Motorgeräusch

  • Heute ist mir ein ungewohntes Geräusch auf der rechten Motorseite aufgefallen.

    Es hört sich an wie eine klappernde (Kunststoff) Scheibe auf der Kupplungsseite.

    Extrem hörbar bei langsamer Fahrt im Schiebebetrieb und nach Gasstößen im Leerlauf wenn der Motor wieder zum Leerlauf zurück geht.

    Unter Last ist nichts abnormales zu hören. Das Betätigen der Kupplung ändert auch nichts.


    VT 1100 Sabre 2004 31000 mil


    Hat jemand eine Idee ?

  • das hoert sich nach nicht korrekt funktionierendem spanner oder defekter spannschiene der steuerkette

    des vordern zylinders an

    mfg hermann

  • Hitzeschutzblech am Krümmer/Auspuff lose? Kann bemerkenswerte Geräusche von sich geben. Falls das moped sowas hat...

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Die Hitzeschutzbleche sind soweit alle fest.

    Den Kettenspanner hatte ich auch im Verdacht. Aber dann kann es nur der hintere Zylinder sein.

    Für vorne läuft die Kette auf der anderen Seite.


    Ich höre morgen nochmal genau hin und versuche das Rasseln zu lokalisieren und aufzunehmen

  • ja du hast natuerlich recht

    rechte steuerkette ist fuer den hinteren zylinder

    der ersatzteilkatalog stellt das leider missverstaenlich dar

    mfg hermann

  • Die letzten Tage hat die Arbeit und das Wetter meine Fehlersuche etwas behindert.


    Aber wahrscheinlich habe ich heute die Herkunft des Geklapper gefunden.

    Das Abdeckblech vom Bremsflüssigkeitsbehälter liegt an einer Schraube vom Motor an.

    Da scheint eine Buchse oder Abstandshalter seit dem Bremsflüssigkeitswechsel im letzten Jahr zu fehlen.


    20190910_184112.jpg    20210520_164749.jpg

  • freut mich, ist immer schön wenn jemand ne Rückmeldung gibt, so können wir alle immer wieder ein bisschen dazu lernen

  • Natürlich, ich bin auch immer froh wenn man ein Problem gelöst hat. :wink1:


    Der Honda Händler war heute wegen meiner Nachfrage für eine passende Abstandsbuchse etwas überfordert.

    Nach allem Anschein ist das Teil nicht mehr lieferbar.


    Okay, dann besorge ich mir was anderes.


    20210521_165132.jpg

  • Hey Sabre Tom, ich hatte meine C2 auch schon mehrfach auf links gedreht und war schon am Boden zerstört. Dann lese ich hier gestern zufällig deinen Beitrag und Zack ist das Scheppern bei meiner C2 Geschichte. Danke für die Rettung. Sollte es dich mal in die Gegend BS WF HE WOB verschlagen, gibts nen Kaffe, oder BBQ. Übernachtung ist auch kein Problem. Danke noch mal :scool: