Alles anzeigenEntweder das, oder an der Kurbelwelle ist die Verzahnung inzwischen lückenhaft.
Wobei ich beides nicht so recht glauben mag.
Zum einen sind die Zahnketten seitlich gegen Verbiegung recht stabil und die Kurbelwellenverzahnung auch breit genug.
Beim Steuerkettenspanner habe ich einen Verdacht.
Die verwendete Unterlegscheibe ist im Außendurchmesser schon mal zu groß, also nicht original.
Wenn sie jetzt innen noch zu klein wäre , also nur über das Gewinde nicht aber über den Schaft des Klemmbolzens
reichen würde zöge man den Bolzen nur gegen die Scheibe und glaube die Mutter sei fest.
Sie läge aber dann nur fest an der Scheibe an und der Kettenspanner wäre immer noch beweglich und spanne nicht korrekt
mfG Hermann
sehr interessant. Dazu muss ich sagen, das die Unterlegscheibe schon seit über 30 Jahren dort ist, also ich meine die Maschine ist immer gut gefahren, kein Rasseln der Kette.
Aber ich will das mal gerne überprüfen