Vespa- Fahrer werden mutiger...

  • 1966, Vespa Super Sprint

    hieß sie.

    Mit 16 wollte ich eigentlich eine Maico 50. Sie war das beste was es damals gab. Mit unheimlich langen Lieferzeiten. Aus finanziellen Gründen wurde es aber eine Vespa. Damals Mitte der 60er Jahre wollte jeder eine Zündapp oder Kreidler.

  • Hatte in jungen Jahren eine Zündapp KS 50 Watercooled, Preis in Bar 3700 Mark . Heute kostet so eine in gutem Zustand ab 7500 € aufwärts:D

    Auch meine DAX lebt noch, aber inzwischen mit 125ccm Motor. Eine CB 50 hab ich restauriert. Meine geerbte Vespa ist nicht so mein Geschmack, ich habe das DING gesäubert und technisch überholt, läuft gut. Ist aber nur ein Ding für mich " kein Gefühl, da bleib ich kühl ".

  • Tja, Gefühl, da sagst du was.


    Ich liebäugele derzeit mit einer neuen Grom 125.


    Die SH 300 ist mein dicker Brummer für den Weg zur Arbeit und alle anderen Strecken. Motorrad steht nur noch rum.


    Also soll was mit Spaßfaktor her, nur so für kleine Ausfahrten auf kleinen Nebenstraßen oder mal den Weg zur Arbeit.


    Also Grom: Kaum Leistung, nicht schnell, aber unterhaltsam.


    Also steigt der Roller in der Hierarchie auf zum großen Krad und wird wohl untenrum von einer Grom ergänzt werden :)


    Das Ding verbindest für mich die guten alten Mofa- Zeiten mit moderner Technik und geringem Spritverbrauch.


    Genau das Richtige zum entschleunigen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :roll1:


    Die Spielzeuge werden im Alter erst bequemer (Roller statt Motorräder),

    dann putziger (Grom, DAX, etc..) und enden mutmaßlich bei irgendeiner Form der Gehhilfe (Rollator).


    Quasi die Umkehr des Weges vom ( kleinen) Kind zum großen Kind.


    Tatsächlich bewegen mich gleichartige Überlegungen :bb:


    Ob man daraus auf einen gesamtgesellschaftlichen Trend schließen kann?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann werden wir doch noch zu Trendsetter.

    Ich denke, datt simme schon lange!


    Fahrzeuge wie Innova, Wave, Dax, Gnom, äh, Grom

    entspringen doch nicht den Wünschen der heute Sechzehnjährigen.
    Denen dreht man den Rennstreckenverschnitt oder vermeintliche Crosser an

    (genau wie uns, als wir noch vor Hormonen trieften).



    Also ich kenne keinen Jugendlichen,

    der beim Anblick eines Chruisers ein Zelt in der Hose bekommt?

    Das ist doch was für alte Säcke mit Plauze & "Rücken",

    die beim Zappen dummerweise auf "Sons of Arthritis" gestoßen sind

    und glauben, auf so einem Gynäkologen-Stuhl MILFS beeindrucken zu können.


    Irgendwann protestieren aber diverse Körperteile über zu hohes Gewicht der Gefährte oder die Höhe des Bocks
    und dann muss die Fabel von der Entschleunigung herhalten. ;)


    https://wolf-ruediger-marunde.…/uploads/C1166_800web.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An eine kleine 125er denke ich auch schon lange, zusätzlich zum Sh300...


    Da ich auf dem nordbayrischen Dorf wohne, könnte es eventuell sogar eine kleine Enduro sein....


    Weil noch ein weiterer Roller, ich weiß nicht.


    Grom wäre mir zu putzig, ja eine 125er Enduro hätte schon was. Würde da zwar nur max auf einem Waldweg oder eine abgemähte Wiese fahren, aber die Illusion der großen weiten Welt sich zu nähern wäre schon da. Man könnte, wenn man denn wollte.


    Aber Volkswagen und Sh300 sind eh schon vorhanden, also nicht sooooo dringend mit dem weiteren kleinen Hupferl.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hm, nicht unbedingt ne Fabel, wie ich finde.


