Welchen Luftfilter und bei 24tkm schon wechseln?

  • Hallo Leute,


    ich habe 2 Fragen zu Luftfiltern.

    Meine CBR600F PC41 ist kurz vor den 24tkm und der Luftfilter wird dort ja öfter ersetzt.

    Jetzt habe ich mir überlegt die ganze Sache selbst zu machen + neue Zündkerzen, damit nur das Ventilspiel von der Werkstatt geprüft werden muss.

    Jetzt wird überall dieser K&N Filter erwähnt, den man für 55€ bekommt.

    Der original Honda kostet ungefähr genauso viel. Deshalb würde ich den K&N nehmen, da Dauerfilter.

    Es würde noch einen von Hiflo für 38€ geben und einen von DNA für 60€.


    Welchen könnt oder würdet ihr empfehlen?


    Ich denke der K&N ist hier der beste oder evtl. doch den DNA? Der Hiflo fällt denke ich mal raus, weil der bei dem Preis kein Dauerfilter ist.

    Manche berichten von leichten Problemen mit dem K&N, habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Wieso sind Luftfilter bei Motorrädern eigentlich so teuer? :D Dachte man bekommt einen für 15€ rum.

  • den K&N must du einölen, das der funktioniert.

    mit zu viel Öl leidet der Luftdursatz, mit zu wenig Öl leidet die Filterleistung.

    Ich kenn Leute die schören drauf, ebenso kenn ich Leute, die den Filter ganz schnell wieder draußen hatten.


    Ich weiß, dass es bei Ölfilter erhebliche Unterschiede bei der Filterrate gibt.

    Die schlechten lassen so wenig durch, so dass das Bypassvenil öffnet und das Öl ungefiltert im Kreis läuft.... und du selbs, mekst nix davon :(


    Die 4 Motorräder hier in der Garage haben alle Luft und Ölfilter original hier aus dem Boardshop :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • wie werden eingeölte gereinigt ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • dazu gibst von K&N ein Reinigungsset. Damit wir er gereinigt, anschließend muß er frisch eingeölt werden :irre:


    Dann lieber ein Ölbadluftfilter vom Käfer :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Bei den heutigen Inspektionsintervallen wechsle ich bei jedem Kundendienst den Luftfilter und bei jedem vorgeschriebenen Ölwechsel auch den Ölfilter sowohl bei meinen Autos als auch beim Motorrad. Bei zum Beispiel knapp 20€ für den Luftfilter (z.B. HiFlo) ist das in den Betriebskosten kein wesentlicher Kostenfaktor. Da mache ich kein Gedöns mit Reinigen Ölen oder sonst was und bin auf der sicheren Seite.


    Der Luftfilter lässt sich auch, so man das Motorrad für den Kundendienst zum Freundlichen bringt, i.R. mit wenigen Handgriffen auch für einen Nichtschrauber tauschen, wenn man die Händlerpreise nicht zahlen will. Bei meiner freien Werkstatt wird sowieso nachgefragt ob ich mit dem preiswerten Alternativ- oder OEM-Produkt auch zufrieden bin oder unbedingt das Originalteil haben möchte, so ich den KD nicht selber mache.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Muss man den K&N direkt einölen? Oder wird der schon so geliefert?

    Ich dachte man müsste den nur nach 80tkm "warten".


    Den DNA muss man dann denk ich mal auch einölen?


    Das ist jetzt natürlich ernüchternd mit dem K&N Dachte für ein bisschen mehr, habe ich deutlich länger Ruhe als mit dem Hiflo.

    Das mit dem Boardshop ist praktisch, danke! Da kann ich direkt ein paar Öldichtringe, etc. bestellen.

  • So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Bei den heutigen Inspektionsintervallen wechsle ich bei jedem Kundendienst den Luftfilter und bei jedem vorgeschriebenen Ölwechsel auch den Ölfilter sowohl bei meinen Autos als auch beim Motorrad. Bei zum Beispiel knapp 20€ für den Luftfilter (z.B. HiFlo) ist das in den Betriebskosten kein wesentlicher Kostenfaktor. Da mache ich kein Gedöns mit Reinigen Ölen oder sonst was und bin auf der sicheren Seite.


    Der Luftfilter lässt sich auch, so man das Motorrad für den Kundendienst zum Freundlichen bringt, i.R. mit wenigen Handgriffen auch für einen Nichtschrauber tauschen, wenn man die Händlerpreise nicht zahlen will. Bei meiner freien Werkstatt wird sowieso nachgefragt ob ich mit dem preiswerten Alternativ- oder OEM-Produkt auch zufrieden bin oder unbedingt das Originalteil haben möchte, so ich den KD nicht selber mache.


    Ölwechsel, etc. werden auch in ordentlicher Frequenz erledigt.

