Der neue ADV 350

  • Knurrhahn

    was MICH stört ist der mitteltunnel. für MICH gibt es nur den SH von honda:perfekt:

    parson

    Das stimmt natürlich. Für Transportaufgaben ist ein Roller mit freiem Durchstieg immer besser. Auch das Hop-on/Hop-of ist durch die Bauart leichter.


    Wen es interessiert: Mein SH300i aus 2007 war das "Urmodell", mit 27 Ps. Den habe ich mit 50tkm in scheckheftgepflegten Zustand (optisch fast neu) übernommen und gleich eine Malossi Multivar eingebaut. Die mitgelieferte weiße Gegendruckfeder wurde allerdings nicht eingebaut.


    War sehr zufrieden mit dem Teil. In vier Jahren keine Probleme. Verschleiß: Riemen, Bremsklötze, Reifen. Allerdings wurde das Fahrwerk zuletzt immer schlechter. Irgendwie "matschig". Nach 90tkm aber auch nicht weiter verwunderlich. Die berühmte "Grenznutzungsdauer" war halt erreicht. Dem Motor hätte ich allerdings noch weitere 50tkm zugetraut.


    Ich hatte übrigens ständig das große Givi-Rentnersegel nebst 40L-Topcase dran. Bei Vergleichen Fahrstabilität/hohe Geschwingkeit nicht vergessen.


    sh300i.jpg


    ADV/Forza verfolgen hingegen ein etwas anderes Konzept. Der breite Mitteltunnel hat mich auf den ersten Kilometern auch gestört. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • :groel:.. und dann sagen der NF02 schafft nur 130kmh :boese: ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :D Mit Rückenwind wurde der immer schneller. :D


    Der ADV ist bei diesen Tempi stoisch ruhig liegend. Wie schnell das Ding letztendlich ist, kann ich nicht sagen, hat ja gerade erst 1000km runter. Und hat bisher kein Topcase dran.

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Mit dem Fahrwerk gebe ich dir recht, bei Speeds über 130 wird die flotte Alte schwammig ... bei den sagenumwobenen 150 wirds dann schon fast beängstigend :zahnw:. Dafür ist der auch eigentlich nicht ausgelegt und ich wiederhole noch mal so als kleinen Hinweis ... auch die flotte Alte schafft das nur mit nagelneuen Teilen in der Vario (bis ca. 5-6tkm), die Topspeed nimmt danach mit den KM immer weiter ab. Ein Gorch-Fock-Segel an der Front ist dabei auch nicht wirklich hilfreich :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zu mir meinte mal ein Honda Zweiradmeister, daß die älteren Rollermodell eine auf “Komfort“ abgestimmte Vario haben und man durch das Variotuning mit allen Feinheiten wesentlich mehr Potential freisetzen konnte als heutzutage, da Honda und wahrscheinlich auch andere Hersteller die Variomatic mehr auf Sportlichkeit trimmen und nicht mehr so auf Komfort, was auch immer man darunter verstehen kann.

    Exakt! Die Serien-Vario der NF02 ist auf Spritsparen abgestimmt und hat viel Potential übrig um den Abzug aus dem Stand und Durchzug verbessern zu können.

    Die Topspeed kann allerdings nicht mit Variotuning beeinflusst werden.

    Interessant ist jetzt wie das bei den neuen 350er Motoren aussieht ...

    Gut, dann lerne ich langsam die Feinheiten der Rollerspezies kennen. Heute morgen brachte ich meinen Forza zum Händler wegen den technischen Problemen. Wie es auch nicht anders sein konnte stand plötzlich neben mir auf der Kieler Straße an einer Ampel eine Vespa GTS 300 Supersport und irgendwas mit hp…, erster Ampelsprint war ich gar nicht darauf aus bzw rechnete damit, nächste Ampel wir beide wieder nebeneinander und ich versuchte es kurz, aber nach 20-30 m gab ich gleich auf, gegen diese Dinger hast null Chancen. Man muss erwähnen das die Vespa um die 25 kg leichter war, der Kerl hatte bestimmt auch noch einen Gewichtsvorteil von ~ 20 kg, aber selbst wenn man es Gewichtsbereinigen könnte, glaube ich nicht das man dann eine Chance hätte. Aber es war schon beeindruckend und ich frage mich ob man mit einer anderen Kupplung und Varioeinheit da dagegen halten könnte???

