Kostenfalle Honda SH 125, Typ JF 23

  • für den Mechaniker ist es wurscht, ob er an einer Goldwing oder an einem Roller Plastik abgeschraubt. Eine Stunde ist eine Stunde und der Stundenlohn hängt aus.


    Eine Freundin wollte sich den Honda Civic 3Zylinder kaufen. Nach ein wenig schlaumachen, war klar, dass der Zahnriemen auf der Getriebeseite sitzt. Zum Wechseln muss das Getriebe raus ?

    Zeitvorgabe Zahnriemen--> 6,5 Stunden plus Material.

    Es ist schon wichtig, dass man sich über die Folgekosten informieren sollte....


    Bremsflüssigkeitswechsel an der CBR 600 geht zum Beispiel nicht unter 400? Euro. Kann auch mehr sein..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Weshalb ich diese Auswechslung der Bremsflüssigkeit nicht selber mache !? Hierüber brauche ich mich ebenfalls nicht zu rechtfertigen !


    Also nochmals die dringende Bitte: IMMER SCHÖN BEI DER SACHE BLEIBEN ! Wir haben schon genug Marktschreier/Klugsc h..... im Ländle !

    Ja, ne is klar. Als ob bei deinem Einstieg hier irgendwie auch nur ein winziger Hauch von Sachlichkeit mitgeschwungen wäre ....

    - Du willst die "Mini-Serviceleistung" nicht selber machen.
    - Du verlangst auch noch, dass du dich dafür nicht rechtfertigen brauchst
    - Du gehst zu einer professionelle Werkstätte wo die Arbeitseinheiten und Preise meist aushängen, oder zumindest vorher (!) erfragbar sind.
    - Du wunderst dich, dass die professionelle Werkstätte Geld nimmt?
    - Du hängst in deinem zweiten Beitrag an jeden Satz ans Ende Ausrufezeichen.
    - Du behauptest, dass andere "nicht im Bilde sind".
    - Du erwartest eine Meinung dazu

    - Du kannst mit den Antworten nicht umgehen.

    Was willst du wirklich hier?

  • die SH Gemeinde, zu der du ja gar nicht gehörst, ganz "sachlich" gesehen.

  • Ich sehe die abzocke nicht. ich sehe auch keinen grund zur beschwerde, denn offensichtlich hast du noch überhaupt nix bezahlt beim händler, sondern nur vorher gefragt und hattest vielleicht nicht alle informationen. die servicezeiten sind bei Honda öffentlich, du kannst vorab selbst mal rechnen und dir ggf einen kostenvoranschlag machen lassen. wobei: alles am roller unter 100 euro ist heute gar nix. wie andere hier schrieben: viel de-montage erforderlich.


    wenn du etwas machen lässt und die summe weicht deutlich von der vorher angefragten (woebei das immer eine range ist) ab, dann muss die werkstatt das erklären. und wenn das nicht nachvollziehbar ist, kannst du dich beschweren, etc pp


    aber noch ist ja gar nix passiert.


    meine erfahrung bei älteren rollern: es wird immer teurer: gummis und lager lösen sich auf, material wird brüchig, etc. wenn man sparen will, ist es besser, etwas neues oder neuwertiges zu kaufen. und auch da gibts relativ teure inspektionen, ölwechsel.


    gute fahrt und versuch mal zu relaxen und denk immer dran: die anderen wollen auch von ihren löhnen leben können. was für dich "mini" ist, ist für andere harte arbeit.

  • ich hatte letzthin ne Seite gepostet wo man sah vieviel Zeit honda vorgibt um jenes oder andere Teil zu montieren......


    wenn eine Werkstatt die vorgegebene Zeit verrechnet aber nur die Hälfte der servicearbeiten ausführt....so ist es halt so ne bestimmte Sache......


    erledigt sie alle Arbeiten seriös gar noch schneller und verrechnet die Vorgsbezeit... ....auch gut für die Werkstatt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die SH Gemeinde, zu der du ja gar nicht gehörst, ganz "sachlich" gesehen.

    Stimmt.


    Zur Zeit darf ich mich nicht zu dieser Sandkastengruppe zählen.


