CB 400 T Steuerkette Spannen.

  • Hallo.

    Habe mich hier schon vorgestellt .


    Es geht umleichtes Kettenrasseln ,

    wie ich die Mutter gelöst habe hinter dem Zylinder um die Steuerkette bei Standgas nachzuspannen

    wurde das Rasseln noch lauter machdem ich die 10er Mutter wieder angezogen habe dachte dass sie ruhiger wird demnach war nicht so .

    Habe ich was falsch gemacht ?

  • Moin und :welcome:


    nö - könntest es aber bei stehendem Motor versuchen :D rasselt trotzdem weiter ...

    Linken Motordeckel ab (kein Problem, kein Öl dahinter), Kettenspanner-Mutter lösen, Motor am Polrad zwei Umdrehungen vorwärts (linksrum!) drehen, Mutter wieder festziehen. Nicht zu fest - nach "fest" kommt "ab" und "ab" ist "kaputt" :D


    Wenn Du auch mal das Ventilspiel einstellst, kannst Du bei der Gelegenheit gleich schauen, wie weit Du die Steuerkette vom Nockenwellenrad hochziehen kannst - wenn's mehr als 1mm ist, ist die Kette schon ziemlich ausgeleiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ihr lieben,

    dazu habe ich nichts mehr hinzuzufügen, Olaf hat das wie immer top beschrieben. :)

    Aber jetzt, da der Ventildeckel schonmal ab ist, hätte ich auch nochmal eine Frage. :D


    Ich möchte bald gerne meine Ventildeckeldichtung wechseln, die schwitzt nämlich schon. Hat jmd vllt einen Tipp wie bei so einer Reparatur mit Dichtmasse umzugehen ist?


    Habe schon gelesen und gehört, dass man sich mit der falschen Dichtmasse den ganzen Ventildeckel einsauen kann, weil das Zeug nicht mehr richtig abgeht. Andere empfehlen spezielles Motorsilikon. Und wenn man so eine neue Dichtung einsetzt, würdet ihr eher sparsam oder großzügig mit Dichtmasse umgehen?


    Entschuldigt bitte, ich wollte nicht unhöflich sein und mit einem neuen Thema reingretschen, ich hoffe das ist okay.


    zipp65, ich hoffe deine CB klackert nicht mehr. Gib gerne mal ein Update, ob das Problem mit der Steuerkette gelöst ist. :)


    Liebe Grüße an euch alle

  • Ja mache ich ,habe vor 20 Jahren schon mal eine CB 400 T inBlau gehabt mit dem Rundlichen Tank,

    damals sagte man mir Motor im Standgas laufen lassen und die Mutter lösen kurz warten dann wieder festziehen

    auch hier bekam das Kettenrässel nicht weg .

  • Wenn der Ventildeckel ab ist, kann man den Spanner sehen. Dann sieht man auch, ob er sich bewegt, wenn die Mutter gelöst ist. Und wenn er am weitesten gespannt ist, wird die Mutter wieder fest gedreht.

    Für den Ventildeckel reicht Dirko. Vorher die Dichtflächen entfetten und dann ganz dünn drauf.

  • :wink1:


    Die Ventildeckeldichtung ist 'ne Gummi-Dauerdichtung - da braucht es überhaupt keine Dichtmasse. Kann man sich jede Schmiererei sparen - oder anders: welche Dichtmasse ist egal, solange sie mit Schichtdicke Null verwendet wird.

    Ursprünglich ist sie im Deckel eingeklebt, das macht die Montage des Deckels etwas leichter, ist aber nicht erforderlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Suche fürmeine CB 400 Twin

    den Original Touren Lenker,

    habe den niedrigen von der N dran und ich möchte Aufrecht sitzen .

  • Hi,


    in der Rubrik Marktplatz - Teilesuche bist Du mit dieses Suche besser aufgehoben - das jetzt an den Steuerketten.Thread dranzuhängen, bringt nix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.