Kette spannen

  • Das sind keine "Überlegungen", das sind handfeste Erfahrungen.


    Wenn du es wie so oft besser wissen willst, von mir aus gern.

  • Man muß auch nicht jede Meinug teilen :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • also wenn einer schon so genau gemessen haben sollte, dass er ein einziges Kettengglied als gelängt ansieht, dann wäre für mich die logische Konsequenz dieses gegen ein Nietschloss auszutauschen. sonst schlägt die Kette bei jeder Umdrehung.

    Logisch wäre auch, dann dann strammer und loser Kettendurchhang festgestellt wird. je nachdem, ob das gelängte K Gl. oben oder im Durchhang ist.

  • Du müsstest das Moped auf den Hauptständer stellen, das oder die Federbeine aushängen und dann die Schwinge soweit anheben, das Rtzelachse, Schwingenachse und Hinterachse in einer Fluckt liegen dann hast Du die maximale Kettenstreckung. Dann die Kette soweit spannen, dass sie grade nicht auf Zug ist, also minimalen Durchhang. Dann Federbein/e wieder eihängen, fertig.


    Dann bist Du sicher, dass die Kette nicht kaputtgestreckt wird. Egal wie schwer du bist, egal ob Du Gepäck mithast, bei den meisten Motorrädern wird immer die max. Kettenstreckung immer so bei halbem Einfedern erreicht, und da kommst immer hin, Bodenwellen sorgen schon dafür.


    Und genau nach Handbuch stellst du den Durchhang ein, völlig egal wieviele Kilo du wiegst

    merci ?