CB 450 N / T

  • Hallo


    Habe eine Frage

    es gibt eine H Bezeichnung auf dem Zylinderkopf zwischen den Auslass Kanäle(H2//H4/H5/H8) was Bedeutet diese Bezeichnung?

    MFG

    Mil

  • :wink1:


    Welche Unterschiede es da im Detail gibt :nixweiss:

    H1/H2/H3/H4 sind für Motoren mit innenliegender Ölversorgung zum Zylinderkopf.

    H6/H8/MH-A sind für aussenliegende Ölversorgung (Anschluss der Ölleitung vorne zwischen den Krümmern).

    Die anderen Nummern :nixweiss:


    Die 450N hatte serienmäßig MH-A, der war auch schon bei der letzten 400N verbaut.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo

    Olaf

    Danke Du bestätigt meine Feststellung habe eine h4 hat innen Schmierung und die h8 die ich besitze hat keine Kanäle für Schmierung sondern ein Loch zischend Auslass Kanäle

    Kann Mann eine H1/H2/3/H4 untereinander tauschen ?

    Ist es möglich eine H8 statt eine H 4 verbauen ? Wenn ja was sind die nötige umbauten?

    MFG
    MIl

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass die Zylinderköpfe mit innenliegenden Ölkanälen untereinander zu tauschen sind - ich ahbe bei meinen diversen Wechseln von Zylinderköpfen nur nach "Öl innen" und "Öl aussen" unterschieden und keine Probleme gehabt.


    H8 statt H4 zu verbauen, geht nicht - Du hast im H8-Kopf keine Ölkanäle von den hinteren äusseren Schrauben zu den Nockenwellenlagern. Um diese Kanäle nachträglich zu bohren, brauchst Du wahrscheinlich einen Kurvenbohrer :wink1:


    Mal ein Bild vom Ölkanal bei einem H2-Kopf (die anderen bis H4 sehen genauso aus, soweit ich weiss)

    Oelkanal.jpg


    Das Öl fliesst direkt aus dem Lager in die "Wanne" zwischen den beiden Lagern und kommt so zum inneren Nockenwellenlager - es gibt keine Ölkanäle, die die inneren Nockenwellenlager versorgen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ok hatten ein Kopf wo die Nockenwelle sich eingefräst hat. Haben eine gekauft auf eBay Habe diese instantgesetzt und bei Zusammenbau bemerkt dass diese nicht den angaben bei verkauft entsprechende wahre ist; Gut muss eine anderen Kopf besorgen darum die frage ok dann kommt bei mir nur in frageH1/ H2/H3/H4/????

  • Hi nochmal,


    ja, H1 bis H4. Vielleicht war H5 auch noch mit innenliegender Ölversorgung, das wiess ich nicht, H6 ist auf alle Fälle schon anders.

    Die eingelaufenen Nockenwellenlager innen rechts und links der Steuerkette waren bei den Motoren mit innenliegender Ölversorgung häufiger, weil die Schmierung dort Glücksache war. Deswegen die Änderung auf aussenliegende Ölversorgung und Druckölschmierung für alle 4 Nockenwellenlager.



    ... und wenn Du keinen passenden Zylinderkopf findest, kannst Du auch einen aus meinem Keller haben - da liegen noch ein paar in Reserve :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok danke für die Mitteilung nach mehrere im netz umherschauen bin ich auch mit deiner Hilfe aß ich ein Kopf mit innerer Schmierung brauche und ob es h1 oder h 4 ist keine Relevanz ist

    ok schieße habe ein Kopf H 8 ganz überarbeite und passt nicht gut ein anderen besorgen und wieder vom vorne anfangen.

    Na Ja

  • Hi


    Wenn Du willst werd ich mal nachsehen was ich noch habe. da sollte ien intakzer Kopf für eine 400er mit innenliegender Ülversorgung dabei sein.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo GS_man

    Sehr Freundlich aber habe in zischend eine Gekauft

    Danke

    Mil

  • Hallo

    Habe ein paar Keile für Einlass Ventil Feder verlegt , finde nicht mehr, kann jemand mir ein Tipp geben vo ich welche beziehen kann?

    Gruß

    Mil

  • Sind beide gleich

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • das koennte auch falsch verstanden werden.


    die keile fuer die beiden einlassventile sind zwar gleich


    aber die fuer das auslassventil sind groesser


    mfg hermann