Leistungsverlust

  • Habe die Kerzen alle kontrolliert und mit einer Messingbürste sauber gemacht.

    Kerze 1: https://gyazo.com/502d24adbb4590596383d14d70510fde

    Kerze 2: https://gyazo.com/5a0adf4b7df8fc405d8604fced26a9ff

    Kerze 3: https://gyazo.com/5dd132c6726ee13c3464c5c6373ebcc8

    Kerze 4: https://gyazo.com/46b1bb384595e3eb40d9aa83fa08c155


    Dann mal geguckt ob die Kerzen funken geben und ja alle Kabel geben Funken.

    Drossel nochmal eingebaut und dann Probefahrt gemacht, läuft gefühlt ein wenig besser aber Probleme wie Anfahren, Durchzug und Endgeschwindigkeit (mit Drossel ca. 140kmh jetzt) immer noch vorhanden.


    Vielleicht bin ich zu blöd aber Google spuckt bezüglich Steuerzeiten nicht wirklich auf die schnelle was aus, wie kontrolliert man die denn?


    Habe auf die Ansaugstutzen Bremsenreiniger gesprüht bei laufendem Motor, und die Drehzahl wurde nicht merklich verändert, sind auch nicht gerissen soweit ich das sehen konnte.


    Temperatur des Krümmers war nach ca 15-20 min Fahrt mit Teils auch Volllast ca bei 60°C. (Gemessen mit Laserthermometer)

  • Krümmer 60° kann nicht sein ...



    Zündkerzen, zumindest auf Bildern #3 und #4, sehen ungesund aus. #4 erscheint auf dem Bild zudem naß. Sind ja neu.

    Läuft also zu fett, schlechte Verbrennung.

    Wenn es nicht an "zu wenig Luft" liegt, kann es nur "zu viel Sprit" sein. Warum? .... da gibt es etliche denkbare Ursachen.


    An den Steuerzeiten selbst kann man in der Regel nichts (mehr) verstellen, aber die Nockenwellenwinkel können falsch sein, weil um einen Zahn versetzt wie schon beschrieben, aber eben auch defekter Steuerkettenspanner. Wobei man das bei den gezeigten Zündkerzen wohl erst mal hinten anstellen kann. Das passt nicht zu den Symptomen.

  • Vielleicht bin ich zu blöd aber Google spuckt bezüglich Steuerzeiten nicht wirklich auf die schnelle was aus, wie kontrolliert man die denn?

    Auf der KW und den NW sind Markierungen die fluchten müssen.


    Wie hast du das mit dem Steuerkettenspanner lösen gemacht?

  • Waren auch die Vergaserschieber mal draußen und wurden alle Hebemembranen wieder richtig eingebaut?


    Motor mal bei offenen Filterkasten laufen lassen und schauen, ob die Schieber beim Gasgeben gleich reagieren.

    Vorher kann man âuch mal die Schieber mit dem Finger ganz offen und grob vergleichen, ob die Schließzeiten in etwa gleich sind.


    Ansonsten tippe ich auf Falschluft im Bereich der neuen Stutzen.

  • Die CBF hat doch auch den Nebenluftfilter, vielleicht hat sich der Filtereinsatz zerlegt. Der Filtereinsatz ist aus Schaumstoff, dessen Brösel in die Vergaser gelangen können und dort Verstopfungen verursachen.

    Hatte wir neulich schon einmal gehabt.


    H.

  • Auf der KW und den NW sind Markierungen die fluchten müssen.

    ergaenzung


    der rechte zylinder wird auf ot gestellt: t markierung der kurbelwelle mit gehauesemarkierung uebereinstimmend

    nun muessen entweder die beiden einfachen strichmarkierungen der nockenwellen mit der kopfoberkante deckungsgleich stehen (ueberschneidungs ot)

    oder die strichmarkiereung mit den kennzeichen in und ex muessen deckungsgleich mit der kopfoberkante stehen

    (kompressions ot)

    mfg hermann

  • Servus Hondaraider,
    ich habe auch 2 CBF 600, eine mit 60k und eine mit 30k
    Den Leistungsverlust hatte ich auch mal, oben auf dem Timmelsjoch als die Luft dünn wurde. Hat gestottert und gerotzt ohne Ende.
    Letztlich half nur eine Vergaser Revision.

