So, war eben rasch in HH ( Autobahn) und bin mal eine Enfield 350 Classic gefahren.
Gestern habe ich mich noch einmal des Bremssattels hinten angenommen, den Kolben ein paar Mal hin und hergeschoben und ebenso oft gedreht. und immer wieder gereinigt. Und dann gleich beide Bremskreise entlüftet.
Nun ist alles wieder paletti, Die Dicke rannte wie der Teufel bei moderaten 3,6 Litern Verbrauch. Also für einen 300er Variomatik-Roller und ziemlich starken Wind.
Bin da ja ein wenig versaut durch die Grom .
Wen es interessiert:
Royal Enfield 350 Classic, die Wiederentdeckung der 50er Jahre.
Saubequem, ein wenig träge ( 20 PS treffen auf 192 kg), toller Auspuffsound, sehr leichtgängige Schaltung und Kupplung, gute Bremsen. Motor sehr elastisch in niedrigen Drehzahlen, fast keine Vibrationen, fühlt sich im Drehzahlband vor allem in den unteren Bereichen wohl, entschleunigt total, dagegen ist die Grom ein nervöser Streetfighter.
Fahrleistungen sind bei einem solche Bike ja eher sekundär, trotzdem... An der Ampel wäre ich selbst mit der Grom schneller weg, wenn es "pressiert", dafür strahlt der Motor eine unglaubliche Ruhe aus, macht aber recht früh wieder zu. Genau richtig für überaus entspannte Überlandtouren, man fühlt sich selbst auf dem Weg nach Rellingen wie in Cornwell. Allerdings, der LKW mit 80km/h auf der Landstraße bleibt in der Pole- Position. Die Enfield "schafft" zwar 118km/h, fühlt sich aber bei Tacho 80-100km/h am wohlsten.
Sitzposition herrlich aufrecht und entspannt, dazu ein "Sofa- Sitz", auf dem man es wohl einige 100km durchhält
Habe sie ungern wieder abgegeben, ist echt "100%Emotion", das Teil.
Richtig Retro in Vollendung, aber mit Euro 5 und ABS.
Für bezahlbare 5 Teuro.
Kaufen würde ich sie allerdings nur ohne Chrom, also am ehesten die mattgraue Version. Der Chrom wirkt nicht wirklich dauerhaft, auch nicht an den Felgen. Für Allwetterfahrer also keine Empfehlung. Der Rest wirkt sehr solide, auch das Fahrwerk macht seinen Job, die Federung ist sehr komfortabel und die Enfield läuft stabil ohne unhandlich zu sein.
Gewöhnen musste ich mich auf den ersten Metern an die Fußrasten. Die sind genau da, wo man die Füße an der Ampel abstellen würde. Aber nach 3 Ampeln hatte ich den Bogen raus.
Als ich dann auf die SH 300i umstieg war es, als flöge diese kometengleich von einer Ampel zur nächsten. Gefühlt hat die Enfield deutlich weniger Leistung als der Roller, obwohl es ja nominal nur 5 PS Unterschied sind
Macht aber irgendwie nichts. Fühlt sich auf der Enfield alles sehr stimmig an.
Hätte ich Platz und Geld, hätte ich mir eine mitgenommen ( er hatte sogar noch 2 im Karton auf Lager in "meiner " Wunschfarbe, der Hund).
Aber ich mag mich derzeit weder von der SH 300 noch von der GROM trennen, glaube ich...Ja es rattert im Kopf, zumindest ein wenig...