Paragrafenreiter fährt jetzt SH 350i

  • Hallo liebe Roller-Freunde,

    heute habe ich endlich meinen neuenSH 350i ausgeliefert bekommen. Musste wochenlang darauf warten.


    Dies ist auch ein Grund, sich hier vorzustellen. Nachdem ich einige Monate hier im Forum mitgelesen und wenige Kommentare geschrieben habe, ist es höchste Zeit. Ich bin der Ernst aus München, 59 und fahre seit 1980 Motorrad und jetzt auch Roller. Beruf und Hobby habe ich seit 2005 verbunden, vertrete als Rechtsanwalt viele Zweirad-Kollegen im Verkehrsrecht.

    Im Winter bin ich von öffentlichen Verkehrsmittel wegen Corona auf einen Roller umgestiegen (SH 150i). Den habe ich inzwischen verkauft. Nach vielen negativen Berichten hier über den SH 350i hatte ich schon die Befürchtung, dass sich besser den 150er behalten hätte. Die erste Fahrt heute mit dem 350er hat mich allerdings eines Besseren belehrt. Der Motor erinnert mich an ein Motorrad. Er hat kraft und einen guten Sound (nicht so leise und nicht so laut). Das Fahrwerk ist gut, auch auf Kopfsteinpflaster getestet. Nicht so weich und nicht so hat. Gleiches gilt auch für die Sitzbank. Der Durchschnittsverbrauch sinkt hoffentlich noch (derzeit 4,6 l). Viel mehr kann ich noch nicht berichten, wenn erst 15 km gefahren.

    Ich freue mich auf eine rege Kommunikation mit euch.:D

  • Paragrafenreiter können ganz lustig und unterhaltend sein wenn sie wollen und passend aufgelegt sind. Zudem haben sie oft spannende Geschichten auf Lager.


    Willkommen im HB.


    PS: Nicht erschrecken, eventuell verschiebe ich dann wieder mal persönlich geprägte Threads in die Plauderecke. Schraubst Du selber oder hast Du viele Leute die Dir was schuldig sind? :D

  • Inspektionen lasse ich in der Honda-Werkstatt machen wegen der Garantie.
    Nach Ablauf der Garantie Schraube ich manchmal selber, meistens gibt es aber nichts zu schrauben, weil nicht kaputtgeht. Die Schraube Rei beschränkt sich somit auf Ölwechsel und dergleichen.

  • Gratulation zum neuen 350er.

    Keine Sorge der Spritverbrauch normalisiert sich nach knapp 1000 km deutlich (dann um die 4 bei straffer Fahrweise oder 3,5 im zarten Schleichgang )

    Noch paar Fragen für 350er Fahrer:

    - bekommst du den Deckel vom TC mit nur Daumen und Zeigerfinger zu ?

    - Wieviel zeigt den Spannungsmesser (Ladespannung im Display ? (Schwankung max. 0,2 V eingerechnet) ?


    p.s.:

    die SH300 sind allesamt unkaputtbar - über viele - viele Jahre.

    Außer den Papier-Luftfilter nach Bedarf neu reinstecken und jährl. Ölfilter tauschen & den reichl. Liter 10W-30 neu reinkippen ... nix zu fummeln.

    Die Metzeler-Bereifung macht mind. 15-> 20 tKm mit.

    Die Bremsklötzer auch fast solange, wenn nicht vor jeder roten Ampel eine Notbremsung hingelegt wird. (auswechseln dann ein Kinderspiel)

    Alle 2 Jahre sollte das DOT 4 rausfliegen ... einzige Schwierigkeit ist dann das "runter-keilen" der Plaste-Deckel, ohne das sie zerfliegen.


    Werkstatt lernt der SH nur kennen, wenn die Motorkontrolllampe nie mehr ausgeht und die dünnen Litzekabel unauffindbar gebrochen sind & der Motor keinen Ton mehr sagt.

  • Den Deckel desTC schließe ich mit dem Unterarm, mit der Hand alleine hat man zu wenig Druck. Die Ladespannung im Display habe ich bisher nicht beachtet.

  • Gut, wenn es dich nicht stört - ansonsten packe 2 Unterleg-Scheiben 0,5 bis 1 mm dick, unter den sw. Stahlbügel.


    Die Lade- (Betriebs-)Spannung liegt zw. 14,1 bis max. 14,3 Volt. Tatsächl. sind das mit Präzisions-Gerät geprüft echte 0,3 Volt mehr.

    Eigentlich zuwenig für eine AGM, welche besser bei 14,6 bis 14,85 V in sämtl. Mobilen gefüttert wird.

  • Gut, wenn es dich nicht stört - ansonsten packe 2 Unterleg-Scheiben 0,5 bis 1 mm dick, unter den sw. Stahlbügel.


    Die Lade- (Betriebs-)Spannung liegt zw. 14,1 bis max. 14,3 Volt. Tatsächl. sind das mit Präzisions-Gerät geprüft echte 0,3 Volt mehr.

