Veränderungen am Motor Vorjahresmodell und aktuelles Modell CB 500?

  • Moin zusammen.....

    hat man am aktuellen CB 500 Motor etwas geändert?

    Ich habe meine X heute zum Service abgegeben. Es stand eine neue CB 500 F (Vorführer, nur wenig gelaufen) für mich bereit, damit ich nach Hause komme. Fuhr ziemlich gut die kleine und es kam mir vor, als sei die spritziger und der Motor elastischer als der meiner CB 500 X v. 2020. Oder vielleicht ist die F anders übersetzt?

    Beim direkten Vergleich konnte ich auch feststellen, was es für ein gewaltiger Unterschied ist, ob man hinter einer schützenden Scheibe sitzt und Anbauteilen, die den Wind am Körper und an den Beinen vorbeileiten, oder eben auf einer nackten. Aber das sind ja keine neuen Erkenntnisse. Bei 1,70 mtr. Größe habe ich auf der X einen ordentlichen Wind- und Wetterschutz. Auf der nackten hat man bereits bei 120 km/h einen ziemlichen Druck auf`m Oberkörper und die Beine wurden im luftigen Sommeranzug auch kalt :-). Allerdings sind die Geräusche am Helm auf der nackten deutlich weniger...angenehm leise, da keine Verwirbelungen durch die Scheibe. Auch das keine neuen Erkenntnisse, aber es fällt auf.....

  • Zunächst einmal besteht zwischen der X und der F ein Gewichtsunterschied. Größeres Vorderrad, mehr Federweg, Verkleidung etc., das sind alles Dinge die sie etwas schwerer machen. Schon allein deshalb kann die nackte F leicht spritziger wirken.


    Es gab mal ne Überarbeitung vom Motor, durch welche das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich erhöht wurde (bei gleichbleibender Maximalleistung), das lag dann glaube ich 500/min früher an. Allerdings kam dieses Update schon vor 2020, kann also auch nicht der Grund sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Am Motor und Getriebe gab es bis auf die Euro5-Homologation angeblich keine Änderung ggü. dem neu abgestimmten Motor 2019:

    https://hondanews.eu/at/de/mot…07273/2021-honda-cb500x-6

    Auch steht bei der F keine Abweichung, was Motor und Getriebe angeht:

    https://hondanews.eu/at/de/mot…07277/2021-honda-cb500f-9


    Immerhin wiegt die F inzwischen 9kg weniger, der Unterschied war ja in der Anfangszeit geringer. Also inzwischen 189 versus 198. Das kann man merken, aber deutlich ist das nicht.

    Wenn der Motor subjektiv deutlich gewonnen hat, würde ich auch Sitzposition, Fahrwerk, Verkleidung als Ursache hinzunehmen: Da kann das Tempo subjektiv als höher eingeschätzt werden.

  • Ja es besteht in der Tat ein Gewichtsunterschied von 8 kg (Vergleich der aktuellen Modelle)...was sich wohl auch in der angegebenen Endgeschwindigkeit niederschlägt. F = 176 km/h, X = 165 km/h.

    Das hatte ich nicht bedacht.....

  • Ja, es sind 197 versus 189, also 8 kg. Aber wohl wichtiger bei höherem Tempo ist die größere Stirnfläche und beim Beschleunigen sind schwerere Räder mit weiter außen liegenden Massen auch etwas träger.


    Weiterhin 30mm mehr Radstand, 2 Grad flacherer Lenkkopf, 6mm mehr Nachlauf: Die X ist natürlich das rein geometrisch weniger dynamische Bike. Dazu die komfortablere Sitzposition mit erhabener Armhaltung - das spielt sicher v.a. subjektiv eine Rolle.

    Überdies gibt es Serienstreuung und manche verhelfen auch mit anderer Übersetzung zu besserem Antritt - wobei das bei einem Leihfahrzeug wohl eher nicht der Fall sein sollte.

  • Selbst bei zwei absolut gleichen Modellen wird es fast immer einen Unterschied geben.

    Jeder Motor hat so seine Toleranzen, ebenso wie die Fahrwerkeinstellungen.

    Hatte zuvor eine KTM Duke - als die beim Kundendienst war bekam ich das gleiche Modell als Ersatz und war überrascht, dass die ganz anders (besser) lief...