Traktionskontrolle CB 650 R 2021 versehentliches deaktivieren !?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer CB 650 R.

    Bei den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Leuchte der deaktivierten Traktionskontrolle immer mal wieder an ist. Ich habe diese aber nie bewusst deaktiviert. Der Grund dafür scheint zu sein, dass ich beim betätigen der Kupplung immer mal wieder versehentlich den Schalter betätige und die Traktionskontrolle somit ausschalte.

    Mich würde mal interessieren, ob das nur mir so ergeht, oder ob ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt?

    Falls das so sein sollte, würde mich auch noch interessieren, ob es vielleicht schon eine Lösung für das Problemchen gibt.


    Viele Grüße

  • Ich sehe zu, das ich das Teil aus stelle. Weil mich das geleuchte nervt. Mal geht die Leuchte an, mal aus. Gib da nichts drauf, warum das so ist. Die ABS Leuchte reicht mir schon, aber die geht ja glücklicherweise selbständig aus, und bleibt aus.


    Man könnte ja mal den Honda Mann fragen, wie sich das verhält. Gut, bis 36.000 KM (Ventile kontrollieren/einstellen) Laufleistung, ist es noch eine weile hin. Hab seid März 2021 erst 3000 KM fahren können, wegen dem schlechten Wetter (Kälte/Regen) bei uns.


    Vielleicht muss Gretel u. ihre Jünger mal für besseres Wetter hüpfen...


    MfG

    Ralf

  • Moin,

    ich fahre auch seit kurzem eine CB 650 R und mit ist das auch schon öfters passiert. Bei der CBR Schwester ebenfalls. Greife die Kupplung nun einen Tick weiter links. Aber ich möchte eh gerne den Kupplungshebel austauschen, da leider nicht einstellbar.

    Gruß

  • Hallo,


    ic habe das gleiche Problem vor allem wenn ich versuche mit zwei Fingern an der Kupplung bleibend zu fahren komm ich immer Wiede da ran und schalt unabsichtlich die Kontrolle aus

    Gruß

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Dann bin ich ja nicht der Einzige. Ich finde die Anordnung des Schalters sehr unglücklich. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

    Viele Grüße

  • Frage ..wozu braucht eine 650er Honda eine Traktionskontrolle ?

    Ich fahr zwar schon 47 Jahre, aber das muss mir, bitte, wer erklären.

  • :D für die Digitalgas-Deppen.


    Ist das echt original von Honda so? Wenn mein Mopped derart einen Schalter auf den Griff geklemmt hätte, würde ich den wahrscheinlich wegtreten oder mit dem Gummihammer entfernen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Muss man leider mit kaufen.

    Auch die USD Gabel, braucht man eigentlich nicht...

  • :wink1:


    Können wir tauschen? Biete konventionelle 33mm-Gabel - die wird auch mit Gabelstabi nicht wirklich steif.

    Dann wirst Du der USD-Gabel hinterherweinen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist meine erste USD Gabel, ja, ich finde sie zu klobig für das Moped. Kleinste Bodenwellen spürt man (ich). War für mich befremdlich war. Normal? Was kaputt? LKL Schraube zu lose? Hab mich dran gewöhnt. Sonst bin ich zufrieden. Kurzes Heck war ein muss. Andere Bremsbeläge, waren ein muss. Nach einer Stunde fahrt, hatte ich schmerzen in den Schulterblättern u. Rückenmuskeln. Lenkererhöhung von 30 mm, hat Abhilfe gebracht. Fußrasten Anlage hinten dunkel lackieren, war auch ein muss. Sonst, ein gutes Moped, für mich mehr als ausreichend.


    SC21 u. SC24 hatten/haben auch nur eine normale Gabel, und fahren genauso gut wie die neue Mopeds. Meine Meinung.


    MfG

    Ralf

  • Ok, die meisten USD-Gabeln sehen etwas massiger aus als konventionelle Gabeln. Gegen derartige moderne Fahrwerkskomponenten hätte ich aber nichts einzuwenden - auch gegen einen stabilen Rahmen nicht. Nur die Gesamtoptik finde ich :zensiert: bin halt ein alter Mann mit noch älterem Geschmack :D

    Hab meinen CMs mühsam den Schaukelpferd-Charakter "abschrauben" müssen - zur Strafe spürt man jetzt aber schon plattgefahrene Zigarettenkippen auf dem Asphalt.

    Traktionskontrolle haben meine CMs auch - nicht abschaltbar :D das kleine Motörchen kann den Hinterreifen einfach nicht überfordern. Finde ich besser so - ich kann rechts drehen wie ich will, es passiert nix. Auf 'ner Maschine wie der 650R hätte ich ständig Angst, mit 'nem versehentlichen Zucken in der rechten Hand die nächsten beiden Kreisel in Luftlinie zu überqueren.


    Hast Du mal bei Deinem freundlichen Händler gefragt, ob man diesen Schalter nicht deaktivieren oder abklemmen kann, so dass die Traktionskontrolle einfach immer an ist?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin ab und an von meinen Brüdern eine GT500 (Suzuki) gefahren. Kann mich aber nicht mehr so an die Gabelfederung erinnern. Mit Öl u. progressiven Feder, kann man doch was verbessern. Wie gesagt, mit den ganz alten Schätzchen, habe ich nicht so viel Erfahrungen.


    Meinen freundlicher, der ist auch freundlich, sieht das Moped erst bei 36.000 KM. Oder wenn ich die Felgen zum Reifenwechsel, mit den neuen Reifen abgebe. Mich nervt eben halt nur das geleuchte u. geblinke. Leuchtende Lämpchen bedeuten bei mir, Achtung Gefahr. Da steigt mein Blutdruck kurzfristig an. Vielleicht klebe ich auch etwas drüber. Für mich ist der Öldruck, Wasser u. Drehzahl relevant. Das ich nicht alles bei ihm machen lasse, weis er aber auch. Und das ich vieles selber mache, weis er auch, hat sich auch noch nie über meine Arbeiten am Moped beschwert. Verkleidungen baue ich schon immer ab, was er auch gut findet. Leider bei der Neuen nicht mehr so möglich, weil dort Kabel u. Schlauch Gelumpe, befestigt ist. Klar, ich hab dann halt keine Garantie, ist halt so. Bei den Neuen PKWs, mache ich das auch so. Aber zu den PKW Vertretungen, habe ich absolut keinen bezug.


    Ich fahre aber auch für den Reifenwechsel (PKW, Moped), Scheinwerfereinstellungen, 45 KM zu ihm. Und habe schon genügend Neufahrzeuge bei ihm gekauft. Und er kauft auch gerne gebrauchte Fahrzeuge von mir.

  • Bitte jetzt vom Fahrwerk wieder zurück zum Thema:

    Versehentliches deaktivieren der Traktionskontrolle......


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png