Steuerkettenspanner von AliExpress

  • Hallo Forum.

    Gibt es mit diesen Nachbauten schon Erfahrungen? Vor allem der untere der beiden Spanner ist momentan nur sehr schwer erhältlich wie es scheint. Das letzte Angebot das ich sah war aus den USA 186$ + 35$ Versand. Die gebrauchten, die hin und wieder auftauchten, sehen genau so abgenutzt aus wie den, den ich habe. Der oberen der beiden ist besser als Repro zu bekommen, wenn auch nicht günstig.

    Jetzt habe ich gesehen, dass AliExpress ein Set anbietet. Hat das schonmal jemand versucht? Die Verarbeitung sieht eher schlecht aus, auf den Bildern. Gummi unsauber aufgespritzt auf der Rückseite, etc. Aber da könnte man ja nacharbeiten.

    Wenn die Passform okay ist, sie funktionieren und sich nicht wieder auflösen, würde ich es probieren. Und wenn sie überhaupt ankommen..


    Hier ist mal der Link: https://de.aliexpress.com/item/32945634055.html

  • Ausprobiert habe ich noch keine Steuerkettenspanner von Ali ...

    Ich bin mit China-Ware immer etwas vorsichtig. Oft ist die Qualität oft ähnlich, allerdings ist der Ausschuss recht viel, es mangels an einer Endkontrolle. D. h. ist wie Lotto-Spielen ...


    Angesichts dessen, dass noch Zoll, u a. drauf kommt, Common Motor bietet das Teil auch an - ich glaube bei USA kommt nur VAT=MwSt drauf und kein Zoll unter ca. 100 €:

    https://www.common-motor.com/honda-360-cam-chain-tensioner


    (Möglicherweise verkauft der Produzent aus China auch den Überschuss, den er für Common Motor angefertigt hatte...)


    Grüße, Chris

  • :wink1:


    Bei beiden ist nur Einfuhrumsatzsteuer fällig - beträgt 19% wie die normale USt.

    Steht bei Ali auch dabei "VAT added at payment" - Ali muss (wie andere Handelsplattformen auch) die EuSt. direkt abkassieren und abführen. Bei Import von Common Motor muss der Käufer zum Zollamt und dort die Sendung "auslösen", wenn der Versender den Wert korrekt angibt (kleine Sendungen ohne genaue Wertangabe werden beim Zoll öfter mal ohne Nachfrage durchgewunken).



    Zur Qualität :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das Angebot von Common sah ich auch schon. Wäre preislich ja kein großer Unterschied. Aber Zoll erst ab 100€? Waren wir da nicht mal bei 20€? Und soweit ich weiß zählen die Versandkosten beim Zoll doch auch zum Warenwert? Kosten dort zum Glück lediglich 14,50€. Also zusammen etwa 90$.. Ich schaue später mal auf der Seite vom Zoll nach wie es sich damit verält.

  • :wink1: mein - hier grad überprüfter - Wissensstand:


    Zoll erst ab 150 Euro Warenwert.

    Einfuhrumsatzsteuer nach alter Regelung ab 22 Euro (Warenwert und Versandkosten).

    Einfuhrumsatzsteuer nach neuer Regelung (seit 1. 7. 2021) ab Null Euro - allerdings werden Kleinbeträge unter 1 Euro nicht kassiert, so dass als tatsächliche Grenze "ab 5,24" (19% => 99,56 Cent => gerundet 1 €) genommen werden kann.


    Viele China-Artikel auf den Plattformen sind zum 1.7. exakt 19% teurer geworden - früher stand da meistens "um Einfuhrabgaben muss sich der Käufer kümmern", jetzt sind die Handelsplattformen in der Pflicht, die EU-Einfuhrumsatzsteuer direkt einzuziehen und an das Zielland abzuführen.



    Zoll habe ich tatsächlich in all den Jahren erst einmal bezahlt (komplette CL-Auspuffanlage aus USA), für EuSt. musste ich schon oft zum Zollamt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Seite vom Zoll (zoll.de) sagt mir für die Schienen aus den USA folgendes:



    Voraussichtliche Einfuhrabgaben

    14,53 EUR


    Plus nochmal unsere Mehrwertsteuer. das wären 17,10€ oben drauf.


