Urlaubstour CB650R - Welche Taschen und Sitzbank?

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin seit neuerem stolzer Besitz einer schönen Honda CB650R Modell 2021 und passives Mitglied des Forums.

    Ich plane aktuell meine erste größere Motorradtour und habe vor, eine Freundin von mir in Wales zu besuchen. Glücklicher Weise wohnt sie sehr nahe am Black Mountain Pass.

    Mir ist bewusst, dass ich mir keinen Tourer angeschafft habe und die Länge der Tour definitiv an Fahrer und Gerät knabbern wird. Aktuell fängt mein Hintern so nach ca. 2-3 Stunden an zu schmerzen. Ich versuche jedoch mein Leben durch vernünftige Taschen, Sitzbank und Übergangsscheibe erträglicher zu machen.


    Genug Background - hier sind meine Fragen. Jeglicher Input ist willkommen!


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Austausch-Sitzbänken, Gelkissen oder ähnlichem gemacht? Im Forum konnte ich schon einige Beispiele finden ( siehe hier CB650R Sitzbank Neu oder Umbau ). Auf der SW Motech Seite kann man die Standard-Sitzbank konfigurieren und austauschen lassen. Durch meine Soziusabdeckung ist das leider eingeschränkt - hat das jemand mal gemacht und ist mehr als 200 km am Stück gefahren? Es ist ja leider etwas die Katze im Sack kaufen und viele Stimmen sind sehr negativ. Am interessantesten klingt wohl die zweiteilige Touring-Bank, da ich so auch die Soziusabdeckung wieder benutzen kann. Einige User schreiben, dass diese sehr unbequem sein soll. Das gleiche gilt leider auch für Gel-Kissen.


    Die zweite Frage handelt von Zusatztaschen. Ich habe gesehen, dass einige Modelle, besonders von SW-Motech, teilweise am Kennzeichenhalter montiert werden. Leider habe ich nicht mehr den originalen Kennzeichenhalter, sondern einen kurzen von Protech. Wird mir das Probleme machen? Ich nehme auch an, dass die Soziusabdeckung für die Tour ab muss, damit eine größere Tasche quer passen wird.


    Nützliche Tipps für meine erste größere Tour sind natürlich immer willkommen!


    Viele Grüße aus dem Münsterland!

  • Nach etlichen Motorradfernreisen ein paar Randbemerkungen.

    Selbst das zarteste Popöchen gewöhnt sich an steigende Anforderungen.

    Die Schmerzen lassen nach dem dritten Reisetag nach.


    Desweiteren haben sich regelmäßige Pausen mit etwas Bewegung bewährt

    (also mehr als eine Stange Wasser an den nachsten Baum stellen),

    und zwar BEVOR es weh zu tun beginnt.

    Damit lässt sich das Tageslimit deutlich erhöhen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mit der Sitzbank der SC60 auch imense Probleme.Der erste Schritt war eine Geleinlage selbst einzubauen was eine Verbesserung brachte aber nicht zufriedenstellnd. Der zweite war eine Bagster Sitzbank mit Bulltex (ist das teuerste und soll wohl auch das Beste sein) kaufen wozu ich aber nicht wirklich was sagen kann da die etwas niedriger war und ich nach 50 Km wieder Zuhause war da das mit dem Kniewinkel nicht ging.Der dritte war es von einem Polsterer umarbeiten zu lassen was auch wieder eine Verbesserung brachte.Der vierte war vom Polsterer die nochmals überarbeiten zu lassen und dabei einen Antirutschbezug zusätzlich aufziehen lassen.Das war das Beste und auch die 3 Tägige Vogesentour war dann ohne Probleme zu absolvieren.Daß ich nicht mehr so (wohl unterbewusst) verkrampft drauf sitze seit der Antirutschbezug drauf ist macht die Sache wohl am besten. Und selbstvertändlich ist es wie Afrikaans schreibt Pausen dazwischen schaden nicht.Grunsätzlich ist es wichtig daß der Sitz vorher schon so ist daß nicht nach 100 Km Schmerzen auftreten wie es mit der Originalen bei mir war.


    Bezüglich Gepäck ich hatte ein Sportrack (was statt des Soziussitzes dauf kommt) und da mit Zurrgurten das Gepäck verstaut.Die Hecktasche/Gepäckrolle stünde zum Verkauf fals Interesse besteht (Neu gekauft und nur für die 3 Tägige Vogesentour im Einsatz gewesen).Habe zwischenzeitlich einen Halter selbst gebaut der genau so eingehängt wird wie das Sportrack an dem aber Krauser C-Bow Halter mit den Taschen dran sind.


    Meine SC60 ist jetzt auch nicht das ausgeprochene Tourenmoped aber die 1000 Km in den 3 Tagen gingen spielend. Das Problem bei den "Nackten" ist nur lange mit höheren Geschwindigkeiten (170 +) unterwegs zu sein denn der Wind zerrt einfach ungehindert an einem rum.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Kurze Bemerkung zum Thema Taschen/Koffer: Ich würde nach 2 Jahren mit H&B Journey lieber tiefer in die Tasche greifen und mir Toplader holen. Koffer, die zur Seite hin öffnen, kannst du nur abgebaut richtig füllen. Das ist kein problem, wenn du unterwehs aber an die trockenen Socken willst, schon. Dann kommt dir alles entgegen.

