Koso RX1N Tacho

  • hat von euch schonmal einen besagten Tacho verbaut? hab noch Probleme beim anschließen der Drezahl und der Geschwindigkeit. der Rest funktioniert. aja verbaut an einer CB 400 N

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Den funktionierenden Anschluss eines elektronischen Drehzahlmessers habe ich nur mit diesem Signalgeber realisieren können - funktioniert bei mir auch mit einem DZM nicht von Motog*** :D

    Zumindest an meinen CMs produzieren die Zündungen soviel seltsame Störsignale, dass auch Quarzuhren am Bordnetz verrückt spielen (rasen bei 4000 vorwärts wie blöd und bei 5000 rückwärts :crazy:) und selbst ein Fahrradtacho, der mit Sensor am Zündungimpuls-Magneten abnehmen sollte (ohne jede Verbindung zum Bordnetz) brachte nur bis 1600 vernünftige Werte und drehte dann durch ...


    Dieser Drehazahlsignal-Filter wäre vielleicht (aber auch nur vielleicht) noch 'nen Versuch wert :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab den an meiner VF1000F2. Funktioniert astrein. Tacho über beiliegenden Geber und Magnetschrauben an den Bremsscheiben. Drehzahlsignal musste ich einen Tiefpass-Filter zwischenschalten damit der Zeiger nicht so zappelte. Drehzahlsignal-Filter gibts aber entsprechend auch von Koso selbst.

  • okay. da ich leider keinen Sensor dabei gehabt hab, habe ich mir den bestellt.


    https://www.gearparts24.de/ges…mKL_YYG4T-uxoCfToQAvD_BwE


    da ich natürlich keinen Stecker dazu hab, hab ich den Stecker des Kabels abgezwickt und da kommen rot,weiß,schwarz zum Vorschein. jetzt ist die frage wo das angeschlossen wird

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • super. ich hab den tacho gebraucht gekauft und da hat schon jemand "modifiziert"?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • perfekt danke das hilft mir schon irrsinnig weiter. das sollte ich hinbekommen. dann bestell ich mir mal so einen Filter dann schau ma weiter. ich geb Bescheid.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • funktioniert soweit alles, nur meine blinker leuchten nur. habs vor dem Umbau leider nicht getestet ob die gehen. hab jetzt mittlerweile das 5te relais verbaut doch geht nicht. kann das was mit dem koso zu tun haben?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Ob das was mit dem Koso zu tun hat, hängt davon ab, welche Verbindung Du dazwischen verdreht verdrahtet hast. Wenn's nur die Blinkerkontrolle ist, erstmal abklemmen.


    Batterieplus an Blinkrelais-Plus-Anschluss, Leitungen für die linken Blinker an den Relais-Ausgang, ggfs. noch Masse am Blinkrelais anschliessen. Drauf achten, dass keine anderen Leitungen irgendwo noch dranhängen (am besten erstmal fliegende Verkabelung bauen). Wenn jetzt die Blinker nicht blinken, passen die Blinker nicht zum Blinkrelais. Falls Du LED-Blinker verwendest, einfach mal 'ne 21-Watt-Glühlampe parallel zu den Blinkern gegen Masse schalten - wenn's dann blinkt, einschlägige Widerstände verbauen.


    Wenn's blinkt, Stück für Stück auf "richtigen" Kabelbaum umstricken. Zündungsplus über Kabelbaum zum Blinkrelais, vom Blinkrelais zum Blinkerschalter und rechts/links-Anbindung, dann noch Kontrolle dazuschalten. Wenn's aufhört zu blinken, hast Du den "Problembär" angeschlossen :D

    Wenn Du LED-Blinker hast und nur eine Kontrolle, die an rechte und linke Blinkerleitung angeschlossen wird, ist das mit ziemlicher Sicherheit der Täter :o







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • mit dem sechsten relais einer funktionierenden cb 400 blinkt die rechte Seite ganz normal, und Die Linke 3x langsam und dann leuchten sie? als ginge ihr der Saft aus. es ist eine nagelneue geladene Batterie drin

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • ich habe jetzt ein 3 poliges relais verwendet und ein massekabel dazu gelegt. es funktioniert. zwar ist eine Seite schneller als die andere aber egal.

    bei meinen cb 400 T ist das massekabel immer unnötig aber anscheinend brauchts die N

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • 20211119_204318.jpg

    provisorischer anschluss

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • bräuchte nochmal Hilfe zur Einstellung. Hab jetzt den moto gadget laut Anleitung dazwischen gehängt. Ich komm aber nicht mehr zur kolbenzahl und takt Einheit wo ich das einstellen kann. Im adjust Modus hab ich 15 Punkte.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)