CL 350 Auspuff

  • Hi,

    nachdem ich in den letzten Wochen einige Fehler (siehe meine erste Post) an meiner Neuerwerbung beseitigen konnte, tauchen laufend neue auf. Drehzahlmesser defekt und viel zu laut. Der Auspuff macht äußerlich einen tadellosen Eindruck und der Blick mit einem Endoskop ins Innenleben zeigt nichts besorgniserregendes. Dämmwolle gibt's im Inneren nirgends (?). Ein neuer ist wohl nicht zu bekommen. Hat jemand eine Lösung? Ich dachte schon mal, dass man den Endtopf entfernt und an die Rohre zwei einzelne Dämpfer anbringt. Hat das schon mal jemand gemacht?

    Mit der Vergaser- und Zündeinstellung bin ich jetzt fast zufrieden. Originale Luftfilterkästen, die elektronische Pamco Zündung raus und original Zündung rein, Hauptdüsen kleiner, Schiebernadel nach unten, NGK Kerzen B6 ES ohne Widerstand. Eine ewige Schrauberei bis zum stabilen Leerlauf und einer vernünftigen Gasannahme. Einbauen - Testen, Einbauen -Testen, ............Das Problem dabei sind die Mikunis (VM 30), originale Vergaser in vernünftigem Zustand und Preis sind bis jetzt nicht aufzutreiben.

    Trotzdem ein tolles Moped!

    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus,


    wenn ich mich recht erinnere, waren die CLs immer deutlich lauter als die gleichartigen CBs. Dämmwolle war im Auspuff nie drin (Reflektionsschalldämpfer, kein Absorptionsdämpfer), aber trotzdem können drinnen einige Bleche durchgerostet sein, dass er extralaut ist. Sofern Du den Dämpfer ohne Säge von beiden Rohren trennen kannst, schau auch mal vorne rein, vielleicht sieht es da schlechter aus ...

    Es gab auch CL-Anlagen mit zwei getrennten Schalldämpfern - welche Modelle das waren :nixweiss: hatte mir so eine Anlage mal für meinen CM 400T-Scrambler-Umbau geholt, schon lange wieder verkauft (war nicht passend zu machen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Klaus,

    Die Auspuffanlage mit einem Topf, in den beide Krümmer münden ist die K1 Anlage, also die älteste (erste). Ab der K2 sind zwei Töpfe verbaut,

    wobei die K4 Anlage eine neue Nummer hat. Was da geändert wurde, weiß ich aber nicht, möglicherweise die Lautstärke. Länderspezifische

    Varianten sind in meinen Teilelisten keine aufgeführt, gab es wohl nicht. In Europa eine CL Anlage zu ergattern ist vermutlich ähnlich unwahrscheinlich

    wie ein Sechser im Lotto, in den USA vermutlich einfacher aber natürlich horrend teuer. Für originale 350er Vergaser gilt das ebenso. Daß du mit

    B6 ES Zündkerzen zurecht kommst, hat vermutlich zwei Gründe, einerseits moderates Fahren und zum anderen die nach wie vor zu fetten Mikunis.

    Ein stramm gefahrener 350er Motor verträgt normalerweise keine 6er Kerzen. Im WHB stehen nicht umsonst B8 ES Zündkerzen.

  • Hi,


    erst mal Danke für die Antworten.

    Die Mikunis habe ich mitgekauft, die waren montiert. Serienvergaser leider keine dabei. Vielleicht finden die sich ja noch mal im Laufe der Monate. Laut Werkstatt Handbuch kaum Unterschiede zu den der 250er. Aber wie gesagt, sie läuft jetzt vernünftig, wobei es mir keinesfalls um die mögliche (?) Mehrleistung geht, sondern um perfekte Übergänge im Bummelbereich. Ich werde die möglichen Drehzahlen sicher nicht mehr rausquetschen wollen. Die Elektroden sind grau, lediglich der Kerzenkörper (das Ende des Gewindes) ist samtig schwarz. Die letzte Möglichkeit besteht wohl darin, mit der Hauptdüse nochmal runter zu gehen. Iim Moment bin ich aber ganz zufrieden.

    Beim Auspuff hatte ich mir vorgestellt, dass man im Zubehör schlanke Endtöpfe findet, die man dann einzeln an die beiden Rohre anflanscht. Ich mag einfach keine brüllenden Motorräder.

    Der Winter steht vor der Tür und da habe ich wieder Zeit und Laune, weiter zu schrauben.