  • In der Stadt eher nicht, oben raus verliert die Vespa dann irgendwann

    Das glaube ich auch !!! Wenn ich aber an deren 12 Zoll Räder denke, graut es mir schon. Als Leihfahrzeug bekam ich einen Honda Lead, der hat auch solche Microrädchen, 25 km quer durch Hamburgs Schlaglochlandschaft, ich war erstmal “fertsch“ und bedient, ich sag nur das ist Rollerfahren, puristischer geht es glaube ich nicht mehr und da wird einem mal so richtig bewusst wie verwöhnt wir mittlerweile mit den Forza‘s und Sh geworden sind

  • In der Stadt eher nicht, oben raus verliert die Vespa dann irgendwann

    Die Vespe hat gerade mal 23,8 Pferdchen und wiegt lediglich etwas weniger. Ich habe in den vielen Jahren Stadtfahrereien noch nie eine Vespe gesehen die eine Chance an der Ampel hatte. Wenn natürlich die Fahrergewichte sehr stark unterschiedlich sind, könnte es evtl. eng werden ... sprich wenn zB. mal ein 50kg Jockey auf der Vespe neben mir steht.

    Wenn hier gesagt wird das die 350er von so einer Vespe gebürstet :) wird, dann besteht Hoffnung das sehr viel mit ein bisschen Schrauben rauszuholen ist. Genug Leistung ist bei Honda vorhanden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Viel wichtiger als der Ampelstart ist für mich eher der Durchzug. Bei 90km/h ein Auto überholen. Da tut sich die Vespa schon erheblich schwerer.

    300Gts Hpe Endgeschwindigkeit laut Tacho 130km/h der Tacho der Vespa geht genauso falsch wie der des ADV. Adv Höchstgeschwindikeit ca.150 Tacho, also läuft der ADV ca 20km/h schneller

  • Stimmt, offiziell ist die 300er mit 118 km/h angegeben

    Ich kann das jetzt mangels Unterlagen nicht genau nachvollziehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die frühe NF02 (die mit 27PS) schneller angegeben war. Später hat Honda ja (warum auch immer) die Leistung der SH300 verringert.


    Schätze, hier meldet sich gleich einer zu Wort, der es genauer weiß. :gruebelx:


    Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Viel wichtiger als der Ampelstart ist für mich eher der Durchzug. Bei 90km/h ein Auto überholen. Da tut sich die Vespa schon erheblich schwerer.

    300Gts Hpe Endgeschwindigkeit laut Tacho 130km/h der Tacho der Vespa geht genauso falsch wie der des ADV. Adv Höchstgeschwindikeit ca.150 Tacho, also läuft der ADV ca 20km/h schneller

    Wenn man auf Durchzug ab 90 steht kauft man sich auch keine 350er :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mal aus meinem Urlaub abfotografiert:


    1) Ein ADV 350 am Skadarsee in Montenegro

    2) ein ADV 350 nicht weit entfernt tags darauf in Budva


    Also - man sieht ihn nicht nur in Italien, sondern auch auf dem Balkan - sind die Lieferprobleme vielleicht auch Probleme des deutschen Importeurs?


    dji_export_1655417858931_copy_1091x817.jpg20220617_091025_copy_1022x757.jpg

  • cheffe,

    ich hab beides, Motorrad und Roller.


    Nur zum Vergleich

    ADV 32Nm

    NF02 26Nm

    Vespa Gts Hpe 26Nm

    eine Vespa HPE beim Ampelstart zu besiegen bedarf es mehr als eine NF02. Die Vario der Vespa ist deutlich kürzer überstetzt als die der Honda.


    Nur fahr ich sehr ungern der Autoschlange bei 90 hinterher, da macht sich dieses Quäntchen mehr an Durchzug bemerkbar.

    @Knurrhahn,

    die 118 sind Angabe der Vespa Gts Hpe nicht des SH 300

  • So da isser… der verfügbare aus Regensburg fährt nun im hohen Norden… konnte dank dem freundlichen Händler meinen bestellten stornieren( war von 27 auf 40 kw) bin von Xmax zurück zu Honda, nach 2 tollen PCXern … iCh habe alles richtig gemach, bin mega happy ???