Hornet SC48 startet nach Unfall nicht

  • ...


    Stehe nun also vor dem Problem WIESO keine 12V bis zum Stecker kommen. Dass alle 3 Relais auf einmal durchfackeln ist ja eher unwahrscheinlich.

    ... ja, das ist unwahrscheinlich,

    aber es würde ja auch nur eines, das ausgefallen ist, ausreichen, die ganze Kette zu unterbrechen. Und zu dieser Kette gehört auch der Neigungswinkelsensor. Der muss die Masse des Spulenstrom des Motorabschaltrelais durchlassen. Ist aus Manfreds Schaltschema ersichtlich und die gefragten Messungen geben Auskunft darüber, was funktioniert und was nicht. Und um weitere Messfehler zu vermeiden, in aufrechter Position hat das Ding Durchgang bei eingeschalteter Zündung.


    Apropos Messfehler, täuscht mich mein Eindruck, dass Du keinen Schaltplan zur Verfügung hast?

    Dann suche Dir einen mit " wiring diagram honda hornet 9oo " mit einer Internetsuche. Selbst wenn so ein Plan (Schaltschema!) nicht 100% stimmt, die grundlegenden Dinge sind daraus aber immer ablesbar.

  • BAS ist es auch nicht, war nie abgeschraubt. Alles was ich messen konnte hatte Strom bis auf das Braune Kabel was in Pumpe läuft.

    Umkippsensor auch nicht da das Motorrad mit abgezogenem Stecker dieses Sensors nichtmals mehr den Anlasser dreht.


    12V Dauerstrom bei Zündung kann man da nicht drauf geben oder?


    Experimente mit Benzin sind mir noch ein Stückchen zu explosiv :o


    Seitennote: bin bis Mittwoch leider nicht vor Ort und kann keine weiteren Messungen durchführen.

  • ... und ich quäle mich die ganze Woche kreuz und quer durch die Dolomiten.


    Um ehrlich zu sein, ich blicks nicht mit Deinen Kabelfarben.
    Nach Schaltplan hat die Pumpe andere Farben (s. #9), aber das muss nicht richtig sein.

    Pumpe u.a. el Geräte haben meist Standardfarben, die nichts mit der eigentlichen Fahrzeugverkabelung zu tun haben.

    Wenn an der Pumpe bz.B. Braun + Blau ist, dann rate ich, dass Blau an Masse kommt und Braun an Plus. Wenn anders rum, dann läuft auch die Pumpe verkehrt rum - vielleicht ist das ja der Fehler, weil Verpolungsschutz ist verdammt selten bei diesen Geräten.


    Wenn Dein erwähntes Braun das Kabel vom Kabelbaum zum Anschlußstecker sein soll, dann muss da Plus drauf liegen, wenn in der Kette weiter hinten alles i.O. ist.

    In dem Schema von Manfred ist dieses Kabel durchgehend ohne Stecker gezeichnet, ist halt nur ein allgemeingültiges Schema, das keinen Anspruch darauf hat 1 : 1 an der Maschine gefunden werden zu können. Die üblichen "Schaltpläne" in den WHBs o.ä. sind auch nur Schemata, wenn auch ein gutes Stück konkreter auf das jeweilige Fahrzeug abgestellt. Denen kann man schon einigermaßen vertrauen, zumindest was Kabelbaumfarben angeht. Aber auch das muss nicht so sein.


    In den sauren Apfel beißen und Manfreds Fragen abarbeiten , dann wird sich zeigen, wo der Fehler steckt.

  • Alle geprüft,

    1. 12.9

    2. 12,89

    3. 12,69

    4. 12,81

    5. 12,8

    6. 12,79


    Pumpe läuft wenn ich überbrücke heißt an Masse liegts nicht

  • Pumpe läuft wenn ich überbrücke heißt an Masse liegts nicht

    Und jetzt wird es ohne OEM Schaltplan nahezu unmöglich dir weiterzuhelfen.


    Wenn das grüne Kabel des FCR mit Masse überbrückt wird, läuft die Pumpe an.


    Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Neutralschalter sind wahrscheinlich alle ok.

