VT 750 RC53 Kaltstartprobleme

  • Eine Frage im Nachgang:

    Wenn der isolator zum drosselgehäuse (hinterm drosselgehäuse und vor der Einspritzung) eventuell an einer Stelle nicht richtig drauf sitzt, könnte das dieses laufverhalten beantworten?


    Es ist nämlich so, dass dieses gummi so aussieht, als würde es unten nicht richtig auf dem alurohr ansitzen, alsoals würde das Bauteil etwas schief aufsitzen. Allerdings ist das ziemlich schwer zu sehen und verbaut.


    Der bremsenreinigertest ist nicht ausschlaggebend, da der ansaugrüssel direkt darüber sitzt, die Maschine lief leicht besser und ohne Schwankungen, aber ich weiß nicht ob es eine undichtigkeit oder der reinigerdampf zum Rüssel hin ist. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D

  • Ansaugrüssel direkt darüber ???

    Die VT hat doch einen Luftfilterkasten, ist Deine Maschine auf offene Filter kastriert?

    Wenn ja, wie sieht das denn jetzt aus. Ganz offen, angesetzter Einzelfilter ? Wenn durch die Filter oder offen oder auch einen falsch sitzenden Stutzen die Luftsäule der Ansaugung "verstümmelt" wird, wirst Du immer irgendwelche Probleme haben. Das Ganze ist doch penibel aufeinander abgestimmt.

  • Nein, alles original.

    Ich meine den Schnorchel der zum luftfilter führt, der sitzt ca 10 cm oberhalb des isolators vom drosselgehäuse (nicht ganz).


    Heißt dieses Bauteil (2):

    E__0202.gif
    sitzt eventuell nicht richtig.

    Und 5-10cm darüber sitzt das offene Stück von(8):

    F__1800.gif

  • Hi,


    das sollte wohl alles gerade und sauber zusammen sitzen - zumindest auf den Mikrofilmen ist nichts schräges (auch keine schräg gesetzte Schelle) erkennbar. Und wenn da die Strömungs- und Unterdruckvderhältnisse nicht stimmen, kann sich das insbesondere bei kaltem Motor unangenehm bemerkbar machen - die Einspritzung berücksichtigt ausser der Drosselklappenstellung ja noch weitere "Kenngrößen".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann denke ich hab ich wohl nen neuen Anhaltspunkt.

    Temperatursensor habe ich heute einmal geprüft und durchgemessen, sieht soweit plausibel aus.

    Ärgerlich, das Teil habe ich getauscht weil es bereits vom vorbesitzer "geklebt" wurde und porös war. Scheinbar nicht wieder vernünftig aufgesetzt wenn der Schein nicht trügt.


    Ich berichte Samstag was bei rum gekommen ist :)

  • Teutitimmy,


    wenn Du Bedenken hast, dass das Testgas (Bremsenreiniger o.ä.) auch über den normalen Ansaugweg rein kommen könnte und somit der Test ggf verfälscht wird, dann probiere mal so ein Röhrchen wie es an den WD40-Sprays verwendet wird, auf den Sprühkopf zu stecken. Damit kannst Du sehr viel plazierter sprayen und dafür reichen ja kleine bis kleinste Mengen. Das Teil mit einer Wolke einzudulfen macht eh keinen Sinn.

    Wenn es da eine Undichtigkeit gibt, wird das Gas schon heftig angesaugt, man hat ja im Ansaugtrakt so ca. um die -0,5bar anliegen.


    Ich habe mir für das Aufspüren von Undichtigkeiten mittels Elektro-Zigarette (extra-stark) und einem kleinen PC-Ventilator einen "Rauchtester" gebaut; kann man zwar nicht überall einsetzen, aber wenn, dann geht es sehr gut. (Ich weiß, hilft Dir jetzt auch nicht viel weiter und lohnt sich ja auch nur, wenn man viel schraubt)

  • nabend zusammen!


    Kurzes "Update": isolator saß tatsächlich nicht 100%ig, war aber offenbar nichtdas Problem. Jedenfalls besteht das Problem nach wie vor.

    Aber immerhin roch es gerade nicht mehr nach Benzin beim warm laufen lassen, also scheinbar habe ich eine kleine Leckage gefunden und die Zeit war nicht sinnlos vergeudet :D


    horst.w

    Ich habe bisher nur kleine sprühstöße genutzt, also eingedünstet habe ich es nicht :D Aber die Gase können doch trotzdem eingesogen werden oder wäre das irrelevant?


    Das mit der e-zigarette habe ich schon mal gesehen, ich befürchte aber, dass es keine undichtigkeit mehr sein kann.

    Werde mir vermutlich über den Winter das preiswerte :o werkstatthandbuch für 120 Euro zulegen und mir fürs Frühjahr einen Plan machen, die gute wird eh nächste Woche eingelagert.


    Die Lösung schreibe ich aber trotzdem rein :D

    Und über Ideen und Geistesblitze bin ich trotzdem froh .

  • in #16 schreibst Du, dass die Maschine während dem Test leicht konstanter lief - ob nun durch eine Undichtigkeit am Stutzen oder durch Ansaugen durch den originalen Kanal bedingt - sei mal im Moment unbenommen.

    Fakt wäre dann, dass sie ein fetteres Gemisch bekommt und dann besser läuft. Heißt aber im Umkehrschluß, dass sie ohne die Gas-Unterstützung zu mager eingestellt ist, resp irgend etwas das Gemisch abmagert.

    Generell kann man sagen, dass die Benzinmenge richtig sein kann und zu viel Luft zugeführt wird oder die Luftmenge stimmt und es wird zu wenig Benzin zugegeben. Blieben dann noch die Fälle, bei denen beides nicht stimmt, sei es im mageren Bereich oder eben im fetten Bereich.

    Ursachen für derartige Unebenheiten gibt es sozusagen wie Sand am Meer. Deswegen wäre es wichtig, dass Du alles penibel checkst. Und da darfst Du nichts auslassen. Ansaugstutzen können nicht nur schief sitzen, sie können auch gerissen sein. Selbst der Lufikasten bzw ein vorgesetzter Sammler können an den Klebestellen mal kaputt geben (meist durch rohe Gewalt beim Montieren), Luftfilter können nicht richtig sitzen oder bei Zubehörfiltern können Dichtringe fehlen (war Klassiker bei Lufis von Louis für die Transalp), von falschen / defekten Einspritzdüsen, Störungen an der Benzinpumpe, porösen Unterdruckschläuchen usw usw will ich erst gar nicht anfangen, und den Bereich der Elektrik gilt es zu suchen. Habe gerade gestern ein YT-Video der "Auto-Doktoren" gesehen, die hatten einen Smart in der Mangel, der ab und an in voller Fahrt aussetzte und stehen blieb bei dann nahezu entladener Batterie. Bekannt war Ihnen eine Schwachstelle im Bereich des Kabelbaums zu den Anlasser- / Lichtmachinenpaket, tatsächlich war es eine Macke in dem Anschlußstecker - nicht zu sehen und (kalt) nicht zu messen, das muss man erst einmal finden und auch die Idee haben, da mit einem Fön dran zu gehen und so Betriebstemperatur zu imitieren.
    Ich habe mal einen unerklärlichen Kühlwasserverlust gehabt; Ursache war ein mini-kleiner Riss in einem Schlauch - natürlich an der Sicht-abgewandten Seite, wo sonst - der hat zwar erst bei 1,4 bar das Pissen angefangen, aber Luft gezogen hat er schon beim Abkühlen des Motors. Das hat das gesamte Kühlsysterm durcheinander gebracht.


    Wenn Du das WHB hast (eine gute und wichtige Investition!), findest zu den relevanten Kapiteln und zum Schluß noch mal allgemein Ausführungen zu Fehlern und der Suche nach ihnen, jeweils mit Angabe der Symptome, die sie verursachen.

    Viel Spaß.

  • Warum der TE in verschiedene Richtungen weiter sinniert, ohne zunächst das relativ simple nochmalige Spülen des Tanks, säubern des Benzinhahns und dem Wechsel ggf. vorhandener Spritfilter durchgeführt zu haben, erschließt sich mir nicht.

  • moin andreas,

    welcher benzinhahn?

    Ich kenne den nur vom älteren Modell der shadow (auf, zu, Reserve).

    Der spritfilter sitzt in der kraftstoffpumpe, welche durch 6 Schrauben verschraubt ist und im direkten Winkel zum Rahmen und dicken kabelkanälen sitzt. Da ich kein werkstatthandbuch habe und keine Lust, ggf beim wieder anbringen der Kabel Fehler zu machen, bekomme ich die Pumpe so ohne weiteres nicht ausgebaut bzw habe kein Werkzeug was flach genug ist.

    Ich wollte also erst einmal schauen, dass ich die Sachen prüfe, die ich mit vorhandenen Mitteln prüfen kann.

    Alles weitere kommt wenn Zeit und Geld da ist :D

  • Interessante und auch tiefgreifende Diskussion hier.

    Ich hab´ selber ne RC 53 Einspritzer BJ 2016. Mein Schrauber (des Vertrauens) meinte zu der Diskussion: hat irgendjemand schon mal darüber nachgedacht, dass evt. die Motorsteuerung (also Steuergerät und zugehörige Schaltelemente) einen Defekt hat?

    Halbleiterschaltkreise haben so ihre Schwachstellen (Stichwort: Lichtmaschinenregler).

    Holy Shit....

    Wenn Alkohol das Kurzzeitgedächtnis blockiert.....................:aengstlich:.......was macht dann erst ALKOHOL ???? :frage::frage::boese:

  • Sooo, lang ist’s her.

    Ich habe die Maschine im Februar diesen Jahres zur Werkstatt gebracht und checken lassen. Es wurden unter anderem die Lambdasonden ausgebaut und gereinigt, lief gefühlt einen Ticken besser. Behoben war das Problem aber nicht. Zusätzlich wurde geschaut wo das Problem noch her kommen könnte und die Hinweise verfestigten sich nun auf das Steuergerät für die Kaltstartautomatik.
    Kostenpunkt in der Werkstatt: 1200€ ca plus anlernen.
    sind für mein Azubi-Gehalt zu viele Stellen vor dem Komma, weshalb ich es nun sein lassen werde.
    habe mich damit abgefunden erstmal 2 Minuten die Maschine laufen zu lassen und erst dann zu fahren. Die 2 Minuten sind mir keine 1200€ Wert.


    Allen ideenbringern besten Dank!!!

  • Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren können, Habe ich bereits bei PKW 2 x mit Erfolg machen lassen. Kosten liegen bei 10% bis 40% eines neuen Gerätes.

    Firmen inserieren im Netz oft unter "Pixelfehler"


    Schau mal vielleicht findest Du jemand in Deiner Nähe

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Hat das Ding SLS?

    Falls ja, mal temporär zumachen und dann probieren.

  • Ui interessanter Ansatz, an ne Reparatur habe ich noch nicht gedacht. Ich werde mich bei Zeiten umschauen ob es sowas gibt.


    @Andreas1

    SLS? Sekundärluftsystem? Das müsstest du mir mal genauer erklären, da bin ich mit meinem laienhaften Wissen raus. Wie finde ich das heraus, gibts da bestimmte Hinweise?