    Dann wäre das Set also bei 76,51€(Warenwert inkl Porto) + 14,53€ Einfuhrsteuer + 17,10€ MwSt = 108,14€ Tja... immer noch günstiger als alles was man hier angeboten bekommt, wenn man denn mal was angeboten bekommt.

  • :nono:


    Die Einfuhrabgaben sind die Einfuhrumsatzsteuer - da kommt nicht nochmal unsere Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer obendrauf. Kommst also bei ca. 90 Euro (plus Aufschlag für die Zahlung - PP oder Auslandsüberweisung kostet ja auch was) raus.

    Genauer Endwert hängt vom Dollarkurs ab - PP hat irgendwie einen "eigenen" Umrechnungskurs und das Zollamt nimmt den amtlichen Kurs am Tag der Zollerklärung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klingt gut. Mh..das wäre dann vermutlich die momentan beste Art dran zu kommen. Danke für den Input.

    + 3 Stunden auf dem Hauptzollamt Essen rumärgern lassen und sich blöde Fragen anhören "Warum kaufen sie nicht in Deutschland ein??!!!??? :mad:" usw..kenn ich leider schon. :D


    Also danke erstmal. Bestell ich wohl mal was in den USA.

  • :wink1:

    ... blöde Fragen anhören "Warum kaufen sie nicht in Deutschland ein??!!!??? :mad: "

    Echt jetzt? Hier hat sich beim Zollamt noch keiner erdreistet zu fragen, warum ich seinen Schlaf störe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Evtl weil FFM ja der erste Umschlageplatz ist, für so ziemlich alles, was per Luftweg hier ankommt. In Essen soll man sich seine Exotika gefälligst anne Bude umme Ecke holen. :lol2: :wink: (Das könnte auch erklären, warum man mit dem Bus dorthin 2 Stunden unterwegs ist und mit dem Auto 15min. Mittlerweile hab ich seit einigen Jahren wieder einen Alltagswagen, nun gehts also.)

  • Wie an anderer Stelle schon mehrfach angemerkt,

    erfüllen Zöllner das Klischee des Beamten, dem es richtig gut gehen würde,

    wenn nicht immer wieder dumme Bürger seinen Frieden stören würden.


    Ich freu mich immer,

    wenn ich zum Neusser Zollamt im Hafen muss,

    wo tatsächlich noch Beamte mit Pantoffeln über den gebohnerten Linoleumboden schlurfen.

    Sie sind allerdings hinter deckenhohen exotischen Topfgewächsen nur schwer und selten zu Gesicht zu bekommen. :D


    Sie neigen auch zu aggressivem panischem Verhalten, falls man sie aus dem Schlaf aufschreckt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich überlege gerade wo mich Dödeldoof zum Zoll schickte.. jedenfalls war da auch mal was, auf das die Beschreibung passen würde. :D


    Mal ganz "blöd" gefragt, vielleicht ließt ja noch jemand mit.: Sofern die Länge und Krümmung stimmt, könnte man doch auch so einen hier umarbeiten und einseitig die Haltenasen wegfeilen, Aufnahme anpassen? Oder denke ich da nun zu naiv? https://www.ebay.de/itm/402616…9413349b33ae996f70913d0ff


    Ich versuche mal heraus zu finden, wie lang der ist.

  • :nixweiss:


    Natürlich hindert Dich niemand dran, Geld für Experimente auszugeben - habe ich auch schon einiges versenkt und einiges erfolgreich eingesetzt.

    Der erste Teil des Experiments (den Anbieter nach Länge und Breite des Teils zu fragen) kostet noch nichtmal Geld. Und wenn die Maße passen, kommst Du mit dieser chinesischen Repro-Schiene vielleicht billiger weg als mit 'ner anderen.

    Bzgl. Haltbarkeit sollten da keine relevanten Unterschiede zu befürchten sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das eine ist eine Spannschiene, das andere eine Gleitschiene

    Deren jeweilige Länge miteinander zu vergleichen hilft doch nicht wirklich weiter

    oder ?

    mfG Hemrann