Reifengrößen Eintrag CJ250T

  • Hallo,


    was habt ihr bei der Pos. 15.2 als Reifengröße eingetragen? Bei mir steht 3.75-18, bisher fahre ich aber immer mit 3.5-18.

    In dem Feld unten steht nur "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" und sonst nichts zu den Reifen.

    Nach langem Suchen finde ich auch keine 3.75-18 Reifen. Hab ich eine falsche Eintragung oder ist die als Wahlweise 3.5 / 4 zu verstehen?


    Und wie ist das mit unterschiedlichen Herstellern? Vorne fahre ich Pirelli, hinten hab ich auf Metzler gewechselt. Vorne hat der Reifen noch genug Profil, hinten wollte ich sowieso einen anderen Hersteller wenn er abgefahren ist.

    Soweit ich weiß, muss das im Fahrzeugbrief stehen, wenn ich vorne & hinten den gleichen Hersteller haben muss, stimmt das so?


    Viele Grüße

  • Danke, also 3.5-18 passt, wenn er RF drauf stehen hat. Sonst alternativ 4.00-18. 3.75-18er habe ich noch nie gefunden.

    Interessant: Zur Eintragung des 360er Motors werden 3.5 18er S-Reifen vorgeschrieben, laut dem Dokument aber 3.5-18er Reinforced für die Cj360.


    Muss man das trotzdem eintragen lassen, den 3.5er-Reifen wenn nur 3.75 im Schein steht?

  • Bei neuen Fahrzeugen müsstest du nichts machen da alle Reifengrößen der ABE bereits in der COC stünden.... die aber hat deine CJ ja nicht. Könntest zur Zulassungsstelle gehen (evtl. vorheriger TÜV Besuch notwendig) und die übrigen Reifengröße der ABE eintragen lassen.

  • Im Extremfall fahre ich aber ohne Versicherungsschutz wenn die 3.5er nicht eingetragen sind? Ich meine, da steht ja offiziell von Honda, dass 3.5er gehen wenn sie "RF" sind.

    Aber wenn das als ABE zählt, reicht es, die mitzuführen?

  • Diese "Reifenfreigaben" haben nur noch eine sehr eingeschränkte Gültigkeit..... dienen eigentlich nur noch als Arbeitsgrundlage für den aaS. Besser beim TÜV Rücksprache halten

  • Hi


    Das Problem könnte darin liegen, dass in den alten Fahrzeugbriefen Platz war um 2 verschiedene Reifengrössen hinzuschreiben, in den neuen Fahrzeugpapieren aber nur eine Grösse Platz findet.

    Es kann gut sein, dass in dem original Fahrzeugbrief noch die 3,5er da standen.

    Hat vielleicht noch jemand einen alten Fahrzeugbrief und kann mal nachsehen was da drin steht?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Das war eine gute Idee, habe geguckt.

    Es steht "oder Mitte und hinten: 3.5-18 reinforced" drin.

    Also sollten sie das direkt eintragen können..

  • Hallo,

    ich vermute, da wurden nicht alle Größen vom originalen Fahrzeugbrief mit übertragen. Such dir einen originalen Brief - oder die TÜV-Stellen kommen meist auch an die Daten.


    Und lass dir das "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" streichen.

    Das verwirrt nur die jüngeren TÜV/DEKRA-Prüfer.

    Bei mir wollte bei einer HU allen Ernstes der Prüfer (bei einer anderen Maschine) hinten einen 3.25-17 Dunlop K70 sehen, weil das der einzig angegebene Reifen bei irgendwelchen alten Dokumenten sei ... :gruebelx::o:roll:

    (Diesen Reifen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr)

    Die Zulassungsstellen schreiben das oft mit hinein, weil das der Computer automatisch einfügt und die Angestellten das händisch wieder löschen müssen.

    Wenn das nicht im Original Brief steht (gab es nicht in den 1970ern), trägt die das die Zulassungsstelle wieder aus. Nur die Dimensionen zählen.


    Grüße

  • Hi


    Wenn das im alten Fahrzeugbrief explizit drin stand, dann braucht da nichts eingetragen zu werden. Dann reicht eine Kopie des alten Briefs, schliesslich ist das dann die originale Konfiguration.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Die Kontrollorgane lassen sich heute mit Kopien von was auch immer kaum noch beeindrucken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja nicht ganz richtig. Gültig ist was in der ABE bei Erstzulassung steht. und im Zweifelsfall sollen die Kontrollorgane dort nachsehen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Das was in der ABE steht, sollte ohne großen Stress in die ZB I einzutragen gehen - aber den Kontrollorganen am Strassenrand geht es am Allerwertesten vorbei, wenn Du ihnen erzählst, was in der ABE steht oder oder mit 'ner Kopie von was auch immer rumwedelst.


    ZB I ist maßgeblich.

    Bei Altreifen kommt man noch mit Hersteller-Freigabe weiter, wenn die Kontrollorgane sich auskennen, bei Teilen mit e-Nummer mit 'ner Homologations-Bescheinigung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich möchte ja sowieso den 360er Motor eintragen lassen, dann kann ich den Rest auch eintragen lassen :)


    Wie ist das denn, laut der Bescheinigung von Honda werden 3.5-18er S Reifen benötigt hinten, für die Eintragung auf 360ccm.

    Original hat die 360er aber 3.5-18er P RF Reifen und da hab ich vor n paar Monaten erst nen neuen Reifen aufgezogen. Will jetzt

    nicht wieder auf S wechseln und den neuen Reifen wegwerfen.

    Hat jemand schon die Eintragung gemacht und eine Bescheinigung wo nicht S-Reifen erwähnt werden?