    Wenn du Spritverlust hattes und den Vergaser ausgebaut hast um den zu beseitigen wage ich zu behaupten, dass da noch einigen zu tun gibt.
    Komplett zerlegen, reinigen im Ultraschall, durch spülen und neu abdichten. Pass aber auf, dass du die einzelnen Vergaser und ihr Bestandteile nicht durcheinanderbringst.

    Bei meiner Vergaserbank war es dann so, dass die Siebe vor der Schwimmerkammer zugesetzt waren. diese auszubauen und zu reinigen war mir nicht gelungen, ich habe sie dann letztlich mit einem Dampfstrahler aus meinem Labor durchgeblasen. Seither läuft der Kübel wieder.

    Was auch möglich wäre sind die Gummis zwischen Vergaser und Motor. Die hattest du beim entdrosseln ja ausgebaut. Sind die dicht?

    LG
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • Moin ich hatte weder die Schieber noch die Membranen draußen oder überhaupt angelöst.

    Falschluft and den Stutzen kann ich denke ich fast ausschließen, da ich mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor drauf gesprüht habe und sich an der Leerlaufdrehzahl nichts verändert hat..

    Ich denke darauf wirds auch hinauslaufen, dass ich den Vergaser mal komplett zerlegen muss. Der Tipp mit dem Hilfsluftfilter, der sich möglicherweise zerbröselt hat kommt mir auch plausibel vor.. Also wirds denke ich mit den Düsen zusammenhängen, so wie es sich anhört.

    Kann das Kerzenbild auch daraus resultieren?

  • Leut... irgendetwas ist hier doch faul oder falsch/unvollständig kommuniziert....


    Die Maschine ist mit Drossel einwandfrei gelaufen....

    Außer geänderten Ansaugstutzen war durch die Drosselung nichts verändert

    Drossel wurde ausgebaut und soll durch die passenden Bauteile ausgetauscht worden... natürlich alles Dicht

    O-Ringe an den T-Stücken der Kraftstoffzufuhr sollen ersetzt worden sein...

    Inspektion mit Ventilspielkontrolle wurde durchgeführt, die Nockenwellen nicht demontiert...


    Hilfsluftfilter, Steuerzeiten, Vergaserdüsen führen nicht zu Ausfällen nach Entdrosselung und Inspektion....


    Wann ist die Maschine mit Drossel einwandfrei gelaufen?

    Was wurde konkret danach gemacht?

  • Also die Maschine lief im März 2021 noch vernünftig und dann hatte ich einen Rutscher Ende März. Bin danach mit dem Motorrad nach Hause gefahren wo gefühlt noch alles tadellos lief aber konnte dann Gesundheitsbedingt 8 Wochen nicht fahren und habe die Zeit genutzt um die Inspektion zu machen und die Drossel auszubauen. Es wurden keine neuen Ansaugstutzen montiert, lediglich mit einem Schlitzschraubendreher die Scheiben aus den alten Stutzen rausgehebelt.


    Danach die Inspektion mit Kontrolle ohne Ausbau der Nockenwellen, weil das Spiel überall im Toleranzbereich war. Ölfilterwechsel, Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel. Dann Probestart, Benzinverlust und die O-Ringe der T Stücke erneuert. Vergaser wurde lediglich aus dem Motorrad gebaut und die Durchgangsstangen, die angegammelt waren und sich sehr schwer lösen ließen mit einem Kunststoffhammer und WD40 entfernt und die Vergaser nur leicht voneinander abgehoben um die O-Ringe zu tauschen, sonst wurde keine Schraube gelöst am Vergaser. Spritverlust behoben. Alles wieder montiert.


    Jetzt Vergaserreiniger mit in den Tank gegeben und Kerzen und Co kontrolliert wie schon beschrieben. Drossel wurde wieder eingebaut in die alten Stutzen zum testen aber das Problem besteht immer noch.

  • Auf der KW und den NW sind Markierungen die fluchten müssen.


    Wie hast du das mit dem Steuerkettenspanner lösen gemacht?

    So wie ZamsChannel in diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab Min 19 ca)

  • In diesem Video zeigt er wie die Markierungen stehen müssen ;-)

  • Also kurzes Update, mit Drossel läuft sie nicht besser, Steuerzeiten passen, Vergaserbank nochmal ausgebaut komplett zerlegt und Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventile und Schwimmerkammerdichtungen erneuert Bedüsung kontrolliert (ist alles Original!). Vergaser mit der Metallkugelmethode synchronisiert. Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt zeigt leider weiterhin die Probleme


    Vollgasfahrt bei leichter Steigung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Zündspulen und Kabeln hast keinen Fehler eingebaut?