Bilder der Verkabelung einer TL125(S)

  • Die Antworten von mir sind eingefügt.


    Frage: was hast du im Moment für einen Unterbrecher drin? Meine SL hatte ähnliche Symptome, bis ein originaler Honda Unterbrecher installiert wurde. Siehe die letzten Einträge in meinem SL125 Renovationsthread.

  • Da der originale Unterbrecher kaputt ging (Masseschluss), und ich diesen nur "notduerftig" mit Isolierband geflickt hab, hab ich einen neuen bestellt: https://www.ebay.de/itm/361890171267. Der Abstand stimmt und die Zuendung ist statisch eingestellt auf "F".

    Gestern ist mir das ganze mit den Haupt/Nebenduesen alles erst richtig bewusst geworden, ich hab dann etwas mit verschiedenen Nadeln und Duesen experimentiert. Ich hab ja jetzt zwei Saetze Duesen/Nadeln usw.

    Original Alt Nadel: 8234 in Verbindung mit original Duese #92 auf Stufe 2 von oben: Zu Fett

    Original Alt Nadel: 8234 in Verbindung mit original Duese #92 auf Stufe 1 von oben: Zu Mager

    Ich interpretiere das so, dass die #92er Duese zu gross ist, also rein mit der #88 vom Reparatursatz in Verbindung mit der neuen Nadel #D22:

    Nadel #D22 mit Duese #88 auf Stufe 2 von oben: Zu Fett

    Nadel #D22 mit Duese #88 auf Stufe 3 von oben: Zu Mager

    Die Tests wurden immer mit Teillast durchgefuehrt und danach die Kerze herausgeschraubt.

    Ich bekomme heute noch einen Chinaklonvergaser und werde mit dem das Ganze nochmal pruefen mit verschiedenen Duesen die ich auch bestellt hab.

    Ka was ich sonst noch machen kann.


    Die beiden Nadeln kommen mir gleich vor was aber nichts heissen soll. Ich habe zwar Listen mit Haupt und Nebenduesen gefunden, aber keine fuer Nadeln. Gibts da irgendwo ne Uebersicht, bzw. kann man die irgendwo explizit bestellen?


    Update: Keyster sagt, die D22 Nadel ist der exakte Ersatz fuer die "18234" (Da war/ist doch noch ne Eins davor).

    Jetzt bin ich noch ratloser als vorher

  • Ich vermute mal fast das ist nicht normal.

    Auch nicht das meine Nockenwelle ca 1-2mm axiales Spiel hat.

    Wenn ich den Motor durchdrehe geht die Nockenwelle hoch und runter, je nachdem wie die Ventile anliegen.

    Dateien

    • damage.jpg

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  • Ja, wenn das so aussieht, dann hat sich die Vergaseroptimierung wohl vorerst erledigt und die Frage warum das Öl wie Metallic-Lack aussah, wohl auch.

    Zerlegen, Schaden begut(schlecht)achten und vor allem die Ursache suchen und finden, ist angesagt. Nachdem der Schaden ordentlich behoben

    ist, kann es gut sein, daß sich die Vergaserprobleme weitgehend in Luft auflösen.

  • Wenn ich raten duerfte wuerde ich behaupten der Pfropfen, der den rot markierten Tunnel verschloss waere fuer die Oelversorgung der Nockenwelle zustaendig gewesen.

    Jetzt erklaert sich auch warum der Bock so heiss lief

    Dateien

    • TK1.jpg

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    • TK2.jpg

      (889,28 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oh weh, das sieht nach ziemlichem Totalschaden (Kopf) aus. Der Pfropfen könnte Ursache sein, allerdings kenne ich die achtel Liter Singles

    nicht so genau. Ich würde vorsichtshalber genau eruieren, wie der Weg des Öls in den Kopf verläuft. Vielleicht findet sich in WHB's eine Grafik,

    die das darstellt. Bilder der Nockenwelle und der Kipphebel wären auch interessant.

  • Wenn ich raten duerfte wuerde ich behaupten der Pfropfen, der den rot markierten Tunnel verschloss waere fuer die Oelversorgung der Nockenwelle zustaendig gewesen.

    Jetzt erklaert sich auch warum der Bock so heiss lief

    nicht ganz

    der gummistopfen muss die schraege steigbohrung verschlissen.


    narrensichere waere wohl einl verschluss mit einer verstemmten kugel


    denn vom hinteren rechten zylinderstebolzen b.z.w. dessen bohrung

    fuehrt die schraege bohrung weiter richtung trennflaeche kopf/kopfdeckel


    von dieser wiederum fuehrt dann eine kleinere, schraeg abzweigende bohrung ca. 2,5 mm grosse, zur nockenwellenachsialbohrung und ist fuer die schmierung von kopf und nockenwelle verantwortlich


    weshalb der motor sehr heiss wurde ?


    defekte oelpumpe oder wahrscheinlicher zu wenig oel im motor.


    wenn schon mal an dem motor "repariert" wurde, koennen auch durch dichtmasse verstopfte oelbohrungen

    oder die zugesetzte zentrifuge der verursacher sein.


    kopf und deckel sind hin, die nockenwelle und kipphebel ganz sicher auch


    sollte der motor gerettet werden bleibt nur die totaldemontage und gewissenhafte schadensdiagnose

    mfg hermann

  • Ich vermute der Fehler liegt in diesem Dichtungschaos begraben. Die Dichtung hat wohl den Steigkanal im Zylinderstehbolzen blockiert.

    Nach oben hin ist der Kanal naemlich frei, nach unten hin zur Oelpumpe ebenfalls.

    Was hier vielleicht eine Rolle spielen koennte: Die O Ringe zwischen Oelpumpe und Gehaeuse fehl(t)en.

