Honda Forza 2021 Leistungstuning bis 15 PS

  • Hallo Forza Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp wie man den Forza etwas tunen kann? Die 14,6 PS ab Werk sind ordentlich, 15 dürfen es aber doch gerne sein.


    K&N Luftfilter

    Soll nicht wirklich was bringen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrer auf Diät setzen

    Verbessert vor allem die Beschleunigung, an dem Thema bin ich dran (habe aber bereits einen sehr guten BMI).


    Danke für weitere Tipps aus eurer Erfahrung.

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Rennaufkleber drauf pappen... Bringt immer was.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wow ... so eine "Anfrage" und nicht von mir :heheha::groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow ... so eine "Anfrage"

    Aber Hallo,


    da gehts immerhin um eine Leistungssteigerung von min. 0,4 Ps.


    Da wärst du gnadenlos überfordert Chefffe. Bleib du lieber bei dem M.....:D



    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Chiptuning: Ebenso wie bei mehrspurigen Fahrzeugen können auch bei den kleinmotorigen Zweirädern Veränderungen an der Systemsoftware vorgenommen werden. Hierbei können Einspritzmenge, Drehzahlübersetzung, Zündsteuerung und weitere Vorgänge verändert und vermeintlich optimiert werden.

    Vorsicht beim Chiptuning: Grundsätzlich ist die Software der Fahrzeuge von den Herstellern auf die vorgegebene Hardware optimal angepasst. Nicht in jedem Fall ist die Manipulation an den Daten also auch tatsächlich sinnvoll – gerade dann nicht, wenn entsprechende Bauteile nicht nachgerüstet werden. Laien sollten in jedem Fall davon absehen, sich am Chiptuning zu versuchen und das lieber den Profis in der Werkstatt überlassen.

  • Hierbei können Einspritzmenge, Drehzahlübersetzung, Zündsteuerung und weitere Vorgänge verändert und vermeintlich optimiert werden.

    Was ist denn unter Drehzahlübersetzung zu verstehen? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • ... und vor allem - wie kann die Drehzahlübersetzung per Chiptuning und Programmierung angepasst werden?

    Ich hab auf einem Laptop zwar auch 'ne Software, damit kann ich angeblich die Drehzahl des Prozessors einstellen - aber egal was ich da einstelle, der Prozessor dreht sich einfach nicht :sad2:



    Leistungssteigerung um knapp 3% - ist das mehr als die Serienstreuung? :gruebelx: :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... und vor allem - wie kann die Drehzahlübersetzung per Chiptuning und Programmierung angepasst werden?

    Ich wollte jetzt nicht gleich mit der ersten Frage so ins Detail gehen... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Einfach mal Bio tuning nutzen 5 kilo abnehmen und er läuft dann sicherlich die 2,1 km schneller wie bei 0,4 PS mehr. Reicht dies nicht noch etwas abnehmen oder sich ein Ganzkörper Kondom aus Latex überziehen aber dann drauf achten das dadurch die Leistungsgrenze nicht überschritten wird da sonst die Betriebserlaubnis flöten geht.

    :wink:

  • Grins, Kompressor oder Turbolader light wäre eventuell ein Mittel der Wahl. Auch Gewichtsreduktion für Karbonteile? Nicht ganz billig

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn es nur um ein bisschen besseren Durchzug geht, Variomatik anpassen. Das ändert nicht die Leistung, kann aber für besseren Durchzug sorgen. Alles andere lohnt im Verhältnis zu den Kosten nicht und kostet i.d.R. den Versicherungsschutz.


    Die beste Maßnahme ist immer noch - Leistungsstärkeren Roller kaufen...

  • :wink1:

    Leistungsstärkeren Roller kaufen...

    Gibt nur schnell noch viel größere Probleme, wenn die Fahrerlaubnis nicht für "leistungsstärker" reicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.