Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bräucht Rat von den Zweitaktprofis hier. MT8 Originalzylinder. Membrangesteuert.


    Steuerzeiten:

    Auslass: 170°

    Überströmer: 122°

    Vorauslass: 24°

    Einlass: 228°


    20211108_162137.jpg


    Portmap:

    20211108_172531.jpg



    Was will ich:

    Es handelt sich hierbei um einen Ersatzmotor. Der Originale wird nicht "misshandelt".

    Ich will den Motor so tunen wie ich das mit 16 machen hätte sollen wenn ich das technische Knowhow und die Möglichkeiten gehabt hätte. Also Original-Auspuff, original Vergaser und original Zylinder. Nur den bearbeiten was geht. Somit unsichtbar für etwaige Kontrollen. Und da ich nicht einfach drauflosschleifen und fräsen will, möchte ich mir gerne Profi-Tipps holen wo es sinnvoll ist zu bearbeiten. Ausserdem ist eine originale Portmap und Steuerzeiten hier im Forum glaub noch nicht erfasst. Also somit auch was fürs Archiv :roll1:


    Dann hab ich noch eine weitere Frage:

    Das kleine Loch rechts von der Kubelwelle das richtung Überströmer gerichtet ist- Wozu ist das? Und wieso nur auf der einen Seite und nicht auch auf der Anderen?

    20211108_173213.jpg


    Wär nett wenn sich hier jemand äussern würde der sich mit sowas auskennt...


    Danke!

  • Des rechte Kurbelwellenlager mit vom Getrieböl geschmiert.

    Bedeutet der Wellendichtring befindet sich nahe der Kurbelwange hinter dem Hauptlager.

    Linksseitig erfolgt die Schmierung des Lagers durch diese Bohrung im Überströmbereich, also durch die Zeitaktmischung.

    mfG Hermann

  • Moin!

    Mehr Auslass ZQS tut dem ganzen gut.

    Der Auslass kann gut und gern auf 175-180° hoch gezogen werden. Dadurch verschiebt sich das Band etwas nach oben, mehr Drehzahl und Spitzenleistung, geht etwas später los. 30mm Breite sind schon recht ausgereizt, da es ja halten soll. Etwas mehr in Richtung V-Form kannst du aber gehen. Also: Die Seitenkanten oberhalb der Überströmer senkrecht, bis ca. 2-3mm unter der Auslassoberkante. Da abrunden und eine Ovale Steuerkante auf um die 180° bringen.


    Überströmer sind recht gut, so wie sie sind.


    Einlasssteuerzeit ist irrelevant, da der Zylinder einen Durchgang zum KGH hat. (und bei Membranern eh asynchron). Viele Vergrößern die Fläche deutlich, ich bin da nicht so der Freund von und würde es fürs erste schom beinahe so lassen. Lediglich Kanten kannst du aus dem Kanal raus nehmen, sodass die Strömung nicht abbricht.


    Wenn wir dabei sind, kannst du mir mal bitte den Kolben inkl Bolzen, Ringen und Clips wiegen?

  • Beim Kolbengewicht geht es nicht wirklich um Tuning - klar kosten die bewegten Massen zwar Leistung, aber trotzdem würde ich nichts anderes verbauen, da die Kurbelwelle darauf gewuchtet ist. Eine Anpassung der translatorischen Massen Bedarf zwangsweise eine Anpassung der Wuchtmassen. Egal, ob der Motor eine Ausgleichswelle besitzt (dann wird diese angepasst), oder nicht (dann muss das Gewicht der Gegenseite der Kurbelwelle angepasst werden)


    Ich hab den Zylinder auf einem anderen Motor verbaut, mit einer Kurbelwelle, die auf den Kolben des 130er Athena Tuningzylinders gewuchtet ist. Um den MTX80 Zylinder zu fahren, muss ich da jetzt einen passenden Kolben finden, der möglichst schwer ist, um nicht auf einer Rüttelplatte zu fahren...

    Da ich bisher nichts gefunden habe, nehm ich den Ansatz über den originalen Kolben.