    Da man Koffer von einem Bike zum nächsten mitnehmen kann, lohnt es sich m.E. über die einmalige Mehrausgabe nachzudenken.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • <p>Wenn man seinen Krempel erst in eine Lidl-Einkaufstüte und dann in den Koffer stellt, kommt beim Öffnen der Klappe nix entgegen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Dann kann man die Tüte raus nehmen, irgendwo (Sitzbank) hinstellen und in Ruhe nach dem dringend Benötigten suchen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Geht natürlich auch in teuer, <br>falls man die Koffer am Fahrzeug lassen und trotzdem einen Upper-Class-Auftritt im Hotel mimen möchte.</p>
    <p><br>
    Google: Motorradkoffer Innentaschen</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man seinen Krempel erst in eine Lidl-Einkaufstüte und dann in den Koffer stellt, kommt beim Öffnen der Klappe nix entgegen.

    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Wenn du einfach alles in eine Lidltüte stopfst, von den Klamotten über die Werkzeugbox bis zum Feierabendweinchen , bekommst du die Tüte nicht in einen ausgeformten Koffer, jedenfalls nicht platzausnutzend. Ich jedenfalls nicht.

    Ist aber auch wurschd. Der punkt ist, wenn ich vor zwei Jahren ein paar Euro mehr investiert hätte, wär ich jetzt zufriedener und das bis ans Ende meiner Tage. Und frag mich mal, wo das Geld ist, dass ich damals gespart hab.


    ps: ich dachte, plastiktüten gibts nicht mehr

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • google: Mehrweg-Tragetasche 1€

    google: plastikmüll im Meer. Mit drei FFF-Girls im Haus ist das keine Alternative

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Beileidlnnen


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit drei FFF-Girls im Haus ist das keine Alternative

    Da kannst noch froh sein daß die dir das Motorradfahren nicht verbieten und nur auf die Plastiktüten verzichten mußt :wink1:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da kannst noch froh sein daß die dir das Motorradfahren nicht verbieten... :wink1:

    Um ehrlich zu sein schau ich, dass ich morgens um 6 aus dem Haus bin. Da ist die Welt noch so herrlich altmodisch

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Ich hatte mit der Sitzbank der SC60 auch imense Probleme.Der erste Schritt war eine Geleinlage selbst einzubauen was eine Verbesserung brachte aber nicht zufriedenstellnd. Der zweite war eine Bagster Sitzbank mit Bulltex (ist das teuerste und soll wohl auch das Beste sein) kaufen wozu ich aber nicht wirklich was sagen kann da die etwas niedriger war und ich nach 50 Km wieder Zuhause war da das mit dem Kniewinkel nicht ging.Der dritte war es von einem Polsterer umarbeiten zu lassen was auch wieder eine Verbesserung brachte.Der vierte war vom Polsterer die nochmals überarbeiten zu lassen und dabei einen Antirutschbezug zusätzlich aufziehen lassen.Das war das Beste und auch die 3 Tägige Vogesentour war dann ohne Probleme zu absolvieren.Daß ich nicht mehr so (wohl unterbewusst) verkrampft drauf sitze seit der Antirutschbezug drauf ist macht die Sache wohl am besten. Und selbstvertändlich ist es wie Afrikaans schreibt Pausen dazwischen schaden nicht.Grunsätzlich ist es wichtig daß der Sitz vorher schon so ist daß nicht nach 100 Km Schmerzen auftreten wie es mit der Originalen bei mir war.


    Bezüglich Gepäck ich hatte ein Sportrack (was statt des Soziussitzes dauf kommt) und da mit Zurrgurten das Gepäck verstaut.Die Hecktasche/Gepäckrolle stünde zum Verkauf fals Interesse besteht (Neu gekauft und nur für die 3 Tägige Vogesentour im Einsatz gewesen).Habe zwischenzeitlich einen Halter selbst gebaut der genau so eingehängt wird wie das Sportrack an dem aber Krauser C-Bow Halter mit den Taschen dran sind.


    Meine SC60 ist jetzt auch nicht das ausgeprochene Tourenmoped aber die 1000 Km in den 3 Tagen gingen spielend. Das Problem bei den "Nackten" ist nur lange mit höheren Geschwindigkeiten (170 +) unterwegs zu sein denn der Wind zerrt einfach ungehindert an einem rum.

    Hey, das Angebot bezüglich der Hecktasche würde ich sogar gerne annehmen. Wohnst du zufällig irgendwo in NRW, dann würde ich glatt einfach vorbei kommen und sie mir anschauen/mitnehmen.


    Und ja, ich finde die Standardbank gar nicht soo schlecht, aber nach Rund 250 km schmerzt mir der Hintern schon arg.

    Mein Plan ist, dass es einen recht anstrengend Tag Richtung Calais geben wird, bei dem ich wohl mit 120 recht viel über die Autobahn fahren werde. Definitiv bis tief in Belgien.


    Wenn ihr von teureren Taschen redet, schielt ihr dann eher Richtung SW Motech, oder welche Marken sind empfehlenswert?


    Danke für die zahlreichen Kommentare!


    Schöne Grüße!

  • Wohnst du zufällig irgendwo in NRW,

    Nein ich bin in BW genauer Schwaben Zuhause.

    Wie ich schon geschrieben habe hatte ich mit der originalen erhebliche Schmerzen.Das gute ist daß der Cousin der Frau meines Cousin Polsterer ist und deshlab die Sache etwas günstiger zu haben ist.Aber er ist eben kein Motorradspezialist und muß sich da auch etwas ran tasten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: