Montageständer o. ä. für CMX 1100

  • Servus zusammen,


    ich habe seit 01.04.2021 eine CMX 1100 Rebel.

    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Montageständer (Hinterrad). Leider passt bisher nichts von dem was mir so geläufig ist.

    Prismabuchsen gibt es nicht. Auf der rechten Seite hängt der Auspuff tiefer als die Schwinge und ist so nah, das ich bisher nix passendes gefunden habe.

    Einen Scherenheber bekomm ich auch nicht drunter, wieder wegen dem unten vorbeilaufenden Auspuff.

    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit? Steh echt auf dem Schlauch

  • Moin, kommt drauf an wofür Du den benötigst ,für die CMX500 meiner Frau habe ich einen Liftstick gekauft,

    fürs Kette pflegen reicht der .

    Für andere Dinge wahrscheinlich eher nicht

    Gruss aus Hmb

  • Für´s Kette pflegen habe ich eine Drehhilfe (funktioniert nicht perfekt, aber besser als nix). Ein Liftstick schafft meist das Gewicht der 1100er nicht.

    Bei Pit-Bull Stands gibts einen Heber für die 1100er, nur leider für $209,95 + $203,51 Versandkosten *heul*

    Das Teil wäre unter anderem (Schraubereien) auch für´s überwintern gedacht.

    Bin jetzt noch bei Motea auf einen Zentralständer gestoßen, weiß aber nicht was ich davon halten soll (und wo/wie das befestigt wird).

  • Hallo zusammen,

    Anbei meine Lösung. Grundlage ist ein handelsüblicher Montageheber von Amazon: https://www.amazon.de/dp/B019C…3S7S?_encoding=UTF8&psc=1

    Diesen fand ich gut, weil er drei verschiedene Aufnahmen dabei hat und zwei U-Träger mit verschiedenen Größen.

    Lins passt die Aufnahme mit den zwei Dornen und rechts hatte ich ein Problem.

    Da der Auspuff einige Zentimeter tiefer hängt als die Schwinge, passt keine der Aufnahmen. Also habe ich sie rechts ganz weggelassen, was wegen des Abstands der beiden Schwingenholme eh besser ist. Ich habe die nackte Befestigung der Aufnahme verwendet und sie unter die Schwinge gesetzt.

    Ergebnis: Es passt und die dicke Rebellin steht mit dem Hinterrad fest einige CM über dem Boden.

    Auf dem Foto sieht man, dass ich die rechte Seite noch mit Moosgummi und Isolierband umwickelt habe.

    Zum Kette reinigen eine gute Improvisationslösung.

    LG Ulli

  • Hi!

    Schaut mir sehr praktikabel aus. Als Montageständer sicher zweckmäßig. Für den schnellen Gebrauch geeignet. Habe eine Möglichkeit der dauerhaften Überwinterung gefunden.

    Werde aber vielleicht auf diesen Ständer für den schnellen Einsatz zurückgreifen.

  • Ich habe mir für meine 1100er Rebel den Zentralständer von Constands geholt. Preis-/Leistungsverhältnis passt und man kann etwas mehr dran machen als mit den Vorder oder Hinterrad Ständer.

  • .............................................................................

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe mir für meine 1100er Rebel den Zentralständer von Constands geholt. Preis-/Leistungsverhältnis passt und man kann etwas mehr dran machen als mit den Vorder oder Hinterrad Ständer.

    Moin.

    Kannst du mir evtl mal nen Bild zur Verfügung stellen, wo die Aufnahmepunkte an der CMX sind? Hab mir das Teil gekauft und stehe ein wenig ratlos vor meiner 1100 xD

  • Siehe meinen Beitrag vom 25. Juni unter Montageständer für Rebel 500, sollte auch für die große Rebel möglich sein.

  • Ich habe mir für meine 1100er Rebel den Zentralständer von Constands geholt. Preis-/Leistungsverhältnis passt und man kann etwas mehr dran machen als mit den Vorder oder Hinterrad Ständer.

    Moin.

    Kannst du mir evtl mal nen Bild zur Verfügung stellen, wo die Aufnahmepunkte an der CMX sind? Hab mir das Teil gekauft und stehe ein wenig ratlos vor meiner 1100 xD

    Ich habe mir den Zentralständer jetzt auch bestellt, er soll in den nächsten zwei Tagen kommen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil, lässt sich das Moped wirklich so einfach aufbocken, wie beschrieben?

    @ Lintinloto: Hast du ein paar Bilder von dem Teil, insbesondere, wie der Adapter verschraubt wird? Vielen Dank

    Hab noch keine Signatur .....

  • So, Zentralstecker von Constands (motea) ist da und auch montiert. Die Anleitung für den Universalständer ist ausreichend, die für den Adapter könnte etwas ausführlicher sein (nur Zeichnung). Allerdings musste ich ein Gewinde nachschneiden, die Schraube ging nur zur Hälfte einzudrehen. Eigentlich hätte ich das Teil zurückschicken müssen, aber ich war zu faul, alles wieder auseinander zu schrauben, was ich bis dahin schon montiert hatte und alles wieder ein zu packen und zu verschicken. Außerdem benötigt man einen vielleicht 36er oder 37er Maulschlüssel, den hat noch nicht einmal mein freundlicher Hondahändler. Er meinte, es wäre ganz sinnvoll, wenn der Hersteller dieses Werkzeug beilegen könnte.

    Hab noch keine Signatur .....

  • Hallo,


    den Constands habe ich mir für die Yamaha FZ6 geholt und den Kauf nicht bereut.

    Beim Zusammenbau zeigte sich aber wieder meine Aversion (noch aus IKEA-Zeiten) gegen "Explosionszeichnungen"...; es hat halt ein wenig länger gedauert!


    Gruß

    TeWe