Getriebeschaden nach 24000km

  • Auf original Honda öl gewechselt..... keine Probleme mehr.

    sorry für die späte Antwort, aber einfach zuviel Arbeit.


    Viele Grüße

    Das hätte ich nicht gedacht.


    Ich habe eine Honda rebel 125

    und eine yamaha xj 900 Diversion.

    Die Diversion 1999 neu gekauft.


    Bei beiden Moppeds füll(t)e ich so gut wie immer nur Öl nach.

    Bei der Yamaha zunächst die ersten 150 000 km nur das teure Öl.

    Bis einer sagte normales Öl wäre sogar besser.


    Außer - das mir nach 150 000 km bei der Diversion der Ölfilter durchgerostet war und ich dann doch einen Ölwechsel mit Filter machte. - ist nichts passiert.


    Meine Faulheit und Rücksichtslosigkeit gegenüber meiner Motorräder ist unendlich und wurde zu meiner Überraschung nie mit einem Motorschaden entlohnt.


    Empfehlen würde ich eine Nachahmung nicht. :wink:

    :nono:



    173 000 km hat die Diversion nun weg. Läuft noch.

    Stinkt etwas / verbrennt seit kurzem Öl. Neue Ölabstreifringe sind irgendwie zuviel Investitionen- finde ich.


    Für 30 000 bis 60 000 gelaufen

    Gibt es Baujahr 1999 komplett Ersatz für 2 bis 2½Tausend Euro.


    Die rebel steht seit drei Jahren

    (leihweise) bei einer meiner Töchter.

  • Meine XJ war nur das billige Castrol oder wenn es gutes gab, das BelRay. Als ich sie geerbt habe, wollte ich ihr etwas gutes tun und habe Motul gekauft, teilsyn. Und die Kupplung war nach einer Tankfüllung hinüber. Auf dem nach Hause Weg auf der Autobahn gemerkt das die beim beschleunigen rutscht....Kupplung erneuert, umgestell auf anderes Öl und schaltet sich wieder super. Bei meiner ZX mal Valvoline benutzt und Öl verbraucht wie ein Schluckspecht, Motorreinigung durchgeführt und auf Motul umgestiegen.....minimaler Öl Verbrauch und besseres Schalten als vorher.

    Meine Autos und Roller mochten alle Motul, nur die Honda und die ganzen Yamahas wollten es irgendwie nicht haben. Dafür nahmen die alle gerne das von Louis oder Polo.... steckt man halt nicht drin.

    Im August werde ich nochmal beim freundlichen eine Inspektion mit Motul machen lassen und sehen was passiert, da der freundliche nur Motul benutzt....


    Schönes Wochenende

  • ...

    Im August werde ich nochmal beim freundlichen eine Inspektion mit Motul machen lassen und sehen was passiert, da der freundliche nur Motul benutzt....


    ....

    .... das kannst Du Dir sparen, wenn auf den Behältnissen / Datenblatt nicht ausdrücklich steht, dass es für Nasskupplungen geeignet ist. Was nicht geschrieben steht, ist auch nicht - kann ok sein, muss es aber nicht und die Wahrscheinlichkeit ist groß.

    Und aus dem WHB / Fahrerhandbuch lässt sich heraus lesen, welchen Öl-Normen der Motor generell benötigt.


    Und wenn es schon schief geht, lässt sich das falsch Öl in den meisten Fällen wieder heilen mit 1 - 2 Spülfüllungen sollte die Kupplung wieder auf die Beine kommen. Versuch ist es wert.