    Eigentlich zuwenig für eine AGM, welche besser bei 14,6 bis 14,85 V in sämtl. Mobilen gefüttert wird.

    wobei die SH350 ja keine Start Stop Automatik hat. Von daher bräuchte es ja nichtmal eine AGM Batterie :hehe:

    Gruß Manfred

    :007:

  • Stimmt, aber in Atesa verbauen die mind. seit 2007 immer diese überteuerte japanische VRLA = AGM

    in diese Roller.

    Spätestens nach 6 Jahren haben diese Wunder-Batt. ausgehaucht und nur noch 50 %.


    Die können dann nach Fahrtabschluß die fast 13 Volt Ruhespannung nicht mehr halten und rutschen schnell auf 12,80 oder noch weniger.


    Fazit:

    ca. 40 € in die Hand nehmen und immer eine 100% volle Batt. sichert ab, daß niemand den 3,5 Zentner Roller nach Hause schiebt.

  • Genau für diesen Akku:


    https://www.motoment.com/batte…12v-11ah-ytz12s-gel-nitro


    p.s.:

    damit der jap. Orig.-Akku nach spätestens 4 - 5 Jahren mit seiner verbliebenen Rest-Kapazität von ca. 50 % problemlos ersetzt werden kann.


    Erkennbar ist der gealterte Akku an der schnell abfallenden Ruhespannung, welche nach 1 o. 2 Tg. Standzeit kaum noch< 12,80 V halten kann.


    Ursache: der angestiegene Ri (Innenwiderstand) steigert die Selbst-Entladung und führt somit zum vorzeitigen Teil-Ladezustand ... dies läßt dann die Sulfatierung stark ansteigen und ein Teufelskreis beginnt.


    Ein neuer gesunder Akku hält die Ruhespannung mind. 1 Woche (Parkzeit) im Vollladezustand - Ruhespannung mind. 12,90 Volt

  • Warum soll man denn bei einem nagelneuen Scooter mit zwei Jahren Garantie die Batterie rausrupfen und ersetzen? Oder am (hervorragenden) Topcase herumbasteln? Weil einem irgendwann der Himmel auf den Kopf fallen könnte? :)

  • Danke Pahul, du beweist große Sachkenntnis. Ich werde den Akku öfter mal vorladen mit einem Ladegerät. Falls der Akku vier oder fünf Jahre hält, ist es in Ordnung. Vielleicht hält der Akku mit gelegentlichen Vorladungen mit dem Ladegerät etwas länger. Ich befürchte aber, dass sich das Fahrzeug gar nicht so lange behalte.

  • Warum soll man denn bei einem nagelneuen Scooter mit zwei Jahren Garantie die Batterie rausrupfen und ersetzen? Oder am (hervorragenden) Topcase herumbasteln? Weil einem irgendwann der Himmel auf den Kopf fallen könnte? :)

    Der nagelneue Scooter mit der jap. YTZ 12 S hält durchschn. immer seine 4-5 Jahre ohne Probleme durch, dann hat dieses Pb -Verschleißteil noch 50 % Leistung.

    Die verbliebene halbe Kaltstartleistung (CCA ) reicht dann allemal noch 3 weitere Hitze-Sommer um mit 30 Amp. den Starter-Motor sicher zu bedienen.


    Das "schlüssellose" Topcase ist im 3 m Funkbereich (diebstahlsicher )mittels Gummi-Taster recht einfach bedienbar.

    Die teilw. notwendige Schließkraft - Einstellung, wurde hier im Forum simpel & bildlich bereits durchgearbeitet.


    p.s.:

    Unter Volllast hat sich heute die Wasserkühlung bei 37 Grad (Display) auf BAB , im neuen 350er auf > 100 km als völlig ausreichend erwiesen. "Tacho" ... 145... stabil.

  • Das "schlüssellose" Topcase ist im 3 m Funkbereich (diebstahlsicher )mittels Gummi-Taster recht einfach bedienbar.

    Die teilw. notwendige Schließkraft - Einstellung, wurde hier im Forum simpel & bildlich bereits durchgearbeitet.

    Ihr müsst das TC einfach bissl öfter benutzen, Geduld. Das spielt sich ein. Inzwischen schließe ich es mit drei Fingern, Daumen oben, Zeige- Mittelfinger unten, am Anfang brauchte es noch die ganze Hand.

  • A propos:


    Der nagelneue Scooter mit der jap. YTZ 12 S hält durchschn. immer seine 4-5 Jahre ohne Probleme durch, dann hat dieses Pb -Verschleißteil noch 50 % Leistung.

    Die verbliebene halbe Kaltstartleistung (CCA ) reicht dann allemal noch 3 weitere Hitze-Sommer um mit 30 Amp. den Starter-Motor sicher zu bedienen

    Nach dieser Aussage erledigt die Batterie also 7-8 Jahre (das würde ich feiern!) ihren Job, warum machst Du dann eigentlich so einen Alarm?