Reifengrößen Eintrag CJ250T

  • :wink1:


    Die Buchstaben geben den Geschwindigkeitsindex an - hängt mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zusammen.

    Da bei alten Moppeds noch wundersame Toleranzen in die Rechnung einfliessen, darfst Du P-Reifen nur auf Moppeds mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit nicht über 141 km/h fahren.

    Wenn Dein Mopped mit dem 360er Motor mit 145 km/h eingetragen wird, kommst du mit P nicht mehr hin und brauchst was "höheres".


    Wenn Honda vorschreibt "S" und die Höchstgeschwindigkeit mit 140 angegeben wird, hängt es vom Sachverständigen ab, ob er S einträgt oder sich mit p zufriedengibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    die CJ360 war -zumindest in den Prospekten- mit 148 km/h angegeben, der Geschwindigkeitsindex P bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von 150. Es sind bei der CJ360 auch keine S-Reifen vorgeschrieben. Damals gab es bei Motorradreifen übrigens nur "-", "S", "H" und "V".

    Das wäre eher Willkür als Strenge, wenn der P-Reifen nicht akzeptiert würde.

    Gruß

  • :wink1:


    Bei der Eintragung anderer Reifen sind bei Motorrädern vor EZ 19xx (genau weiss ich es grad nicht, aber mein Scrambler mit EZ1982 war davon auch betroffen) bestimmte Toleranzen anzurechnen - wenn ich das richtig in Erinnerung hab 1,5% der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus 6,5 km/h. Damit konnte meine CM mit eingetragenen 140 km/h noch mit P-Reifen zurechtkommen.

    Dass die 360er original nicht mit S-Reifen eingetragen war, tut bei einer Einzelabnahme heute nichts zur Sache.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der Eintragung anderer Reifen sind bei Motorrädern vor EZ 19xx (genau weiss ich es grad nicht, aber mein Scrambler mit EZ1982 war davon auch betroffen) bestimmte Toleranzen anzurechnen - wenn ich das richtig in Erinnerung hab 1,5% der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus 6,5 km/h. Damit konnte meine CM mit eingetragenen 140 km/h noch mit P-Reifen zurechtkommen.

    Dass die 360er original nicht mit S-Reifen eingetragen war, tut bei einer Einzelabnahme heute nichts zur Sache.

    kann ich so bestätigen!


    Auch bei den PKWs ist es so. Mein Oldie hat original für Reifen Index H eingetragen. Ich darf aber lt. TÜV heute auch Index S fahren, da ich mit dieser Regelung mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit noch unter S falle. S gab es in dem Baujahr 1981 noch nicht.

    Allerdings, da ja in den Papieren das H steht, wissen das nicht alle Prüfer und auch nicht alle Freunde und Helfer. Bislang genügte aber immer ein entsprechender Hinweis und die Bitte nach zu sehen. Hatte insofern noch nie Probleme. S muss nicht in die Papiere eingetragen sein!

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Der 360ccm Motor wurde nicht eingetragen weil ich den 250ccm Auspuff dran habe. Hat jemand eine offizielle Bescheinigung, dass der 250ccm baugleich mit dem 360ccm Auspuff ist?

  • Steht nicht auf dem Schalldämpfer eine Nummer eingeschlagen? Bei den CBs ist etwas wie "CB250/360 HM3xx ..." eingeschlagen, das sollte auch in den ABE-Papieren stehen, auf die der TÜV zugriff haben sollte.

    Sonst wüsste der TÜV ja gar nicht, ob das CJ250-Auspuff oder nicht von einem ganz anderem Modell sei.
    Ich würde in der offiziellen Teile-Liste (parts list original von Honda) nachschauen (gibt es leider nicht im Netz als PDF) -

    oder auf CSMNL, aber das wird ein nur zweifelnder Prüfer dann auch nicht anerkennen wollen.

  • Hallo,

    was steht denn auf dem Auspuff eingraviert? Entweder müsste ausser HM noch eine Ersatzteil-Mittelnummer da stehen, z.B. 403. Oder die Typenbezeichnung(en). Früher war es kein Problem von Honda eine Bestätigung zu erhalten, aber die Zeiten haben sich geändert...

    Ansonsten: anderen Prüfer suchen.


    @olaf: das was du am 08.10. geschrieben hast, ist fast richtig. Die genannte Regelung gilt nur bei Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 150. Wir bewegen uns aber darunter, deshalb greift die Regelung schon mal nicht. Sie war auch für ganz andere Fälle getroffen worden, nämlich um Reifen mit geringerem (!) Speedindex fahren zu dürfen als vom Fahrzeughersteller angegeben. Der Fall, den holledauer offensichtlich meint.


    @ holledauer "S" gab es schon lang vor 1980. Es gab schon in den 70ern "-", "S", "H" und "V". "-" für 150 km/h "S" = "speed" für 180km/, "H" = "high speed" = 210 und "V" = "very high speed" für über 210


    Gruß

  • :nixweiss:


    Nach Aussage meines aaS galt das für alle Motorräder mit EZ vor 19xx - genaues Jahr habe ich nicht im Kopf, aber die CJ dürfte wohl älter sein als mein Scrambler (EZ 1982).

    Ist (mir) aber nicht so wichtig, da jetzt genaueres nachzusuchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, danke für die Antworten.


    Bei mir steht "Honda CJ250 HME403" drauf.

    Was müsste im 360er stehen?

    Die CJ360 Auspuffe hatten tatsächlich eine andere Teilenummer aber haben jetzt bei CMSNL eine ersetzte Teilenummer, die identisch mit der ersetzten Teilenummer der CJ250 ist.

    An Honda hab ich eine Mail geschickt, ob sie mir bestätigen, dass ich den 360ccm auch mit dem 250ccm Auspuff betreiben darf, aufgrund der Info von CMSNL.

    Hätte jemand eine Bestätigung? Dann kann ich Honda direkt fragen, ob sie mir die Gleiche ausstellen.