SH300 12V in Fach unter Sitzbank legen

  • Moin,

    hat das schon mal wer gemacht?

    Wo die Kabel direkt von der Batterie lang legen?

    Hitzeprobleme, da ja in de Bereich der Zylinderkopf ist?

    Wo Durchführung im Staufach machen?

    Ich möchte das vorrangig nutzen um Ladegrät einfach an die Batterie anzuschließen.

    Oder einfacher wäre es natürlich das Ladegerät an den Anschluß im "Handschuihfach" anzuschließen,

    aber das geht wohl leider nicht...

    DANKE!

    ALF

  • Habe ein (Lade-)Kabel einfach hinter der Vorderen Verkleidung an der Sitzbank montiert. Die lässt sich sehr leicht demontieren. Ich schicke dir gerne nachher mal ein paar Fotos. Der Anschluss an die Batterie ging auch sehr einfach.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beachte bei dem Vorhaben die Kabelquerschnitte. Wenn Du über das Kabel ne leere Batterie Not-Starten willst sollte es dicker sein als wenn nur par Ampere zum Laden der Batterie darüber gehen sollen. https://matsch-und-piste.de/de…-kabelquerschnitt-finden/ hilft bei der Wahl vom richtigen Querschnitt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bougierohr könnte das Kabel zusätzlich schützen.

  • Beachte bei dem Vorhaben die Kabelquerschnitte. Wenn Du über das Kabel ne leere Batterie Not-Starten willst sollte es dicker sein als wenn nur par Ampere zum Laden der Batterie darüber gehen sollen. https://matsch-und-piste.de/de…-kabelquerschnitt-finden/ hilft bei der Wahl vom richtigen Querschnitt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bougierohr könnte das Kabel zusätzlich schützen.

    interessanter Link ?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Wo die Webseite grad Presskabelschuhe zeigt. Ich habe mehrfach festgestellt, solche Presskabelschuhe halten nur bedingt verlässlich. Ich zerre nach jedem Pressen erst mal heftig an der Verbindung rum. Man merkt schnell ob sich irgendwas bewegt (nicht gut) oder sich die Verbindung eh gleich wieder löst. Auf der wirklich sicheren Seite ist man, wenn der Pressverbinder zusätzlich verlötet wurde. Spätestens wenn ein Kabel direkt zum Pluspol geht sollte das Ding mit gebührendem Respekt verbaut werden.

  • Wenn die Crimpkabelschuhe die zum Kabelquerschnitt passende Größe haben und man nicht nur eine einfache Zange benutzt sondern die passenden Einsätze mit einer Crimpzange nimmtt funktioniert das Ganze schon vernünftig und ist haltbar. Wobei ich die Kabelschuhe ohne Isolierung bevorzugen würde, wegen besserem Crimpergebnis. Im einem Stecker / einer Buchse im KFZ-Bereich ist die Isolierung nicht notwendig sondern eher störend. Für die freifliegenden Fälle gibt es auch Silikonüberschuhe zur Isolation.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Wenn die Crimpkabelschuhe die zum Kabelquerschnitt passende Größe haben und man nicht nur eine einfache Zange benutzt sondern die passenden Einsätze mit einer Crimpzange nimmtt funktioniert das Ganze schon vernünftig und ist haltbar. Wobei ich die Kabelschuhe ohne Isolierung bevorzugen würde, wegen besserem Crimpergebnis. Im einem Stecker / einer Buchse im KFZ-Bereich ist die Isolierung nicht notwendig sondern eher störend. Für die freifliegenden Fälle gibt es auch Silikonüberschuhe zur Isolation.

    Grüsse nach Thailand, schön mal wieder von Dir zu lesen. :sonne:

  • N u r zum laden vom kl. 12 Ah-Starterterakku kannst du ein einfaches 0,75er Litzekabel - nach Wunsch am Rahmen entlang, mit Plasteklemmen o.ä. unter die Sitzbank führen oder auch gleich nach vorn unter eine Klappe eine Steckverbindung verbringen. (n i e m a l s die fliegende ca.2 A -Sicherung vergessen !!! )


    Der Ladestrom bewegt sich max. bei ca. 1 (! ) Ampere, der Gedanke über eine ähnl. Leitung den Anlassermotor starten zu wollen, ist ziemlich abwegig.


    Zum Motor starten müssen mind. der 30-fache Strom fließen können, also sind mind. fingerdicke -meterlange Kupferseile vom Akku bis zur gewünschten

    Koppelstelle zu verlegen und selbst dann ergibt sich ein Spannungsverlust, der den Rollermotor selbst mit einer 120 Ah -LKW-Batt. nur selten anspringen läßt.


    Ziemlich abwegiger Gedanke um alle 3 oder 5 Jahre den Roller fremd-zu-starten.

    Besser alle 3 bis 5 Jahre neuen Akku rein stecken und du brauchst den Roller nie km-weit nach Hause schieben.

  • Danke!

    Die Bilder sind ein bischen klein, aber geht schon.

    Das mit der Sicherung ist ein guter Tipp, hat mein CTEK-Anschußkebel nicht drin, ist aber sicher sinnvoll.

    Natürlich will ich den Anschluß nur zum Batterieladen nutzen.

    Mein CTEK hat ne Impulsladung, das hilft dan Akku noch ein bischen zu refreshen.

    Ich muss mal gucken, ob ich ein Loch ins Staufach bohre, oder ob obe irgenwie ohne Kabelquetschen reingeht-

    ALF

  • @CP: DANKE!

    So einfach ist natürlich gut!

    Aber wo geht das Ladekabel von der Batterie zum Fach lang?

    Links in Fahrtrichtung, wie ich sehe.

    Aber wo gehts unter der Abdeckung lang?

    Wäre es zu viel verlangt, das Fach mal aufzuschrauben?

    Insb. zwischen Batteriefach und "Motorraum" ist ja eine "Labyrinthdichtung" (Nut und Feder)

    Kabel einfach zwischenquetschen? Wie siehts mit der Wasserdichtheit aus?

    Kabelsicherung habe ich schon bestellt.

    VG

    ALF

  • Moin,

    hab das Batteriefach mal aufgemacht: genug Platz drin für Sicherungshalter.

    Werde das Kabel in Fahrtrichtung links rausziehen, weil das das Dichtungsgummi sowieso etwas kürzer ist

    und daneben das Kabel durchpassen müsste.


    ALF

    Dateien

  • Habe mit Dichtigkeit kein Problem (2 Winter) Verlegung war trivial. Bin unterwegs ohne Zugang zum Roller, sorry.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk