Honda Forza 2021 Leistungstuning bis 15 PS

  • Bei 0,4 PS Leistungssteigerung, wùrde ich den K&N Luftfilter schnappen. Ein Leisrungsplus von ca. 5 % ist realistisch..als hätte man 15.3 PS


    hallo zusammen,

    Ich habe ne Forza von 2020 und da ich habe K&N Luftfilter+Sportauspuff verbaut von LeoVince ABER das ganze bringt von Leistung nichts, ich war nicht am Prüfstand aber von Gefühl her bringt es gar nichts.

    vllt 2-3Km-h mehr, besseren Sound und den K/N Filter kannst besser sauber machen (Druckluft) als den Originalen und das war’s!

  • Zitat von sinnerman

    den K/N Filter kannst besser sauber machen (Druckluft) als den Originalen


    Papierfilter kann man mit Druckluft sauber machen...


    Einen Baumwoll K&N Filter muss man auswaschen, trocknen und neu einölen um die Filterleistung zu behalten.....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Vario Rollen von Dr. Pulley bringen viel besseren Abzug bis 80-85 km/h da merkt man den Unterschied gewaltig, da dreht der Roller nicht so hoch von Drehzahl her.

    und vllt paar km/h mehr von Endgeschwindigkeit.

    meiner läuft auf der geraden knappe 127-128 schnell, laut Tacho.

  • Papierfilter kann man mit Druckluft sauber machen...


    Einen Baumwoll K&N Filter muss man auswaschen, trocknen und neu einölen um die Filterleistung zu behalten.....


    ja da hast du Recht aber wer betreibt den Aufwand??? Ich nicht!!!

    Mit Druckluft drüber gehen und das Ding schaut wie neue aus! Außer wenn der Roller anfängt etwas Öl zu spucken, dann ist was anders...

  • Zitat von sinnerman

    ja da hast du Recht aber wer betreibt den Aufwand??? Ich nicht!!!

    Mit Druckluft drüber gehen und das Ding schaut wie neue aus!

    Dann hast du deinen K&N wahrscheinlich schon zerstört....

    Wenn man einen Baumwoll-Filter mit Druckluft reinigt, reißt das Gewebe und die Filterleistung ist nicht mehr gegeben.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Rennaufkleber und Biotuning sind auch meine Favoriten !

    Aber kleiner Tipp : You Tube Schraubzel Forza 125

    Der Junge hat wirklich schon viel probiert und erklärt alles super !

  • Die Vario Rollen von Dr. Pulley bringen viel besseren Abzug bis 80-85 km/h da merkt man den Unterschied gewaltig, da dreht der Roller nicht so hoch von Drehzahl her.

    und vllt paar km/h mehr von Endgeschwindigkeit.

    meiner läuft auf der geraden knappe 127-128 schnell, laut Tacho.

    Wusste gar nicht das Pulley Zauberrollen herstellt :D ... wenn du dich mal ein bisschen mit diesen Dingen beschäftigst würst du feststellen das auch Pulleys dank leichterem Gewicht zum Original erstmal HÖHER als Standard drehen (müssen sie auch um flotter aus dem Quark zu kommen) und dann bei Topspeed klappen sie die Varioscheibe maximal hoch um evtl. dann etwas niedriger zu drehen als die Original. Auch das klappt aber nicht immer so wie Pulley es beschreibt nach meinen Tests ... und 127-128 Tacho läuft die doch auch mit den Standardrollen. Dank Lügentacho sind das dann so echte 110-113kmh

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hallo Leute schraubzel hat grade ein 2 Teiler zum Auspuff hochgeladen?

    Darin stellt er 6 Auspuffe vor, super gemacht!!!

  • @Bogi2020


    Nur leider ist bisher für das 2021er Modell mit Euro5 noch nichts legales auf dem Markt und genau um das 2021er Modell geht es ja hier im Threat.


    Viele Grüße annyro

  • Hallo Leute, wollte mich mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Burkhard alias bogi, bin 54 Jahre jung?,

    früher bin ich Roller gefahren(50 ccm) bis der Arzt Kamm.

    Dann kam Nachwuchs in meiner Familie und irgendwie hörte das auf, das Roller fahren. Das Auto nahm den Platz des Roller's ein. Nun ist meine Tochter schon groß und mein Nachbar kaufte sich vor kurzen ein Roller, eine Vespa Primavera 50ccm,

    Ich dürfte diese Probefahren, Mist Blut geleckt!

    Sorry an alle Vespa Fahrer ich find die Dinger Pott häßlich, Vespa war noch nie mein Ding auch wenn von ihnen so eine Nostalgie ausgeht! Egal, ich schaute mich um was es jetzt neues gibt.

    Es hat sich wirklich viel getan, mein letzter Roller ist ja auch schon 25-30 Jahre her. Nach langen recherchieren kaufte ich mir den Peugeot Django 50 ccm und bin erst mal zufrieden.

    Nach dem ich aber mitbekommen habe, das man unter gewiesen Voraussetzungen den b196 machen kann, habe ich das gleich in Angriff genommen.

    Nun stellte sich mir die frage, ja was nimmste den jetzt für ein Roller, den das sollte es auf jeden Fall wieder werden, ein Roller.

    Ich schaute YouTube bis zum Abwinken, da gab es Kawasaki, Yahmahs, kymco und Honda.

    Jeder der seine eigene Maschine besaß befand seine natürlich als das non plus ultra, mit vor und Nachteile.

    Ich bin irgendwo hängen geblieben zwischen Yamaha und Honda?! Ich Rechachierte weiter, da war noch Sim. Man schei… was nimmste denn jetzt? Um so mehr ich schaute und lass (kaufte mir auch aktuelle Roller-Zeitschrieften) um so unsicherer war ich mir.

    Was ich bis Datum nie auf den Schirm hatte, waren Foren.

    Also Foren in Angriff genommen und gelesen.

    Was auffiel war, ständig dieses Ding Forza 125/350

    Natürlich schaute ich auf YouTube was das denn für ein Ding ist! Häßlich einfach nur häßlich, war mein erster Eindruck, -und so klein?

    Ich nahm optisch erst mal den Peugeot pulsion in Augenschein, da ich ja schon eine Peugeot Django habe, aber da gab es ein Zufall der mir sagte nee, nicht diese Maschine.

    Ich war sauer, auf den Händler und fuhr zu Honda! Um mir die pcx anzuschauen. Oh je ist die klein! Bin 185 cm klein aber das paste irgendwie nicht.

    Eine Forza war nicht da.

    War das ein Wink des Himmels?, als ich aus dem Laden ging, kam eine Forza rein, zur Inspektion eine 125 ccm in Schwarz. Boh Leute, ich war sofort verliebt, kennt das einer noch? Gesehen und diese Schmetterlinge im Bauch!

    Die sah so ganz anders aus, als auf YouTube!

    Der Arme Kerl auf den mopet, ich hab ihn abgefangen und verhört wie auf einer Polizeistation, alle seine Aussagen haben mich bewogen, dem Roller zu kaufen!

    Leider muß ich warten bis Ende Juli, denn ich möchte ihn in Rot haben.

    Was aber auch ein ausschlagender Grund meines Kaufs ist, ist dieses Forum.

    Hier fühle ich mich nicht nur wohl, sondern auch gut aufgehoben!

    Viele liebe grüße

    Bogi

  • danke schön, das erste Mal war vorfreude, das zweite Mal schraubzel, das dritte mal, mich persönlich, finde gehört sich so?!

  • ich freue mich schon wahnsinnig auf die Forza, muß aber warten bis Ende Juli, ein sehr steiniger Weg☹️