Gibt es hier x ADV Berichte ?

  • Gibt es hier x ADV Berichte ? Wenn Ja in welcher Kategorie ?

  • Du würst dann wohl der erste sein der demnächst hier berichten kann ;) ... ist ja immerhin ein Roller über 300ccm :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • auf Selbstgespräche zum Fahrzeug habe ich (noch) keinen Bock :)-

    + da gäbe es dann allenfalls so ermüdende :kaff:+ sinnfreie + typisch deutsche Dialoge über isses jetzt Motorrad oder Crossover oder doch Rollator ... :zzz:

    imho: looks + drives nice - enough for me :cool:

  • Auch wenn das Teile nicht meine Usecases trifft, interessant find ich es schon. Offensichtlich finden das Viele hier auch so aber ... musst du natürlich wissen ...

    Fotos würde ich zB. auch gern sehen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • X-ADV 750 hier im Forum? Dauerhafter ?

    wo / wer war das ? :D


    für substanziellere Dialoge müsste ich nach Italien umziehen bzw der Sprache mächtig sein :)- in D ein Ladenhüter, in Italien ein Megaseller (Tausende jählich) - > ü 5.000 Stck bislang (Jan - Okt) allein in 2021 -> obwohl kein einziges BMW Logo drauf ist und das Teil trotzdem richtig teuer ist :roll1:


    ein richtiger Roller wie der angeblich kommende Honda ADV 350 (nächste Woche auf der Eicma) wird hierzulande viel größere Resonanz finden

    der wird aber auch reichlich Asche kosten - nix für Sparfüchse

  • auf Selbstgespräche zum Fahrzeug habe ich (noch) keinen Bock :)-

    + da gäbe es dann allenfalls so ermüdende :kaff:+ sinnfreie + typisch deutsche Dialoge über isses jetzt Motorrad oder Crossover oder doch Rollator ... :zzz:

    imho: looks + drives nice - enough for me :cool:

    ;-) Um die X-ADV schleich ich auch jedesmal rum, wenn eine beim FHH steht. Momentan bleibt mir die Rolle des passiven Beobachters, wie sich "gestandene Biker" das Maul zerreißen, in welche Schublade das Ding zu stecken ist, dass man weiß, ob man es loben oder beschimpfen muss.
    Ohne Schublade gehts nicht. Der gute Deutsche, besonders als "Biker" braucht ein klares, möglichts einfach strukturiertes Weltbild, damit er weiß wie er sich in der Welt und im Forum zu positionieren hat. Noch konservativere Denkstrukturen kennt man eigentlich nur noch von Heavy-Metal-Fans.

    Das Ding hat in der Summe aller Eigenschaften einige unbestreitbare Alleinstellungsmerkmale, um es für mich als Tourenmaschine zum Must have zu machen. Aber auch No-Gos: Kardan wäre nett, etwas elegantere Anbaumöglichkeiten für Gepäcksysteme, naja und ne Möglichkeit, dass ich mit meinen kurzen krumme Beinen halbwegs an den Boden komme, ohne dass ich mich jedesmal an der Ampel zum Gespött der Leute mache. Die Forza ist schon zuviel Sofa ...
    Schade.

    Danke für den Link.
    Ein Parallelforum hier brauchts damit nicht wirklich.

  • wie sich "gestandene Biker" das Maul zerreißen, in welche Schublade das Ding zu stecken ist, dass man weiß, ob man es loben oder beschimpfen muss.
    Ohne Schublade gehts nicht.

    "Biker" braucht ein klares, möglichts einfach strukturiertes Weltbild, damit er weiß wie er sich in der Welt und im Forum zu positionieren hat.

    Das Ding hat in der Summe aller Eigenschaften einige unbestreitbare Alleinstellungsmerkmale, um es für mich als Tourenmaschine zum Must have zu machen. Aber auch No-Gos: Kardan wäre nett, etwas elegantere Anbaumöglichkeiten für Gepäcksysteme, naja und ne Möglichkeit, dass ich mit meinen kurzen krumme Beinen halbwegs an den Boden komme, ohne dass ich mich jedesmal an der Ampel zum Gespött der Leute mache. Die Forza ist schon zuviel Sofa ...
    Schade.

