Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • Das hat schon ein paar Tage gedauert. Aber der Prüfer hat sich da auch richtig gut reingehängt und weiter intern recherchiert.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Rein vom Gefühl: der Akra dröhnt weniger als der Originale Auspuff. Auch bei höheren Drehzahlen. Somit insgesamt leiser.


    Messwerte dazu kann ich aber nicht liefern.


    Dazu müsste man mal zwei Mopeds nebeneinander stellen und dann mit dem gleichen Messgerät im gleichen Abstand messen.
    Evtl treffen sich dieses Jahr mal ein paar CB 1000 R Fahrer hier aus der Region. Da könnte man sowas ja mal machen (natürlich nur mit einem nicht geeichten Handy) Aber für einen Anhaltswert ist das sicher gut.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hi


    Tüv Nord Greifswald hat mich gestern abend schon angeschrieben und heute ham wir telefoniert.


    Laut auskunft geht das alles klar. Muss natürlich vorbeikommen da dann endgültiges ergebniss und kostet ca 100 euro.


    Dann werd man nach dem derzeit günstigem angebot suchen.


    MfG Matti

  • Perfekt! Zumindest im Norden eintragbar.


    Ich frage mich aber: warum geht das im Süden der Republik nicht? Es gilt doch einheitliches Bundesrecht (StVZO). Warum gibt es diese Unterschiede in der Behandlung gleicher Sachverhalte?

    Daraus resultierend: Wie schafft man es im Süden den Auspuff mit der geringeren Lautstärke eingetragen zu bekommen?
    Gibt es dort bei der Eintragung des leiseren Auspuffs für die MT09 auch solche Probleme????

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :wink1:


    Jeder aaS entscheidet selber - ggfs. entlang der "Leitlinien" seiner Prüforganisation. Bei Einzelabnahmen darf der aaS (mit Begründung!) Ausnahmen von der StVZO genehmigen. Die StVZO sieht Prüfung und Freigabe der Eintragungswerte durch das KBA vor - gemäß den Angaben des Fahrzeugherstellers.

    Sofern an einer Prüfstelle des TÜV Nord in Süddeutschland ein kompetenter aaS arbeitet, der auch noch organisationsintern auf das Gutachten zu Deiner Eintragung zugreifen kann (das Gutachten umfasst mehr als das eine Blatt, das Du zur Vorlage bei der Zulassungsstelle bekommen hast), sollte dort die Eintragung auch kein Problem sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK, das ist jetzt in soweit klar. Ich finde es nur schlecht das in einem Land gleiches nicht gleich behandelt wird. Und das sollte, zumal es sich um Bundesgesetze dreht, gleich gehandhabt werden.


    Nur meine Meinung.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :wink1:


    Das "Bundesgesetz" (weiss nicht genau, wo das festgelegt ist) sagt in diesem Fall, dass eben für Einzelabnahmen der aaS verantwortlich und haftbar ist - wenn der Unsinn "absegnet", kann das für ihn sehr unangenehm werden. Deshalb ist eben auch kein aaS verpflichtet, irgendwas durchzuwinken, was ein anderer schonmal durchgewunken hat - er ist im Rahmen seiner Anerkennung verpflichtet, das sachverständig zu prüfen. Die Sachverständigen haben alle den gleichen "Spielraum", um etwas zu genehmigen, aber nicht alle die gleichen Erfahrungen und Kenntnisse, um etwas zu beurteilen - und da nehme ich es keinem übel, wenn er in vernünftiger Selbsteinschätzung etwas zurückhaltender ist.

    Dazu kommen dann noch die Vorgaben oder Leitlinien der jeweiligen Prüforganisation, die im Rahmen ihres Prüfauftrages auch gewisse Freiheiten haben. Dafür dürfen wir uns auch die Prüforganisation aussuchen - ich kann hier in Frankfurt zur DEKRA, zur TÜ Hessen und zum TÜV Nord (und vielleicht noch einigen mehr) fahren - aber auch nach Mainz zum TÜV Rheinland oder irgendwo zum TÜV Süd ...


    Insofern sollte jeder, der den leiseren Auspuff an seiner CB 1000R eingetragen haben will (auch in Süddeutschland) schauen, wo die nächste Prüfstelle des TÜV Nord ist - mit der Nummer Deines Gutachtens sollte dort alles greifbar und eine Eintragung kein Problem sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Es gab mal in der Motorrad einen Artikel zu Umbaumaßnahmen an Moppeds.
    Da gab´s dann eine Liste mit "Motorrad-Spezialisten" sortiert nach den jeweiligen Bundesländern.
    Ich war bei dem Spezialisten vom TÜV Süd, der hat mir einen Universalauspuff, den ich mangels

    Ersatzteilverfügbarkeit an meine VT gedengelt hab, eingetragen.
    Ohne Nummer, ohne Gutachten.....

    Er hat das Gutachten erstellt und ich fahr mit dem Hobel jetzt schon viele Jahre ohne Probleme rum.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • moin


    Bei mir sind die 93 db jetzt eingetragen.

    Tüv war kein Problem nur die terminfindung.


    Anschließend Zulassungsstelle


    Insgesamt knapp 100 Euro für die Zettel Wirtschaft und halt die Kosten für den endtopf.


    Sowohl beim TÜV als auch bei der Zulassungsstelle wurde ich mit großen Augen angestarrt wen es zur Sprache kam das die kiste dadurch leiser ist und immer wieder gesagt das sowas neu für die ist sie es aber gut finden.


    Noch als Anmerkung. Dadurch das der endtopf jetzt in den Papieren ist mit den dazugehörenden db ist der originale nicht mehr zulässig.


    Bye the way ich bin sehr zufrieden mit dem Topf vom Sound her.

  • Glückwunsch?? Gibt ja leider einige Bereiche in Deutschland in denen ein leiserer Auspuff nicht eintragungsfähig ist.


    Und ja, der Klang ist trotz weniger Lautstärke immer noch wirklich gut.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe jetzt auch das Gutachten und muss nur noch den Fahrzeugschein ändern lassen. Ein Gutachter wollte die Fahrgeräusche und das Standgeräusch vermessen (das wäre zu teuer geworden), ein anderer überprüfte nur das Standgeräusch und hat den Rest übernommen. Egal. Ich habe jetzt die 93 dB.

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • [quote='Testy','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/108391-lautst%C3%A4rke-an-der-cb-1000-r-vermindern/&postID=2339690#post2339690']

    Glückwunsch?? Gibt ja leider einige Bereiche in Deutschland in denen ein leiserer Auspuff nicht eintragungsfähig ist.


    Und ja, der Klang ist trotz weniger Lautstärke immer noch wirklich gut.

    [/quote]

    Besser geht ja eigentlich immer.


    Mir wurde mal erklärt, daß sich eingetragene Werte niemals verschlechtern dürfen. Abgas und Lautstärke.


    Beispiel. Den alten BMW 635 CSi gabs mit und ohne Kat. Hat deiner Kat eingetragen, darfst du niemals nie auf ohne Kat umbauen. Auch wenn es das gleiche Fahrzeug mit ohne Kat gab. Rüstest du das Fahrzeug von ohne auf mit Kat um, muß das dann auch immer so bleiben. Obwohl das Fahrzeug orginal gar keinen hatte. Darf sich halt nicht verschlechtern. Dergleichen bei Lautstärke.


    Daraus ergibt sich leider ein Mini Problem. Mit weniger db eingetragen, ist der Rückweg zum Serienschalldämpfer verbaut. Da der die besseren Werte nicht schafft.


    LG

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.