VFR800 / Untere Gabelschraube (Kartusche) dreht sich mit.

  • Gabelsimmerringe machen und wie ich im WHB gelesen habe, dass auch Yamaha dort Sicherungsmittel verwendet habe

    Soll ich Dir was sagen?
    Also entweder hat Honda das ab Werk auch so, oder jemand hat zwischen 2002 und 2005 an meinem Mopped rumgeschraubt. Die Simmerringe bekomme ich nämlich auch nicht "rausgefloppt". Selbst unser Hulk in der Firma hat's vergeblich versucht...
    Ich erwärme diese jetzt mal mit dem Heißluftfön und schaue was passiert. Wenn das Gleitrohr draußen wäre, könnte man zumindest nen Tucken besser an die Dämpferdingsis kommen.
    Jetzt bin ich eh an einem Punkt wo alles egal ist...

  • Hier mal 2 Bilder.




    Wenn es Dir hilft, mache ich noch Bilder von der Konusfräse.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • :gruebelx:

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, bekommst du das Standrohr erst dann aus dem Tauchrohr, wenn deine Problemschraube offen ist,

    Dann bekommst du auch den Simmerring.

    Vorausgesetzt du hast die Staubkappe und den Sicherungsring vorher entfernt....


    Tröste dich, ich habe hier eine Gabel liegen, die geht auch nicht mehr auseinander.

    100000 km waren zu lange.


    Seit dem werden Fahrwerkskomponenten alle 40000 km vom Spezialisten gewartet.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege, bekommst du das Standrohr erst dann aus dem Tauchrohr, wenn deine Problemschraube offen ist,

    Ich habe mal das Gegenteilige gehört. Und wüsste auch so adhoc nicht, warum das so sein sollte.
    Wenn das Standrohr mit dem Dämpferdings verbunden wäre, oder mit einem Sprengring o.ä. versehen, könnte man ja nicht die ganze Stange aus dem Standrohr rausziehen. Da ist auch Luft und das Standrohr schlägt wunderbar klingend gegen den Simmerring.
    Staubkappe und Sicherungsring sind entfernt.
    Ich hole jetzt das Öl raus und tränke das ganze in Bremsenreiniger... vielleicht löst es ja was im Inneren oder so.
    Eine Ersatzgabel habe ich schon bestellt.. da sind zwar die Standrohre pickelig, aber die werde ich schon irgendwie aus dem alten Schiss rausbekommen.
    Hätte ich bloß mal nur das Öl gewechselt ohne alles penibel reinigen zu wollen....

  • Soll ich Dir was sagen?
    Also entweder hat Honda das ab Werk auch so, oder jemand hat zwischen 2002 und 2005 an meinem Mopped rumgeschraubt. Die Simmerringe bekomme ich nämlich auch nicht "rausgefloppt". Selbst unser Hulk in der Firma hat's vergeblich versucht...

    Ich hatte die Dämpferschraube gemeint nicht die Simmerringe.

    Aber bei meiner einen NTV musste ich auch viel Wärme und Gewalt anwenden, weil der eine Simmerring "ein wenig" oxidiert und aufgequollen war:


    simmerring.jpg


    Das Standrohr geht nur ganz raus wenn die böse Schraube draußen ist. Das was du hörst ist das Anschlagen vom Standrohr an den Dämpfer.

  • Ich habe eben die Bulldog-Gabel zerlegt.

    Die Dämpferschrauben waren tatsächlich mit Sicherungsmittel eingesetzt und sehr, sehr fest.

    Ich habe zwar einen fetten Druckluftschlagschrauber und einen Kompressor mit ausreichend Leistung aber ich denke damit hätte es nicht funktioniert.

    Mit einer langen 1/2"-Ratsche von Stahlwille und dem Gegenhalter ging es unter hohem Krafteinsatz.

    Dafür konnte man Tauch- und Standrohre sehr einfach trennen. Ich musste nicht einmal die Tauchrohre in den Schraubstock spannen.

  • Hallo zusammen,

    ich zitiere jetzt nicht alle, bin aber allen dankbar :)

    Mal zu den Neuigkeiten:
    Die heutige Sichtung brachte zu Tage, dass sich der Catridge (wo ich anfangs noch dachte dass dieser sich mitdreht) eben NICHT mitdreht sondern eben der Dämpfer im Inneren. Bringt also leider absolut nichts wenn ich das Teil(Catridge) festsetze.
    An die Kartusche kommt man von oben auch nicht dran. Weder mit Konus, noch Stempel oder sonst dergleichen. Das ist bei der VFR echt dämlich gelöst.
    Mittlerweile hat sie aber etwas Spiel. Deutlich mehr als noch vor 4 Tagen. Sprühe ich Bremsenreiniger rein, kommt unten alles raus. Meine Hose ist der Beweis :D

    Ich habe heute mit einem Kollegen aus dem VFR-OC telefoniert, er brachte noch eine Art "Gummistopper" ins Spiel.
    Also Gummiringe/O-Ringe die ich sowohl unter als auch auf die Feder lege und dann nochmal alles zusammen baue. Das bringt nochmal 4mm mehr "Druck" und seine (gute) Idee dahinter: durch das Gummi dreht sich eigentlich nichts mehr mit, auch wenn's nur minimal wäre.
    Dann muss die sch... Dämpferstange noch hart genug auf den Boden gedrückt werden damit ich den Inbus per Schlagschrauber und ggf Hitze/Kälte raus bekomme.

    Eine Flex und ein Schweißgerät liegen aber schon bereit. Dann trenne ich die Gabel längst auf, hole alles raus und schweiße es wieder zusammen. Mit Hamerit sollte der TÜV auch nichts sehen, oder?

    Scherzchen... als nächstes käme nur noch Ausbohren/Schraubenkopf killen in Betracht.

    Für das zweite Standrohr mache ich einen extra Thread auf. Sonst wird es unübersichtlich ;-)

    Danke euch!

  • Bei meiner RD200 wollte die Schraube zuerst auch nicht raus trotz Schlagschrauber.

    Ich habe dann mit ein wenig Holz, U-Eisen und 2 Spanngurten die Gabel mit eingebauter Feder bis auf Block zusammen gespannt.

    Dann ging es. Das mit den O-Ringen kann sehr hilfreich sein.

  • Hallo zusammen,

    das Thema ist durch.
    Wie besprochen, hat das Catridge keine Anfassmöglichkeit und selbst ein Konus o.ä. ist zumindest bei der VFR unnütz.
    Wenn sich die Kartusche im Catridge dreht, dann hilft da nichts außer "Gewalt".
    Vorher ausspülen mit Bremsenreiniger, ggf die Schraube erwärmen damit die Schraubensicherung nachgibt und danach wieder schnell abkühlen..

    Jedoch:
    Der Tipp des VFR Kollegen (O-Ringe zwischen alle Bauteile, 3x2mm) brachte es dann. Schlagschrauber und "gib ihm".
    Schraube draußen, alles auseinander, gereinigt und so weiter.

    Zukünftig: DIREKT den Schlagschrauber nehmen und die Schraube lösen. Sanftes andrehen per Knarre macht es nur schlimmer.
    Der linke Gabelholm war dann auch kein Problem mit der Methode.


    IMG_20210504_210458_resized_20210511_115153458.jpgIMG_20210504_212840_resized_20210511_115152998.jpg

  • :topX:


    Den Tip mit den Gummiringe muss ich mir merken - die Ringe bringen antürlich noch viel mehr Reibun als nur "kein Öl" :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.