    Ich besitze noch eine CB 400 four, da gibt es fast alles und das sofort.

    Gru8

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Daß es irgendwo Zubehörtöpfe gibt, die leiser sind, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Töpfe ja recht klein sind. Du mußt immer im Hinterkopf

    behalten, daß du ein in Europa recht seltenes Fuhrwerk hast. In den USA ist das anders, dort waren diese Soft-Enduros Anfang der 70er absolut in,

    bei uns wollte sowas niemand. Die CL wurde bei uns nur bis 1970 angeboten, als 250er, also K1 und K2, 350er waren aus Versicherungsgründen

    sowieso unverkäuflich. Danach gab es mangels Absatz keine CL250 mehr, in den USA gab es die sowieso nie, dort wurde nur die 350er verkauft,

    davon aber viele. Sprich, wenn überhaupt, ist nur dort ein Zubehör-Topf zu finden, aber garantiert kein leiser, das kannst du dir abschminken.

    Die K4 Anlage könnte, wie schon erwähnt, etwas leiser sein, nur gibt es die bei uns ebenfalls nicht weil das Motorrad nicht im Programm war.

    Du wirst wohl mit der K1 Anlage leben müssen, Tüv ist bei Motorrädern um die 50 meist kein großes Problem, die Anlage ist ja original.

    Was die Vergaser angeht, gut, die Farbe hört sich gut an. Genau beurteilen kannst du das aber erst, wenn du das Gerät mal eine Bergstrecke

    hoch gescheucht hast. Wenn eine 350er gut im Futter ist, steht sie der 400 four kaum nach. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den 250er

    und 350er Vergasern stehen nicht im WHB, die sind erst auf den dritten bis fünften Blick zu erkennen. Manche behaupten ja, es gäbe keine, die

    wissen es nicht besser, einen 350er mit 250er Vergasern zu betreiben funktioniert einfach nicht zufriedenstellend. Das geht los bei der Feder des

    Regelkolbens, beim Kolben selbst, der von außen gleich aussieht aber nicht gleich ist, weiter über unterschiedliche Kalibrierdüsen und und und...

    Ob die Vergasereinstellung passt, kann man ohne Prüfstand halt nur den Berg hinauf mit Schmackes prüfen, der 350er hat so viel Leistung, daß

    auf der Ebene legal Vollast nicht möglich ist. Der Motor verträgt Drehzahlen, da wird er erst recht lebendig, 10k machen ihm nichts wenn er

    warm ist und ordentliches Öl (nichts modernes) drin hat.

  • Die CL Anlage bleibt leistungs und Abstimmungstechnisch ein Horror, die Längendifferenz zwischen beiden Zylindern sind 25-30cm. Mikuni Vergaser sind da schon ein guter Anfang, Druckgesteuerte Vergaser waren an der CL immer problematisch.

    Die Auspuffanlage verliert ihren Wert, wenn Du den Endtopf absägst. Wenn Du sie zu laut empfindest, verkauf sie einfach, und baue oder kaufe dir etwas vernünftiges. Die originalen Krümmer der CB sind innen konisch, haben einen ordentlichen Megaphonabgasteil direkt nach dem Krümmer, und die Prallbleche sind sowieso immer weggeglüht - so leid es mir tut, aber nichts geht an der CB so gut, wie eine originale Anlage.

  • Hi,


    so, ich bin mittlerweile um einiges weiter. Die Mikunis funktionieren jetzt recht gut. Saubere Übergänge, williges Hochdrehen und beim Kaltstart wird der Choke benötigt. Die Elektroden sind grau, allerdings ist am Kerzengewinde unten eine leicht samtige Schicht. Die Leerlaufeinstellung ist schwierig, da die Einstellschrauben zwischen den Vergasern kaum zu erreichen sind (es gibt keine rechten bzw linken Vergaser!). Der Auspuff hat mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Aber ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

    Die aus dem Endtopf kommenden Rohre sind ja bis kurz vor dem Austritt aus dem Topf gelocht. Ich habe ein dünnwandiges genau passendes Alurohr mit ca. 20 cm Länge in jedes Rohr geschoben und befestigt. Dadurch wird ein Teil der Absorptionslöcher abgedeckt. Hat einen durchschlagenden Erfolg. Und subjektiv keinerlei Leistungseinbuße. Im Moment bin ich recht zufrieden.

    Und danke für alle Tipps!

    Klaus