    :lol2:

    die Beobachtungen zum biker hat so ähnlich auch mal das Kradblatt festgehalten - wimre irgendwas mit "besonderer Haufen + konservativ" wenn es um Neues geht :)-



    ich habe mich nach ü 50.000 km (750er Integra) mit der Kette arrangiert - ein ganz simpler Kettenöler (Cobrra Nemo) wurde vor Erstauslieferung angebaut + damit nahezu wartungsfrei für mich. Kettenwechsel erst bei fast 40.000 km erforderlich


    Nachdem ich den X-ADV weiterhin auch als Fahrzeug und nicht nur als Spielzeug nutze (künftig aber weniger Fahrstrecke), probiere ich`s dieses Mal vorerst ohne Öler + ggf mit der sog. "wartungsfreien" Kette.


    weiterhin auch Fahrzeug statt nur Spielzeug war auch ein Grund warum X-ADV und nicht der neue NC750X - > der hätte auch gut gepasst, aber Optik + bessere Allwettereigenschaften haben den Ausschlag pro X-ADV gegeben


    Der 21er X-ADV ist mMn auch ergonomisch besser geworden - im Serientrim + im Alltagsbetrieb für Kleinere trotzdem nicht unbedingt erste Wahl. Wobei bei Kurzstrecke auch eine Kerntugend der 750er wegfällt -> sehr sparsam ist dann nicht mehr. Auf längeren Etappen außerorts hingegen auf Niveau von SH300

  • Heut nachmittag kurz beim FHH gewesen. Da kam grad einer mit der aktuellen X-ADV von der Probefahrt zurück. Der sei noch nie DCT gefahren, kam aber auf Anhieb damit zurecht. Ich hab selten jemanden so grinsen gesehen.
    Da muss was dran sein

  • Fahre seit Mai 2021, unter anreren, auch den XADV. Tolles Fahrzeug! Was mir etwas fehlt ist ein Tempomat und ev. ein paar PS mehr. Zur Kategorie ein Kommentar eines Harley- und Burgmanfahrers: Das ist nie und nimmer ein Scooter!

  • Ich bin den XADV von 2017 bis 2021 gefahren.
    Absolut gutes Teil.

    Nun bin ich auf den SH350 gewechselt.
    Wieso?:
    Der Aufstieg ist eben nicht wie bei einem Roller und auch zu schwer für meine müden Knochen.
    Ansonsten absolut top, das Getriebe und der Durchzug klasse.
    Einzig im Stadtverkehr hat die Ruckelei bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas genervt.


    Bessere Infos gibt es im verlinkten Forum.
    Ich bin XADV übrigens mit 3,5l/100km gefahren, das schaffe ich kaum mit dem SH350, da liege ich bei 3,6l/100km.

  • Ich bin XADV übrigens mit 3,5l/100km gefahren, das schaffe ich kaum mit dem SH350, da liege ich bei 3,6l/100km.

    DCT in Rollern müsste doch auch möglich sein, oder?
    Da Honda sich eigentlich auf die Fahnen geschrieben hatte, verbrauchsgünstige Fahrzeuge anzubieten, verstehe ich nicht, dass über 125ccm noch an der Variomatik festgehalten wird. Mein Vision 110 braucht bei Vergleichsfahrten auch locker mindestens einen halben Liter mehr als meine Innova. Ich schiebe auf auf den Antrieb.

    PS: Dass meine 2021er CB 125 F mit aktuell 2,45 l/100km extrem deutlich über den Prospektangaben mit 1,5 l/100km liegt ist der Fahrweise geschuldet. Das Ding kann und muss man knüppeln ;-) Mea culpa.

  • 1.000 Euro Aufpreis + 10 kg Mehrgewicht ggü herkömmlichen Schaltgetriebe - > bislang wohl inakzeptabel im low budget Segement

    bei den Motorrädern beginnts bei über 9.300 Euro + 224 kg Leergewicht inkl DCT


    herkömmliche Vario gibts vermutlich für (vergleichsweise) lau + leicht(er)

  • Klar, Varios sind von Grund auf billiger, aber auch aufgrund der Stückzahlen.

    Sind deutlich geringere Drehmomenten zu übertragen, so müssten sich die Getriebe auch kleiner dimensionieren lassen.
    Andererseits: Je schwächer der Motor, desto mehr Gänge sollte das Getrieb zur Verfügung stellen. Da ist eine stufenlose Vario eben unschlagbar.

    Wenn sie für die jeweilige Anforderung richtig abgestimmt ist. Da ich stets in hügeligem Terrain mit teilweise extremen Gepäck unterwegs bin, reicht mir die eine Varioabstimmiung fürn Alltag eben nicht. Deswegen mein Träumen und der stete Blick übern Tellerrand