XBR 500 CafeRacer

  • Hi, ich finde die Maschine sehr gelungen, der Auspuff passt sehr gut. Was mir immer bei den Umbauten auffällt, auch im Caferacer-forum, die Umbauten fahren immer noch mit den uralten Federbeinen, wahrscheinlich auch Gabelfedern, durch die Gegend. Hier könnte man, was die Fahrbarkeit angeht einiges verbessern.

    Wie gesagt, sonst finde ich sie super.

  • Bei einem Caferacer steht Fahrbarkeit selten oben auf dem Zettel.

    Die Eierfeilen müssen in erster Linie "in's Auge stechen".

    Oft wird auch Wert auf gute Hörbarkeit gelegt.


    Fahrbarkeit ist zweitrangig.

    Gewöhnlich sind Kaffeefahrten eher kurz gehalten.


    Bei diesem Fahrzeug hier ist zumindest die Optik und Akustik gelungen.

    Das ist schon mal mehr, als man von vielen "individualisierten" Fahrzeugen sagen kann.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Kennzeichen muss ich wohl im Winkel verändern und ich brauche bestimmt auch ABE´s für die LSL Gabelbrücke und die Stahlflex Bremsleitung.

    Mein Vater hat die ja gekauft und hat nichts dergleichen mit bekommen und es steht auch rein gar nichts ausser der Sitzbank in den Papieren. Da auch nur der Hinweis das Wahlweise ne Einzelsitzbank montiert sein kann und das dann keine Beifahrerfußrasten montiert sein dürfen .Was auch nicht funktioniert ist das Lenkradschloss. Der Schlüssel lässt sich nicht in die Positon drehen wo abgeschlossen wäre. Dann hab ich noch festgestellt das die Bremsleuchte von der Fußbremse aus nicht funktioniert.

    Ach und eine Kenneichenbeleuchtung in weiß bietet das Rücklicht auch nicht. Wie auch immer das so frischen TÜV bekommen konnte.

    Ehrlich gesagt hätte ich die Maschine stehen lassen.

  • Zumindest ist in dem gegenwärtigen Zustand Ärger nicht unwahrscheinlich, da dieses Bike (auch) zum Beuteschema der Spezialtruppen zählt.


    Viel Erfolg bei den nötigen Korrekturen.

    Momentan geht das alles seeehr zäh, wie ich aus eigenem Erleben weiss.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja, vorerst ist das was für die Sonntagliche Runde um 7 Uhr und wieder daheim sein bevor die Rennleitung aufsteht.

    Heut Nachmittag bin ich lieber mit der SLR gefahren.

  • Sieben Uhr ist gewöhnlich Schichtwechsel.


    Guter Plan! :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin mit den Dingern verhältnismäßig fit und habe mehrere davon und in jedem Brief einer serienmäßigen XBR steht immer:

    ZIFF.12: WAHLW. M. EINZELS., DANN O. FUSSRASTEN F. BEIFAHRER*

    Das bezieht sich auf die serienmäßige Abdeckung, die wahlweise über dem Beifahrersitz montiert werden kann.

  • Achso mach mal ein aussagekräftiges Bild der Gabelbrücke mit den Stummeln. Bzgl des Lenkers auf dem Bild könnten das vielleicht sogar nur die originalen XBR Stummel sein. Wegen der Stahlflex ABE stelle mal die Nummer ein, ich habe mehrere von Melvin Stahlflex, Spiegler verbaut und vielleicht hab ich da was passendes.

    Das Entscheidende ist aber, daß der Heckrahmen im Bereich des Blechbügels gekürzt ist. Das ist nicht schlimm, nur es kann Dir passieren, daß der Prüfer da einen Bügel sehen möchte, weil der Heckrahmen nicht angeschraubt, sondern ein fester Teil des Rahmens ist. Eingetragen sollte da schon irgendetwas sein.

    Ein frischer Tüv mag ja sein. halt nur nicht unbedingt überall zuverlässig reproduzierbar.

  • Die Gabelbrücke scheint mir original zu sein, ebenso die Stummel, oder von der Clubman.

  • Nu warte jetzt doch erst mal ein Foto ab.

    Genauso wäre eins von der linken Seite noch interessant.,

  • Fotos kann ich leider erst morgen wieder machen. Das Zündschloss steht komisch weit raus, das hab ich so auch noch nicht gesehen. Und das Lenkradschloss lässt sich nicht verriegeln, eine XBR hat doch eins das über das Zündschloss funktioniert wie bei der SLR oder nicht?

  • Ich habe gerade ein Bärchen in der Aufarbeitung am Haus und da kann man schön die originale XBR Gabelbrücke mit rausstehenden Standrohren, also ohne Stummel sehen, die sonst dort auf die Stümpfe montiert werden.

    (Bei meiner Kiste müssen die Stummel halt (nicht original) zwischen den Gabelbrücken montiert werden).

    Wenn Dein Zündschloß also hilflos alleinig hochsteht, ist es u.U. möglich, daß der hier sichtbare schwarze Plastikkasten, in dem die Sicherungen wohnen, verlegt wurde. Es gibt sogar Leute, die kommen auf die Idee den Sicherungskasten ersatzlos wegzurationalisieren und nennen das "konsequentes cleanen".

    20210510_212204_resized.jpg