Mein " neuer" Roller Sh 125

  • ich tippe auf Feuchtigkeit im Luftfilterelement, der SH 2020 hat ja nach außen hin ein paar offene Lamellen Richtung Heck im Luftfiltergehäuse.


    Durch den nassen Filter kommt weniger Luft, dadurch stimmt das Luft/Benzingemisch nicht mehr - und er zieht nicht mehr richtig.



    So meine Theorie ins blaue hinein

  • Jo, das sehe ich genauso.


    PS: Kleiner Tipp zum Windschild von Puig. Habe meines etwas flacher gestellt. Nun ist wirklich Ruhe am Helm, also der liegt jetzt ungestört im Fahrtwind. Trotzdem nach wie vor kein Druck auf dem Oberkörper.


    Ist ja ein Vorteil der am Spiegel montierten Scheiben: man kann sie einstellen :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo. Danke für die Tipps und Aufklärung. Werde das Schild nochmals mit anderen Winkel montieren und berichten.

    Lg Christian aus Villach :)-

  • Läuft der 125er noch rund? Ich bin gerade dabei, mich von meinem zu verabschieden, da ich auf den 150er wechseln werde. Mich hat der 125er mehr als zufriedengestellt. Fahrverhalten topp. Verbrauch meistens ok (jetzt im Winter höher als im Sommer).

    Bin nie mehr als 100 - 150 km am Tag gefahren. Regelmäßig immer 20 - 50 km. Touren mit 500 km wäre mal eine Idee. Mache ich vielleicht mit dem neuen 150er.

  • Hallo in die Runde,

    Bin neu hier im Forum und seit Jahren Biker. Neben einer BMW R 1250 GS fahre ich seit 5 Jahren einen Honda SH 125.Der Roller war für größere Touren neben den Fahrrädern auf unseren Wohnmobil immer ein treuer Begleiter und auf vielen Reisen dabei. Da so ein Roller ein sehr zweckmäßiges Fahrzeug ist wurde er auch für Fahrten in die Stadt und zum einkaufen benutzt. Nach15 Jahren und 10 tkm haben wir ihn jetzt verkauft und, da rollerfahren so toll ist, bin ich nun Besitzer eines neuen SH 125. Gestern beim Händler geholt und gleich begeistert. Hoffentlich wird er uns auch ein so treuer Begleiter sein wie sein Vorgänger, ist ja schon eine Menge Elektronik dran. Habe den Roller voll getankt vom Händler bekommen und gleich festgestellt, dass die Restkiloketeranzeige nicht anzeigt. Im Forum habe ich gelesen das es eine Weile dauert bis die anzeigt, wollen wir mal noch warten.


    So wünsche ich allen Roller begeisterten, auch denen die auf Grüße der richtigen Biker immer vergeblich warten, eine gute Fahrt.


    Gruß Günter :007:

  • Servus!

    Das mit der Reichweitenanzeige ist korrekt, die zeigt erst etwas an, wenn der erste "Strich" weg ist. Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden, aber ist halt so.

    Rein interessehalber, warum hast Du dich für den 125er entschieden und nicht für den 150er? Sind ja bloß 200 Euro mehr und beim Gewicht kein Unterschied.

  • 125er statt 150er wäre eine Frage des Führerscheins. Allerdings müsste der auch für größere Roller reichen, da Gflauger eine BMW R1250 fährt. Bleibt nur noch die Überlegung wegen Steuern und Versicherung.

  • Hab grad mal in meine Verträge geschaut, selbe Versicherung, gleiche SF-Klasse für 125er und 150er.


    Die 125er ist in der Haftpflicht 11 Euro/Jahr teurer als die 150er. Bei der Teilkasko (ohne SB) dafür 18 Euro/Jahr billiger. Im Endeffekt kostet (bei mir, aber eben unter vergleichbaren Voraussetzungen) die 125er 90 Euro und die 150er 97 Euro/Jahr Haftpflicht inkl. Teilkasko.


    Steuer für die 150er liegt bei 12 Euro/Jahr.


    Macht einen Unterschied von 19 Euro/Jahr.

  • Tordi

    Die Versicherung hängt bekanntlich von verschiedenen Faktoren ab. Bei mir ist der 150er teurer. War bei der Kaufentscheidung aber egal. Ich wechsele meine Roller alle paar Jahre. Habe mich wegen mehr Leistung bei ähnlichem Kaufpreis für den 150er entschieden.

  • Deshalb schrieb ich ja "selbe Versicherung, gleiche SF-Klasse" => Vergleichbarkeit der Werte.

    Es ist noch nicht mal eine besonders günstige Versicherungsgesellschaft, eher im Gegenteil.

    Und auch bei mir (s.o.) ist der 150er teurer. Aber die weniger als 20 Euro Unterschied pro Jahr (bei mir) waren beim Kaufentscheid für den SH 150 völlig unerheblich.

  • Für die 300er zahle ich jährlich 50 Euro für die Haftpflicht . Mit TK wären es knapp 100 km gewesen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Für den 300er mit TK ohne Selbstbeteiligung zahle ich 48€ bei der Huk 24

    Gute Fahrt

  • SF, TK, VK, SB ist nicht alles. Abstellort, Zweitfahrzeug, Drittfahrzeug, Alter des Kunden usw. spielen da mit rein.