Inspektion Forza 300 2018

  • Hallo zusammen,


    meine Forza 300 aus 2018 NF08 hat nun 2600 Km. Ich würde demnächst gerne selbst eine Inspektion durchführen. Und habe ein paar Fragen bezüglich Öl…

    Steinwerfer, bitte erspart euch das

    Habe mal nachgesehen, der freundliche hat laut Rechnung bei 1000 Km Motul 10W40 eingefüllt, das Jahr drauf Honda 10W30


    Laut Handbuch soll ja ein 10W30 MB rein, die Tabelle mit Temperaturen gibt es laut Handbuch nicht mehr.

    Würde gern ein 10W40 einfüllen-habe das hier gefunden


    https://www.motul.com/de/de/pr…cooter-expert-4t-10w40-mb


    Zudem würde ich gerne das Endantriebsöl wechseln, im Handbuch steht nur die Füllmenge aber nicht was.
    Laut Forum lese ich mal Motoröl-mal Getriebeöl.

    Aber was genau gehört nun rein?


    bitte um sachliche und fachliche Antworten

  • Benutze die Suchfunktion!


    Und bilde dir daraus deine Meinung!


    Auch im 50zigsten Thread zum richtigen Öl ist kein neuer Erkenntnisgewinn zu erwarten.


    Und auch bei dem Wunsch nach sachlichen und fachlichen Antworten ist nicht zu erwarten, das

    Soichiro Honda aus seinem Grab aufsteigt und dir die ultimative Antwort gibt.


    Die wurde schon gegeben.


    42 (Antwort)

    Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

  • Vielen Dank, dass du der Bitte nachgekommen bist sachlich zu bleiben.


    zum Thema Motoröl hatte ich ja bereits geschrieben was ich präferiere nur zum Thema Getriebe steht im Handbuch nichts. Daher bitte Empfehlungen….

  • Ich habe zwar das vorherige Modell, sicherlich gibt es trotzdem Ähnlichkeiten, wenn nicht Gleichheiten.

    Deshalb zitiere ich mein WHB:


    "Empfohlenes Öl im Endantrieb:

    Honda '4-Takt-Motorradöl' oder gleichwertiges Motoröl API-Klasse: SG oder höher (außer Öle, die laut dem runden Aufkleber mit der API-Serviceklasse 'energiesparend' sind) JASO T 903-Spezifikation: MB

    Viskosität: SAE 10W-30"


    Vuk

  • Ich habe immer 10w-40 genommen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich habe immer 10w-40 genommen.

    https://de.honda.de/inhalt/ser…246512510.1611249485#oele


    Ölnormungen oder Ölspezifikationen sind wichtig für die Qualitätseinstufung der auf dem Markt befindlichen Öle für Verbrennungsmotoren.

    Welche Mindest-Spezifikation für Ihr Motorrad zutreffend ist entnehmen Sie bitte Ihrem Fahrerhandbuch.


    10W/40 nehmen sehr viele Honda Händler - kann insofern so falsch nicht sein


    das Original vom Forumsbetreiber -> https://www.my-bikeshop.de/pro…B-MC-ENG-OIL-1-LITER.html

  • … 10W40 ist sogar besser als das 10W30 da es mehr Reserven im höheren Temperaturbereich hat und generell höhere Temperaturen abkann.

  • … 10W40 ist sogar besser als das 10W30 da es mehr Reserven im höheren Temperaturbereich hat und generell höhere Temperaturen abkann.

    Nach solch einer Weisheit wäre dann ja 0W-60 das Idealste gell :clap:

    Die Viskositäten sollten schon im Rahmen der Herstellerempfehlung bleiben, die wissen schon warum bestimmte Bereiche gewählt werden. Der Erfahrung nach schadet hier aber das 40er natürlich nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Früher gab es mal in den Handbüchern einen Tabelle wo man die jeweilige Ölsorte aus den vorherrschenden Temperaturen ermitteln konnte. Diese Tabelle wird aber nicht mehr abgedruckt.


    Ich persönlich halte ein 40er Öl im Sommer bei Stopp and Go für sinnvoller wie ein 30er

  • Nach solch einer Weisheit wäre dann ja 0W-60 das Idealste gell :clap:

    Die Viskositäten sollten schon im Rahmen der Herstellerempfehlung bleiben, die wissen schon warum bestimmte Bereiche gewählt werden. Der Erfahrung nach schadet hier aber das 40er natürlich nicht.

    Jetzt noch einmal zum ganz langsamen NACHLESEN, ich habe vor einer Woche schon einmal darum gebeten, daß Du mich endlich und einundfürallemal in Ruhe lassen sollst und weder af meine Posts oder sonst noch reagieren sollst. Spreche oder schreibe ich in " Timbuktu ? oder wieso kapierst Du das nicht???