Tachonadel zittert bei 5000-6500 RPM

  • Aloha zusammen,


    meine Tachonadel hat die Eigenschaft zwischen 5000-6500 RPM zu zittern. Anfangs schwach, dann stärker und zum Ende wieder schwächer. Bei niedrigeren oder höheren Drehzahlen steht sie wie eine Eins und zeigt auch die korrekte Geschwindigkeit an. So wie ich das beobachten konnte, ist dieses Verhalten ausschließlich von der Drehzahl abhängig und nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit. Außerdem macht es den Eindruck, als würde die Nadel nach oben deutlich mehr ausschlagen (eventuell sogar ausschließlich).


    Beim Drehzahlmesser arbeitet die Nadel stabil ohne Zittern.


    Das erste Mal ist es mir aufgefallen, nachdem ich andere Spiegel angebaut habe und eine längere Tour gemacht habe. Ich will aber nicht ausschließen, dass das Problem vorher schon bestand.


    Meine erste Vermutung war eine Form von Rückkopplung, also habe ich die neuen Spiegel und die Nachrüstscheibe entfernt. Hat beides nicht geholfen.


    Habe schon überlegt, ob der Geschwindigkeitssensor das Problem ist?


    Danke schon mal!


    (Ich fahre eine 2010er NA)

  • damals hätte ich auf eine

    gebrochene Tachowelle

    Getippt.


    Heute weiß ich gar nicht

    mehr, ob es so etwas noch

    gibt, oder die Werte elektronisch

    gemessen werden?

  • Hi


    Wenn die Nadel das immer bei dieser Drehzahl zittert, egal in welchem Gang Du bist, dann wird das wohl einfach ein Resonanzphänomen sein.

    Und wenn das so ist kannst Du versuchen die Befestigung des Instruments zu ändern um die mechanische Kopplung zu dämpfen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!