Das stimmt natürlich. Für Transportaufgaben ist ein Roller mit freiem Durchstieg immer besser. Auch das Hop-on/Hop-of ist durch die Bauart leichter.
Wen es interessiert: Mein SH300i aus 2007 war das "Urmodell", mit 27 Ps. Den habe ich mit 50tkm in scheckheftgepflegten Zustand (optisch fast neu) übernommen und gleich eine Malossi Multivar eingebaut. Die mitgelieferte weiße Gegendruckfeder wurde allerdings nicht eingebaut.
War sehr zufrieden mit dem Teil. In vier Jahren keine Probleme. Verschleiß: Riemen, Bremsklötze, Reifen. Allerdings wurde das Fahrwerk zuletzt immer schlechter. Irgendwie "matschig". Nach 90tkm aber auch nicht weiter verwunderlich. Die berühmte "Grenznutzungsdauer" war halt erreicht. Dem Motor hätte ich allerdings noch weitere 50tkm zugetraut.
Ich hatte übrigens ständig das große Givi-Rentnersegel nebst 40L-Topcase dran. Bei Vergleichen Fahrstabilität/hohe Geschwingkeit nicht vergessen.
ADV/Forza verfolgen hingegen ein etwas anderes Konzept. Der breite Mitteltunnel hat mich auf den ersten Kilometern auch gestört. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.
Harry