Honda CB 400N Zylinderkopfdichtung Probleme Steuerzeiten

  • sehr interessant. Dazu muss ich sagen, das die Unterlegscheibe schon seit über 30 Jahren dort ist, also ich meine die Maschine ist immer gut gefahren, kein Rasseln der Kette.

    Aber ich will das mal gerne überprüfen

  • auch ohne Steuerkettenspanner könnte man in Drehrichtung mit der Kurbelwelle die Nockenwelle ohne Unterbrechung durchdrehen....

    Danke für diesen Hinweis. Und genau das macht sie eben nicht.

    Wenn der Kettenspanner gar nicht aktiv ist, kann ich die Kette pausenlos durchdrehen.

    Wenn ich den Kettenspanner durch drücken überrede, etwas Druck auf die Kette auszuüben,

    dann dreht die Kette manchmal über und manchmal wird die Nockenwelle angetrieben.

    Aber was heißt das jetzt?

    Was ist defekt?

  • Ich kenne jetzt die örtlichen Gegebenheiten von Schrauber und Werkstatt nicht daher die einfache Version


    Nockenwelle ausbauen

    Steuerkette nach unten absenken (nicht reinfallen lassen!)

    Steuerkette mittig nach oben ziehen und z.b. über ein Rundstahl legen und manuell etwas auf Spannung bringen

    Kurbelwelle in Drehrichtung durchdrehen und prüfen ob die Kette sauber mitgenommen wird

    Wenn ja kannst du mit der neuen Montage der Nockenwelle wieder beginnen

  • Hallo ManfredK, das werde ich morgen mal machen.

    Dann wissen wir, dass die Kette unten sauber geführt und mitgenommen wird.


    Nur mal so aus Interesse: wie geht denn die schwere Version?

  • Mit meine Verdacht zum Kettenspanner hatte ich nur die Beeinträchtigung dessen Funktion gemeint,

    nicht,dass die Kette beim durchdrehen überspringen würde.

    Aber wenn das ganze schon seit 30 Jahren so ist, vergessen wir meinen Gedankengang schnell wieder.


    Bleibt eigentlich nur noch eine zu stark gelängte Kette oder

    die Gleitschiene vorne fehlt oder ist gebrochen

    mfG Hermann

  • Gleitschiene vorne ist vorhanden und nicht gebrochen

  • Dann befolge mal den Rat von ManfredK

    und kontrolliere die Kette dabei sorgfältig

    irgend etwas muss ja die Ursache sein.

    Oder hattest du noch etwas anderes am Motor gemacht

    mfG Hermann

  • nein, nix anderes gemacht

    ich prüfe als nächstes den Kettenlauf

  • wenn ich die Kette über einen Rundstab laufen lasse und mit Muskelkraft leicht spanne, läuft sie ohne Durchzurutschen, wenn ich am Polrad drehe.

    Wenn ich den Zug etwas nachlasse, die Kette also nicht gespannt ist, rutscht sie an der Kurbelwelle sofort durch.

    Also: ohne Kettenspanner rutscht sie durch.

    Und der jetzige Kettenspanner bekommt nicht genügend Druck auf die Kette, sodass sie nicht durchrutscht.

    was ist es jetzt?

  • Kettenspanner: wenn Mutter gelöst, kann ich ihn von oben ca 5mm runterdrücken.

    Der Verstellweg kommt mir zu klein vor, das baut nicht genug Druck auf die Kette auf.

  • Wenn ich den Zug etwas nachlasse, die Kette also nicht gespannt ist, rutscht sie an der Kurbelwelle sofort durch.

    Das wäre ja erst mal normal..... also jetzt Montage der Nockenwelle


    Wenn du jetzt aber denkst dass der steuerkettenspanner defekt ist.... dann runter mit dem Zylinder und in ausgebautem Zustand prüfen

  • :wink1:

    wenn ich die Kette über einen Rundstab laufen lasse und mit Muskelkraft leicht spanne, läuft sie ohne Durchzurutschen, wenn ich am Polrad drehe.

    Wenn Du sie unter Spannung hältst, aber so festhältst, dass sie nicht über den Rundstab laufen soll, kannst Du dann mit etwas mehr Kraftaufwand die Kurbelwelle trotzdem drehen?

    Damit die Kette sich von der Verzahnung an der Kurbelwelle löst, reicht es (zumindest nach meinem Sprachverständnis) nicht, die Spannung etwas nachzulassen - Du musst dafür den Rundstab mehrere Zentimeter absenken.

    Wenn die Kette schon neben der Verzahnung auf der Kurbelwelle läuft, kann die Reibung auf der Welle durchaus ein "Mitziehen" der gespannten Kette bewirken - sollte sich dann aber trotzdem mit nicht allzuviel Kraftaufwand festhalten lassen.

    Ob die Kette neben der Verzahnung laufen kann (und wenn ja, wie man das hinkriegt - hab ich noch nicht geschafft) :nixweiss: aber wenn sie danebenhängt, schafft der Spanner nicht mehr, sie zu spannen (auch wenn er ganz zusammengezogen ist und die Spannschiene sich so weit wie möglich gegen die Kette wölbt), weil die Umlauflänge um die nackte Kurbelwelle deutlich geringer ist als um die Verzahnung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.