    Meine Fragen beziehen sich jedoch nur auf den Luftfilter, welcher nach Handbuch ja erst bei 24tkm meine ich überprüft wird.


    Wo bekommst du denn den Hiflo für 20€? Der günstigste Preis, den ich gesehen habe, liegt bei etwa 35€. Edit: gerade für 31€ gesehen.


    Luftfilter wechsel ich definitiv selber. Ich habe momentan die Verkleidung ab und der Tank ist auch halb ab. Da wechsel ich den direkt.


    Also habe ich das nun richtig verstanden, dass ich den K&N vor der ersten Benutzung selber einölen muss? Oder nur nach dem reinigen?


    Im Internet schreiben welche in etwas sowas: "K&N muss das erste mal nach 80.000km gereinigt und geölt werden. Viel Zeit bis dahin :sagrin:"

  • ich habe mich mit dem K& N nicht weiter befasst.

    Wenn ich sehe wie mein Luftfilter bei der Pan nach 20000 km aussieht, da frage ich mich, was ich von dem nach 80000 km noch sehe. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Oberflche vom Filter das 4fache vom normalen Filter beträgt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also, wenn ich schon einen extra Filter nehme will ich davon in der Leistungszunahme oder geringerer Verbrauch was spüren....sonst......der Hobel ist sicher bei mir Hobby also auch Luxus ...oder , wenn ich dann alle paar Monate diese paar Taler nicht mehr aufbringen kann beim Unterhalt / Vebrauchsmaterial....hmmm....


    aber natürlich jedem das seine - jeder wie er will und kann....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ich habe mich mit dem K& N nicht weiter befasst.

    Wenn ich sehe wie mein Luftfilter bei der Pan nach 20000 km aussieht, da frage ich mich, was ich von dem nach 80000 km noch sehe. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Oberflche vom Filter das 4fache vom normalen Filter beträgt.

    Natürlich tut sie das nicht!

    Daher wäscht man den Dreck auch raus, ölt neu ein und hat erneut 20000KM einen Filter.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • also, wenn ich schon einen extra Filter nehme will ich davon in der Leistungszunahme oder geringerer Verbrauch was spüren....sonst......der Hobel ist sicher bei mir Hobby also auch Luxus ...oder , wenn ich dann alle paar Monate diese paar Taler nicht mehr aufbringen kann beim Unterhalt / Vebrauchsmaterial....hmmm....


    aber natürlich jedem das seine - jeder wie er will und kann....

    Es geht hier ja nicht unbedingt um den Preis, sonst würde ich den bestimmt bis 24tkm + noch drin lassen.

    Sondern ob wer Erfahrungen mit den besagten Filtern hat oder einen anderen empfehlen kann.

    Und wieso unnötig Geld ausgeben? Es kommt ja auf den Kosten-Nutzen an und wenn ich jetzt für 20tkm Luftfilter 20€ zahlen würde oder für 80tkm (die ich sowieso nie fahren werde) 55€. Wenn ich jetzt aber 31€ zu 55€ vergleiche, steht das schon wieder in einem leicht anderen Verhältnis, besonders wenn K&N wohl die besagte "Mehrleistung" bringen soll, aber da scheiden sich ja auch die Geister.

    Es geht um den Hiflo (31€), wobei Holledauer 20€ genannt hat (ich denke aber er meinte ein anderes Modell) oder um den K&N, wo gerade die ungeklärte Sache mit dem einölen ist. Was ich bisher auf google herausgefunden habe, müsste dieser Plug n Play sein und nach 80tkm (vermutlich etwas früher) gereinigt und geölt werden.

  • bei so manchen dauerts Jahre bis sie diese 20000km od wieviel ? voll haben solange steht dann das Putzzeugs herum od. der hobel ist schon längst weg odr ein neuer da wo man wieder ein K+N kaufen muss weil sonst das herumstehende Putz-ölzeug fraglich wird.....:D


    eben..jeder wie er will und kann

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe in der AT und der XX K&N nicht wegen Mehrleistung, da glaube ich eh nicht dran.

    Statt wegschmeissen einfach waschen/oilen/einbauen.


    200.000KM = 2 Luftfilter - Stand 2021.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich möchte jetzt nicht eine Diskussion entfachen über Nachhaltigkeit, ob ich ein den Teil (hier den Standard Luftfilter) einfach weg werfe oder die Möglichkeit habe eine Filter langfristig zu nutzen. Wird ja nur alle 50.000 bis 80.000 km gereinigt und neu geölt. Sollte jeder Entscheiden. Leistungssteigerung ist fraglich aber Verbrauch geht definitiv runter.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • [...] aber Verbrauch geht definitiv runter.

    Aber nur wenn man den K&N regelmäßig reinigt und wieder neu ölt.
    Wenn man zu viel Öl auf das Filtermaterial bringt, steigt der Verbrauch...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png