    Immer mal wieder kommt das Argument

    - gerade bei Forumsneulingen - ,

    man solle sich heraus halten,

    weil man doch gar nicht dem jeweiligen edlem Kreise gehöre.


    Angesehen davon, dass dieses Argument ganz schnell zum Bumerang werden kann,

    spricht es für eine engstirnige geistige Einstellung des Schreibers.


    Natürlich gilt dies nicht für ausgewiesene Sprit- und Motorenkenner.


    Die dürfen natürlich auf ihrem Expertenstatus bestehen.

    Immerhin sind sie ein Segen für unaufgeklärte Unwissende.


    Ganz sachlich gesehen.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich als Thread-Ersteller möchte unter Hinweis auf die absolut treffende Kritik von "Halbliter" die Diskussion meinerseits beenden.


    Ich bedanke mich bei bestimmten Usern für die SACHLICHEN Beiträge/Antworten :wink:

  • es bringt einfach niemanden nach vorne. du kannst tausend jahre alte mororräder fahren aber das ersetzt keine erfahrung und kein wissen bei nischenmopeds oder -rollern, die du nur aus dem netz kennst. es sind immer dieselben user, die meinen, sie können zu wirklich allen themen und modellen etwas schreiben und das sei sinnvoll. ist es wirklich selten. der grossteil an falschen info`s und "gefährlichem halbwissen" hier stammt von dieser gruppe Männern.


    wenn es sandkasten ist, dann lass es doch einfach sein und lausche einfach weiter, was deine motoren dir flüstern.


    ich fahre übrigens seit 40 jahren mopeds und roller zwischen 50 und 125 ccm. ich interessiere mich null für motorräder und deshalb und weil ich die nicht fahre, poste ich nicht in freds über mopeds, die ich nicht fahre.

  • Ob dieser Erfahrung kann ich mich nur verneigen.:bow:


    Da komme ich weder mit meinen Erfahrungen aus vierzig Jahren Auto-, Motorrad-, und Rollerfahren und Fliegen mit.


    Und ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, am geistigen Niedergang des Honda-Board durch mein gefährliches Halbwissen massgeblich beteiligt zu sein.


    Ganz besonders entschuldige ich mich natürlich bei dir.

    Wenn du schreibst, ein Hondaroller springt nach einem halben Jahr Standzeit auf jeden Fall an, falls man den Tank mit Premium-Benzin gefüllt hat und wenn nicht, es keinesfalls am Sprit liegen kann, dann ist es nicht an mir, daran zu zweifeln zu dürfen.


    Werde ich aber trotzdem weiter tun,

    da ich verwegenerweise glaube,

    ein Recht auf eine eigene Meinung zu haben und sie auch dann äußern zu dürfen,

    wenn sie nicht Jedem in den Kram passt.


    Gerne darfst du meine Kompetenzen hinterfragen, falls dich danach gelüstet.

    Dann musst du aber auch damit rechnen, die eigene Kompetenz nachweisen zu müssen, gelle?


    Wie, wann und wo ich mich äußere, ist meine Sache.

    Sicher ist jedenfalls, das ich mir an dir kein Beispiel nehmen muss und es auch nicht tun werde.


    Und der Definition von "Sachlichkeit",

    die der Threadersteller hier erwartet,

    werde ich erst anschließen,

    wenn ich mir die Radieschen von unten ansehe.


    In diesem Sinne die symbolische Gesten:


    :nono::hehe:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Darf sich Jemand mit so einem User-Namen überhaupt in der SH-Gemeinde zu Worte melden? :wink:


    Soweit mir gekannt ist, zeichnen sich Fachidioten dadurch aus,

    dass sie von immer weniger immer mehr verstehen.

    Es endet gewöhnlich damit, dass sie von Nichts ALLES verstehen.


    Der Vorteil an diesem Endzustand liegt eindeutig darin,

    dass sie ob ihrer überragenden Kompetenz nicht mehr mit geistig Minderbemittelten kommunizieren.


    :uguck:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • deine "symbolischen gesten" erklären dann gut dein geistiges niveau. scheine ja einen punkt getroffen zu haben. ich blocke dich jetzt einfach und dann musst du deinen triefenden sarkasmus woanders ablassen.