    Einfach der abnehmende Testosteron-Spiegel ( auch Einkehr der Vernunft genannt)


    Mal ehrlich:


    Ohne Rennstrecke in der Nähe deutlich oberhalb der STVO zu fahren ( was ja eh verboten ist) macht doch schon wegen der überall lauernden Rennleiung und der Verkehrsdichte schon lange keinen Spaß mehr, von den Gefahren mal ganz abgesehen.


    Wieviel PS brauche ich also für 100km/h ?

    12 vielleicht.

    Gut, dann noch ein paar fürs Überholen und den Sozia-Betrieb und ein paar für die Autobahn, zumindest für annähernd Richtgeschwindigkeit, fertig.


    Brauche ich dafür ein High-End Gerät mit ü 100PS und 6-facher Traktionskontrolle?


    Nö. Brauchte ich noch nie.


    Nix gegen Chopper . Meine VT750 und meine Harley Sportster 1200 habe ich schon sehr gemocht. Konnten auch herrlich entschleunigen.


    Ich brauche das nicht mehr, vor allem auf die Putzorgien kann ich gut verzichten :))


    Und auf den Spritverbrauch ebenso. So eine GROM spult 100km bei ruhiger Fahrt mit unter 2 Litern ab. So werden kleine "Motorradwanderungen" wieder bezahlbar.


    Kiel soll 30er Zone werden. Mit der SH schon blöd zu fahren, mit meiner NTV erst recht. Grom fahren heißt dann, zweiten Gang rein und rollen lassen..


    Will nach wie vor unabhängig vom ÖPNV auf 2 Rädern unterwegs sein, werde aber keine wirklich weiten Strecken mehr fahren, für die sich über 200 Kilo Motorrad lohnen, dafür aber gerne öfter mal kleine Runden.


    So eine DAX/ Monkey/ Grom stellst du einfach in der Stadt irgendwo an die Seite, wo sie nicht mehr stört als ein E- Bike. Im Carport ist auch wieder mehr Luft.


    Die Grom wird das spaßige Zweit-Mopped werden, die SH 300 eben der Alltagsroller.


    Bei mir kam die Entwicklung "weg vom richtigen Motorrad" über die Roller.


    Weniger ist manchmal sehr.


    Und sehr wenig ( Grom ) kann auch mehr Fahrspaß bedeuten, wenn die Einstellung dazu stimmt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das ist doch was für alte Säcke mit Plauze & "Rücken",

    die beim Zappen dummerweise auf "Sons of Arthritis" gestoßen sind

    und glauben, auf so einem Gynäkologen-Stuhl MILFS beeindrucken zu können.


    MILFS finde ich geil !!!


    Was soll ich mit einer 20jährigen? Die macht mich doch nur kaputt, so kurz vor der Rente...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • MILFS finde ich geil !!!


    Was soll ich mit einer 20jährigen? Die macht mich doch nur kaputt, so kurz vor der Rente...

    :groel::heheha::heheha::heheha::heheha::heheha::aengstlich::perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • MILFS finde ich geil !!!


    Was soll ich mit einer 20jährigen? Die macht mich doch nur kaputt, so kurz vor der Rente...


    Bei einer Zwanzigjährigen geht erfahrungsgemäß das Konto vom Sugar Daddy kaputt :nomoney: und ein paar Zacken aus der Krone, sonst nix.
    Weil: was soll da sonst noch sein?:uguck:



    https://wolf-ruediger-marunde.…ploads/A1611_800web-3.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieviele gibt’s hier denn eigentlich Roller-Fahrer:innen im Norden so um Hamburg herum?

    Lohnt sich da vielleicht mal eine Ausfahrt / Treffen auf ein Bier, Wein, Wasser was auch immer?

  • Wieviele gibt’s hier denn eigentlich Roller-Fahrer:innen im Norden so um Hamburg herum?

    Lohnt sich da vielleicht mal eine Ausfahrt / Treffen auf ein Bier, Wein, Wasser was auch immer?

    Der einfachste Weg, um das zu klären, ist es,

    eine Ausfahrt im Board anzubieten.
    Hat sich hundertfach bewährt.


    Tag und Ort, eventuell geplante Strecke und Pausen beschreiben, und ... schlimmstenfalls fährste alleine.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]