    Jetzt müsste eigentlich das Steuergerät das grüne Kabel vom FCR kommend mit Masse verbinden, damit der entsprechende Systemdruck aufgebaut werden kann. Welcher Pin am Steuergerät das ist, mit welcher Farbe das Kabel am Steuergerät ankommt... ?????

  • ,,, zu Punkt 6, der ist nicht vollständig.

    Schau Dir die Zeichnung von Manfred an. Das Zuleitungskabel zum Benzinabschaltrelais teilt sich vor dem Relais,

    einmal als Betriebsstrom für das Relais selbst und einmal Durchschalten als Betriebsstrom für die Pumpe.


    Manfred fragt, ob die Pumpe läuft, wenn Du den Masseanschluß der Pumpe auf Batteriemasse (oder Rahmen) brückst.

    Dazu sagst Du, sie läuft dann wenn ..., "an Masse kann es also nicht liegen".

    ????????? Genau dann liegt es doch an dem Masseanschluß der Pumpe - oder verstehe ich Deine Beschreibung falsch? Wo genau schließt Du die Brückung zur Masse an? Die Steckverbindung zwischen Relais und Pumpe ist in Manfreds Schema nicht eingezeichnet, aber im Schaltplan ist sie drin.

  • ...... Masseanschluß der Pumpe auf Batteriemasse (oder Rahmen) brückst.

    .

    Nein es geht nicht um die Pumpe sondern um das FCR (Pumpenrelais) das mit einem Kabel (in der Systemdarstellung grün) über das Steuergerät auf Masse geht.

    Wenn man dieses Kabel des FCR mit Masse verbindet muss die Pumpe anlaufen und wenn der Fehler zwischen FCR und Steuergerät liegt, muss die Maschine sogar starten. (sofern kein weiterer Fehler vorhanden ist)


    Und ja da es das Kabel Bl/W am FCR doppelt gibt (Steuerstrom und Arbeitsstrom) braucht man natürlich auch zweimal die Bordspannung mit 12.xx V

  • Zum letzten Punkt, ich überbrücke die 12V die zum Relais kommen auf die +Leitung die aus dem Relais raus zur Pumpe läuft (also quasi das Relais komplett überbrückt) , die Pumpe würde ohne Masse dann ja nicht anlaufen.


    Ich brücke gleich noch das grüne Massekabel wie gewünscht, mal sehen ob da was passiert oder ob die Pumpe still bleibt.


    Ich habe eins dieser Werkstatt Bücher mit äußerst Umfassendem Schaltplan, der hilft mir aber auch nicht wirklich da er mir nicht mehr verrät als ich schon weiß :nixweiss:

  • Zum letzten Punkt, ich überbrücke die 12V die zum Relais kommen auf die +Leitung die aus dem Relais raus zur Pumpe läuft (also quasi das Relais komplett überbrückt) , die Pumpe würde ohne Masse dann ja nicht anlaufen.

    ...

    das hättest Du auch vorher schon so schreiben sollen, mehr Verwirrung gestiftet als Sachlage geklärt.

    Ich bin davon ausgegangen, dass Du Masse gebrückt hast. Meinen Beitrag oben kannst Du vergessen.

  • So,
    Fehler gefunden, am Zündschloss, wahrscheinlich Wegfahrsperre, gehen 3 Kabel ab, welche umschlossen sind von einer Gummiisolierung.
    Diese Gummiisolierung hatte ein winzig kleines Loch auf beiden Seiten, so als ob es gequetscht wurde, und so war es auch.
    Hab die Isolierung geöffnet und siehe da, ein Kabel war komplett abgerissen, ein anderes gequetscht.
    Mit der 0815 Methode ein Kabel zwischengeklemmt, Zündung an, Pumpe ist direkt angelaufen, 2 Mal leiern und schon war sie wieder an.

    Bedanke mich trotzdem für die Hilfe hier und wünsche allen eine unfallfreie Fahrt, vielleicht kann ich dieses Jahr ja doch noch ein paar Kilometer fahren :0018:

    Frohen Restsonntag und angenehmen Start in die neue Woche :D