Etwas ratlos in Köln - bei über 5000 U/min leichtes Ruckeln

  • Hallo Liebe Honda Transalp Freunde,

    Ich bin seit Jahren fleissiger Mitlesen hier im Forum - leider fehlte es mir immer an dem Quäntchen Technik Wissen um hier mitschreiben zu können - Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner PD06.



    Viele Jahre hatte ich keinerlei grössere Probleme mit meiner Transalp PD06 Bj.02/03 in Metallic Grün.

    Jedoch habe ich seit einem Monat Probleme mit der Kleinen - zuerst sprang sie nach der Herbst/Winterruhe nicht mehr an - daraufhin habe ich Killschalter - Choke Zug, Gaszug, Zündkerzen, Luftfilter, gereinigt - Jetzt sprang sie zwar an jedoch zickte sie bei über 3500 U/min. bei sehr schnellem Gashahn aufdrehen.

    Daraufhin habe ich einen neunen, originalen Luftfilter eingebaut, neue Ansauggummis eingesetzt und den Vergaser per Ultraschall gereinigt - ach ja neue Düsen und Dichtungen ebenfalls. Und mal neue Zündkerzen.

    Jetzt hat sich das Problem etwas verschoben und zwar wenn ich sehr stark über 5000 U/min. beschleunige zuckt sie ganz leicht als ob man im böigen Gegenwind fährt - untenheraus zieht sie ohne jegliche Probleme - CDI habe ich umgesteckt - kein drehzahlflackernd am Drehzahlmesser zu sehen.



    Hätte da bitte jemand eine Lösung oder einen Tip oder eine gute Werkstatt oder einen kompetenten Schrauber in der Nähe von Köln?



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Sven

  • Hast du die Vergaser-Membranen erneuert bzw. auf Löcher und Risse überprüft?


    So wie von dir geschildert, versagen die Vergaser nach und nach, je größer die Risse werden. Die Unterdrucksteuerung funktioniert dann immer weniger.

    Bei Beginn der Beschädigungen muss man die Membrane gegen eine Lichtquelle halten und vorsichtig "dehnen", um etwas zu sehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Afrikaans,

    Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe das schon getestet als ich den Vergaser komplett gereinigt und die Düsen gewechselt habe. Die Membranen sind beide ok.

  • haben solche Vergaser auch Benzinpumpen ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn sich mit den neuen Düsen nichts verbessert, sondern nur verändert, kann es auch sein, dass du dir eine neue Baustelle aufmachst.

    CB400N stottert bei ca.4000-5000 Umdrehungen

    Hier wurde das Phänomen auch beschrieben.

    Danke für den Lesetip!

    Es kann sein, das ich die beiden Hauptdüsen verwechselt habe — ich habe erst nach dem Einbau gelesen, das es 2 unterschiedliche sind. 128er und 130er. Morgen wenn es nicht regnet bau ich wieder auseinander und schau mal, dann melde ich mich wieder.

  • leider hat es doch länger gedauert als ich erhofft hatte, ich war jedoch beruflich recht eingebunden.

    Ich habe nun die Vergaser wieder geöffnet und tatsächlich waren die Hauptdüsen vertauscht — ich habe diese jetzt richtig eingebaut, ABER jetzt ist es sogar noch schlechter, als vorher. Jetzt stottert die Transalp schon ab 3800U/min. bis ca. 4500U/min. Benzindurchfluss ist gut, Liftfilter neu und original, Ansaugstutzen sitzen alle richtig, Zündfunken sind da, kein plötzlicher Drehzahlmesser Ausschlag.. Ich weiß nicht weiter……

  • Da https://www.rogert.de/ fahre ich schon seit Jahren hin, und zu dem habe ich volles Vertrauen. Sieht etwas chaotisch dort aus, aber der macht gute Arbeit zu fairen Preisen.

    Guido us Kölle

  • Ich hatte bei den Gleichdruckvergasern der CBF 250 auch so ein Problem. Leerlauf OK, Vollgas Ok aber in der Mitte Ruckeln wie wenn böiger Gegenwind wäre. Und auch ruckeln nach dem Hochschalten beim Beschleunigen. Hab Vergaser ausgebaut und Düsen kontrolliert aber das Problem nicht in den Griff bekommen. Habe dann den Vergaser ausgetauscht weil ich eine Reserve CBF habe.


    Als Ursache des Problems vermute ich dass die 3 kleinen Bohrungen die genau unter der Drosselklappe sitzen verstopft sein könnten. Diese ziehen bei "Gas auf" Luft durch das Sekundärsystem und haben somit Einfluss auf den Teillastbereich. Ich werde in diese 3 Bohrungen mal eine Nadel einführen und durchspülen. Ebenso die LL Gemischraube mal bis Anschlag eindrehen , dann entfernen und ebenfalls durchspülen.

    Versuche mit Luftfilter habe ich auch gemacht, die waren erfolglos.


    Gemischregulierschraube eine Umdrehung weiter rausdrehen könntest du noch versuchen.

    Das Ruckeln ist sicher aufgrund eines zu mageren Gemisches in der Mitte.

  • Das Problem ist nach der Winterpause eingetreten. Benzin war abgedreht, Schwimmerkammer leer über den Winter. Ich vermute eingetrocknete Benzinreste im Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser. Denn auch das Schwimmerventil war leicht undicht. Da dürften sich irgendwelche Brösel weitergearbeitet haben.