Lichtmaschine: Rotor aufmagnetisieren

  • Ich habe mir eine SL 125 zugelegt und sehr bald festgestellt, dass die Lichtmaschine so gut wie keine Leistung hergibt. Den Masseschluss im Stator habe ich dann auch sofort diagnostiziert. Nachdem ich mit großem Aufwand - auch finanziell - den Stator neu gewickelt habe, brachte die Lima immer noch nicht die nötige Leistung. Also muss es auch am Rotor liegen, dass der Generator schwächelt. Trotz meiner Bedenken, ob es Sinn macht, einen 50 Jahre alten NOS-Rotor zu kaufen, habe ich noch einmal tief in die Tasche gegriffen und ein Originalersatzteil gekauft. Ich wollte es einfach wissen. Es funktioniert jetzt etwas besser, aber von den Spannungswerten, die im WHB genannt sind, ist die Sache immer noch weit entfernt - wie ich im Grunde befürchtet hatte. Voraus gegangen waren umfängliche und ziemlich ernüchternde Recherchen hinsichtlich der Möglichkeit, den Rotor aufzumagnetisieren.

    Nun stehe ich ja mit dem Problem nicht allein da, hier nur ein Beispiel. Daher berichte ich von meiner Korrespondenz mit der Firma Sinus Magnettechnik in Neubrandenburg, die als einzige von allen angefragten Spezialisten (darunter auch Motek und Osterhaus) überhaupt einen Weg aufgezeigt hat. Wenn der Rotor ohne ihn zu zerlegen magnetisiert werden soll, würde dazu eine Vorrichtung konstruiert und gebaut werden, die „mehrere Tausend Euro“ kosten würde.

    Wenn sich eine größere Zahl von Bestellungen für die Magnetisierung gleichartiger Rotoren ergeben würde, unter denen sich die Investition aufteilen ließe, würde ich noch einmal an Herrn Schulze von der Fa. Sinus Magnettechnik herantreten und um ein beziffertes Angebot bitten. Wer von Euch hätte evtl. Interesse? Oder gibt es gar jemanden unter uns, der die Möglichkeit hätte, die benötigte Mehrfach-Magnetisierspulen-Kombi zu bauen?

  • Hallo Andilescu


    Uhhh, das sind ja harte Fakten! Ich muss zugeben, dass ich die LIMA überhaupt nicht geprüft und die Leistung oder Spannung gemessen habe. Die Batterie habe ich schon ein paarmal wieder aufgeladen (hab einen Stecker montiert) und festgestellt, dass der Ladevorgang recht lange dauerte.


    Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen und so gut es geht, Messungen anstellen. Für Hinweise, wie ich messen soll, bin ich dankbar.


    Aber im Moment bin ich mit meiner BMW in Frankreich unterwegs...


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dafür viel Geld ausgeben möchte. Wenn die SL tagsüber ein paar Stunden läuft, bin ich zufrieden und lade danach halt wieder die Batterie.

  • Könnte man so einen Rotor nicht umbauen oder neu bauen mit Neodym Magneten drin (wie bei einem aktuellen Supersportler) ?

  • Könnte man so einen Rotor nicht umbauen oder neu bauen mit Neodym Magneten drin (wie bei einem aktuellen Supersportler) ?

    Neodym Magnete verlieren über 80 Grad Celsius dauerhaft den grössten Teil der Magnetisierung. Der Rotor in diesem Motor steckt im Motorgehäuse direkt auf der Kurbelwelle und dürfte 80 Grad oder höher erreichen.

  • Wenn's so weit geht, da langt ne kleine Solarzelle in A5 Format und das Bordnetz zu speisen. Davon ausgehend. Dass Licht ausbleibt oder nur LED ist.

  • D35F7AAD-EE57-4AC1-94BF-14CD2579693E.jpeg

  • Boahh, cool!


    Danke für die Hinweise zum Messen, das habe ich doch auch schon irgendwo gesehen, diese Anleitung!


    Hast du eine Anleitung oder Dokumentation über den Umbau auf 12 Volt?

  • Bitte schön.


    Im Gegensatz zu dieser Beschreibung verwende ich allerdings einen Regler, da sich sonst wegen des geringen Stromverbrauches Spannungen bis zu 16V ergeben.

  • Interessanterweise reicht bei meinem Exemplar die Leistung der Lima nach dem Umbau auf 12V auch für den Betrieb mit Glühlampen, deren Leistungsaufnahme den originalen entspricht, also Scheinwerfer 35/35W usw. Lediglich Kontroll-Leuchten und Instrumentenbeleuchtung habe ich auf LED umgerüstet. Für H4 genügt es zwar nicht mehr, aber immerhin kann mit der originalen Reflektor-Streuscheibe-Einheit das authentische Bild erhalten werden. Nach einer Reise von 764 km in zwei Tagen, natürlich mit Fahrlicht und ohne Nutzung der Autobahn, ist die Batterie immer noch voll geladen.

  • Klasse! Wobei die LED Lösung optisch gelungen ist in Scheinwerfer. Meiner Meinung nach