gefühl, dass es dabei eine Dichtung zusammendrückt. Ich werde mal die Dichtung besorgen und dann weiterschauen. Hatte schon mal jemand ein

    Problem mit Wasser im Luftfilterkasten?


    Zumindest läuft er jetzt wieder. (128 GPS gemessen)

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Wenn du die Möglichkeit hast dann sprüh mal mit bisschen Druck drüber, dann siehst du am schnellsten wo es reindrückt. Der Ablauf wäre auch ne Möglichkeit.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...... Normalerweise sollte das Wasser dann wieder über den kurzen Ablaufschlauch (Nr. 8 in der Explosionszeichnung) ablaufen. Überprüfe den mal vielleicht ist der verstopft.


    Gruß

    Die Nr. 8 ist m.W. geschlossen, da sammelt sich Wasser drin und wird regelmässig geleert/gesäubert. Siehe Handbuch: 'Kurbelgehäuseentlüftung'.


    Vuk

  • Wasser kann da so gesehen beim Fahren praktisch nicht reinkommen ... das hat Honda schon im Griff, nur für Staub war diese Lösung schlecht. Da ist sicher eine Dichtung hinüber oder Riss im Gehäuse etc.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Landirenzo; bitte Info wenn es das Problem beseitigt hat.


    Ich hätte Teil 4 und Teil 5 gleich zusammen gewechselt und die Schaumstoffeinlage (Ringdichtung Schaumstoff Bild 2) erneuert.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: