XL 1000 V, SD02, Vergaser, Gemisch zu mager

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und erstmal ein Hallo in die Runde. Ich fahre ein Honda Varadero XL 1000 V, SD02 mit Vergaser. Leider läuft mein Motorrad zu mager und ich weiß nicht mehr weiter. Das Motorrad befindet sich im Originalzustand. Kein Sportauspuff und kein Sportluftfilter. Habe die Suchmaschinen bereits mehrtägig bemüht aber keine Lösung gefunden.

    Bisher habe ich folgendes gemacht: Vergaser komplett gereinigt. HD Zylinder eins und zwei mal mit echten 170er und und ein weiteres mal mit 180er HD bestückt (HD wurden mit Lehre nachgemessen). keinen Unterschied bei der Zündkerzenfarbe festgestellt. Zündkerze immer weiß. Ich habe die Düsennadel höher gehangen, derzeit vorletzte Rille von unten (Zündkerze immer noch weiß). Ich habe die Ansaugstutzen erneuert, Die Membrane sind ok und weisen keine Risse etc auf. Ich habe neue (passende) Zündkerzen drin, Zuvor auch mit Iridium Zündkerzen gem. Herstellervorgabe probiert. Schieber funktionieren, Drosselklappensensor sowie das Kabel von der Zündbox zum Drosselklappensensor wurde durchgemessen. Ich habe sogar eine der beiden Öffnungen des Luftfilterdeckel mit einem benzinresistenten Luftfiltermaterial verschlossen, damit sie weniger Luft bekommt. Alles hat zu keinem fetteren Gemisch geführt. Auf das Problem bin ich gestoßen, als ich den Gotthardpass fahren wollte und der Motor keine Leistung entfaltete und ich bis in den ersten Gang zurückschalten musste um mit einem starken ruckeln überhaupt über den Berg zu kommen. Im Flachland läuft sie eigentlich einwandfrei ausser dass sie meiner Meinung nach ein starkes Auspuffpatschen hat. Das Kerzenbild habe ich bei warmgefahrenen Motor nach 1 km mit 5000 Umdrehung und Abschaltung durch den Kill-Schalter angesehen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich am Ende mit meinem Latein bin.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass am Thermostat ein Ausgang nicht belegt ist (habe jedoch weder im Internet noch im Reparaturbuch dazu etwas gefunden sowie, dass ein gebogenes Schlauchende (vermutlich Vergaserentleerung ebenfalls ohne Anschluss unterm Vergaser liegt. Vermute das gehört so, da das Schlauchende nicht so wirkt, als wäre es schonmal irgendwo draufgesteckt worden.

    PS: die Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen rausgedreht, Standgas ist bei 1000 Umdrehungen.


    Herzlichen Dank vorab.

  • die Varadero ist eher dafür bekannt zu fett zu laufen (Leistungsverlust bei Höhenluft)


    Eine weiße Kerzenfarbe (in hellgraue gehend) ist Normalzustand


    Hast du die Möglichkeit einen Abgastest mit einem 4-fach oder 5-fach Abgastester z.B. beim TÜV oder einem Motorradhändler zu machen?

    Einmal mit warmen Motor bei 2000 und bei 5000 RPKM


    Fotos vom den Abgaswerten machen und posten

  • "Auf das Problem bin ich gestoßen...."


    Also "normal" ist für Vergasermopeds, die für das Flachland abgestimmt sind, dass sie in größeren Höhen zu fett laufen, weil sie weniger Luft/Sauerstoff bekommen.


    Die Anmerkungen des Vorschreibers hinsichtlich Kerzenbild kann ich bestätigen, da ist heutzutage nur noch zwischen weiss und leicht grau zu unterscheiden.


    Also messen lassen von Leuten, die was vom Messen verstehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Abend, herzlichen Dank für die Info. Werde demzufolge nächste Woche Mal einen Termin machen um die Abgaswerte zu testen. Melde dann das Ergebbis.

    Grüße

  • :wink1:


    Solange keine Auffälligkeiten bei Kühlwasser- oder Öltemperatur sind, würde ich das als gut bezeichnen.

    Bei meinen alten Moppeds mit Standard-Zündkerzen tendiert die Mittelektrode zu ein wenig mehr grau, dafür am Rand nicht unbedingt so schön gleichmäßig schwarz. Und das ist gut so :D


    Also nochmal hoch zum Gotthard, und wenn der Motor dann ruckelt, anhalten und die schwarzen Zündkerzen bewundern. Danach im Flachland mit 170er Hauptdüse wieder schön mager, aber nicht zu mager weiterfahren und freuen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ManfredK: heißt fettlaufend in deinem Fall gut oder sollten die Düsennadeln wieder eine Stufe tiefer gehängt werden? HD ist eh wieder die 170 verbaut. Danke schonmal.

  • Du hast neue Kerzen drin, die zeigen noch kein normales Bild. Am Gewinderand ist alles gut mattschwarz also viel zu fett.

    Varas habe ich eher kleinere Düsen verbaut (160/162) und Düsennadeln auf OEM Position.


    Mache aber gerne vor dem Umbau den Abgastest, denn der Umbau hat an der SD01 1999 stattgefunden. Bei deiner 2002er SD02 hat sich aber an der zu fetten Grundabstimmung nichts geändert

  • Liebe Varadero-Freunde. Wie versprochen war ich nun beim Motorradhändler. Der hat festgestellt, dass sie zu mager läuft, u.a. auch weil im Standgas in regelmäßigen Abständen ein Patschen aus dem Auspuff zu hören war. Er hat daraufhin die Gemischschrauben soweit rausgedreht, dass das Patschen weg war. Die Konsequenz war, dass sie so fett lief, dass es zu Fehlzündungen und nassen Zündkerzen kam. Er teilte mir mit, dass man eine anständige Fehlersuche betreiben müsste, da die Ursache wohl nicht nur reine Einstellungssache wäre. Ein Anfang wäre die Kompression zu messen, da dann eine grosse Fehlerquelle schon Mal ausgeschlossen werden kann. Ich habe heute Mal mein Motorrad mit Bremsenreiniger eingesprüht, da ich gelesen habe, dass das Motorrad auch über defekte Auspuffdichtungen solche Anzeichen haben könnte. Ich habe dabei festgestellt, dass Bremsenreiniger auf den hinteren Auspuffflansch (Auspuff in den Zylinder) zu Fehlzündungen führte und ein seitliches sprühen auf die obere Kopfdeckeldichtung des hinteren Zylinder zu einer maginalen Drehzahlerhöhung führte. Könnte das wechseln beider Dichtungen mein Problem beheben?

    Vorab schonmal vielen Dank.

    VG

  • Eher nicht.


    Drehzahlerhöhungen beim Einsatz von Bremsenreiniger "oben am Motor" spricht für eine Undichtigkeit am Ansaugtrakt.

    Der Bremsenreiniger reichert durch die Undichtigkeit das Gemisch an = mehr Drehzahl.

    Ohne Bremsenreiniger kommt durch eine solche Undichtigkeit "nur" Luft in den Ansaugtrakt = mageres Gemisch!


    Jetzt gilt es durch gezielte Spritzer die undichte Stelle zu finden.


    Viel Erfolg.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für deine Antwort Africaans. Die Ansaugstutzen habe ich erneuert. Die Drehzahlerhöhung kommt, wenn ich seitlich auf Höhe der Kopfdeckeldichtung auf den hinteren Zylinder sprühe. Da ist der Ansaugstutzen/Vergaser noch etwas entfernt. Und wenn ich direkt auf den Auspuffanschluss am Motorblock hinterer Zylinder sprühe entsteht eine Fehlzündung. Nachdem du meine These halb bestätigt hast (bin mir nur nicht sicher, ob Luft durch die Kopfdeckeldichtung Auswirkung auf das Gemisch hat) werde ich die Kopfdeckeldichtung wechseln. Kosten beide (vorne und hinten) 80 Euro.