    Aber ach, die Nockenwelle und der Kopf sieht doch noch gut aus, hat doch nur 2mm Spiel und von den Nocken sind nur 2mm weggefraest :D

    Nebenbei fiel auf, dass der Nockenwellenkettenspanner auf 180 hing und seinen Dienst nicht mehr tat (verkeilt). Dadurch hats auch etwas vom Gehaeuse weggefraest, aber ich hoffe/vermute das kann man noch weiterverwenden.


    Jetzt natuerlich die Preisfrage: Hat jemand einen Kopf und eine Nockenwelle fuer die TL125?


    Bisher hab ich folgendes in der Bestellliste:

    - Kopf + Nocke

    - Zylinder + Kolben (Mach ich gleich mit, ggf. Big Bore auf 150ccm)

    - NW-Kettenspanner + Plastikfuehrungen

    - Kompletter Motordichtsatz

    - Neue Simmerringe am Gangwahlheben/Kickstarter

    Dateien

    • dmg1.jpg

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    • dmg2.jpg

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    • dmg3.jpg

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    • dmg4.jpg

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  • mit den fehlenden o-ringen hast du schon zwei hauptverdaechitge ermittelt.

    aber auch das dichtmittelgematsche hat garantiert den oelfluss behindert

    und so eine 2,5mm bohrung im kopf ist dann schnell mal zusaetzlich verstopft

    frag doch mal bei einem motoreninstandsetzer

    vielleicht kann er kopf und deckel gemeinsam ausspindendeln und passende lagerschalen anfertige und einsetzen

    mfg hermann

  • Auf der Bestellliste fehlen die Kipphebel, den Nocken nach zu urteilen sind sie ebenfalls Schrott. Der Pfropfen gehört da hin, wie Hermann richtig

    schreibt. Auf den neuen Bildern ist die Zulaufbohrung zur Nockenwelle sichtbar. Das Gehäuse dürfte wohl noch verwendbar sein, eine teure

    Geschichte wird das aber trotzdem.

  • So, Neuaufbau abgeschlossen, die Muehle laeuft nun wie eine Eins.


    Ersetzte Teile:

    - Motorgehaeuse Links

    - Zylinderkopf + Nockenwelle + Deckel

    - Kettenspanner + Zahnrad

    - Alle Lager

    - Dichtungen

    - Simmerringe


    Die Ventile hab ich eingeschliffen, der Zylinder wurde gehont, der Zylinderkopf war bereits gestrahlt.

    Den K&N hab ich mir eingebildet, aber der passt natuerlich nicht, weil der Auspuff im Weg ist :o

    Wie stellt man eigentlich die Zuendung 100% mit der Zuendlichtpistole ein, ohne dass es einem die ganze Zeit Oel ins Gesicht spritzt? :confusedx:

    Die Oelversorgung der Nockenwelle ist nun definitiv sichergestellt, da es mir durch den alten Simmerring oben das Zeug rausgedrueckt hat. Mit einem 0815 Simmerring scheints nicht 100% dicht zu sein, die Originalen sollten heute kommen, ich hoffe die sind dann dicht.

    Zum TUEV Glueck fehlt jetzt nur noch dieses scheiss Zahnrad in der vorderen Felge, es ist nirgends zu bekommen. Die letzte Hoffnung ist jetzt ein CT125 Front Hub der aus Australien auf dem Weg ist, da die CT125 aber kein 21" Vorderrad hat, hab ich wenig Hoffnung.

    Letzte Moeglichkeit beleuchteter Fahrradtacho?


    Achja: Nach dem Zusammenbau tauchten noch zwei Beilagscheiben auf, ich glaube die sind von den beiden Getriebewellen, ich muss das Ding die Tage nochmal zerlegen. Der Effekt ist, dass der Leerlauf bei laufendem Motor fast unmoeglich ist reinzubekommen.


    Gehen tut nun zu 99% alles, Blinker, Licht, Hecklicht. Die Hupe und das Bremslicht spinnt aktuell noch, aber sonst passt jetzt alles.


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  • Beim erneuten zerlegen faellt auf, dass die ZKD ziemlich unter Oel steht, zwischen Kopf und Zylinder ist alles ziemlich oelig.

    Bei einem Restaurationsvideo und auch in den Teilelisten hab ich gesehen, dass da um/unter den Zentrierstift der Oelsteigleitung ein O-Ring bzw. Dichtring reingehoert.

    Leider ist in meinem Zylinder kein Platz dafuer.

    Wo kommt der O-Ring/Dichtring genau hin? Wenn ich ihn unter den Zentrierstift stecke blockiert mir das doch nur wieder die Oelsteigleitung, oder?


    ZKDN.jpgZKDD.jpg


    Zumindest kann ich jetzt sagen, dass der Vergaser top ist und gut eingestellt.


    br.jpg

  • Da hab ich bereits mal ne Mail hingeschickt, aber leider keine Antwort bekommen. Hab mal nochmal eine hingeschickt, mal schauen.


    Nachdem ich den Motor jetzt wieder zusammen und die Zuendung exakt auf F eingestellt hab, laeuft sie irgendwie nicht mehr so sauber wie vorher. Ich hab das Gefuehl die Zuendung ist nicht 100% korrekt, die Kerze ist auch wieder verrusst. Hab mir da Frischhaltefolie vors Guckloch geklebt, dass es das Oel nicht so raushaut und das ganze mit dem Stroboskop eingestellt, aber irgendwie glaube ich die zuendet zu frueh.

    Irgendwelche Tipps um das 100% einzustellen? Wie macht man das nachm Gehoer? Hoehere Drehzahl nach dem Zuendungsverstellen = gut, oder ist das eine Fehlannahme?