CBR 600 RR SPAM/Flirt und Laber-Fred 14.te

  • Hat er bestimmt, aber irgendwie baucht man dafür auch ziemlich viel Geld. Und damit sich das jemals rechnet muss man mindestens 100 Jahre in dem haus wohnen. :med:

    Gruss Streusel

  • Schonmal über heizen mit Sonne nachgedacht? ;)

    Haben wir auch schon, aber wir haben noch eine Ölheizung.

    Daher ist folgendes in Arbeit...


    ...PV-Anlage für eigenen Strom bzw. zur Unterstützung

    Folgendes ist geplant...

    ...Wärmepumpe zur Unterstützung des Ölheizung

    Da müssma uns aber erst schlauer machen

    haisasig.png

  • Hat er bestimmt, aber irgendwie baucht man dafür auch ziemlich viel Geld. Und damit sich das jemals rechnet muss man mindestens 100 Jahre in dem haus wohnen. :med:

    Wir haben die Platten seit 1999 auf dem Dach und die haben sich schon lange abgezahlt. ;)


    Momentan gibt´s noch einigermaßen Förderung für Solar. (früher gab´s natürlich mehr)

    Wenn der Ölkessel noch bleiben darf, dann braucht´s ja "nur" ein paar Platten, ne zusätzliche Schlange im Boiler und nen Puffer.

    Die Pumpengruppe und die Rohre machen das Kraut auch nicht Fett. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wir haben leider Ost/West Bebauung mit Fenstergiebeln und rießige Birken in der Südfront. :roll:

    PV wäre der erste schritt um ein wenig die Stromkosten abzufangen und sich für die Zukunft zu rüsten/erste schritte einzuleiten. Danach muss man weiter sehen.

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Wir haben leider Ost/West Bebauung mit Fenstergiebeln und rießige Birken in der Südfront. :roll:

    Ja gut...das ist suboptimal. :???:

    Ich werd mir die Dinger mal bei Gelegenheit an den Giebel dübeln.

    Ne zweite Schlange hab ich schon im Boiler, die Frage ist jetzt nur, wieviele Tanks

    ich zugunsten der Puffer rausschmeiße... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wir haben seit 2002 zwei Kollektoren für Warmwasser auf der Garage stehen.


    Kessel 300 Liter, im Sommer zwischen 70-85 Grad Wassertemperatur, da kommt manchmal der Verbrühschutz schon an seine Grenzen.


    Der Geschirrspüler ist für Heißwasser geeignet und hängt am passenden Kreislauf.


    Gas verbrauchen wir für das Haus, nach Einschätzung des Lieferanten für eine 70-80 m2 Wohnung. Haben aber ca 160 m2 Fläche.


    Statt PV würde ich mir immer wieder Kollektoren stellen.


    :kaffee:

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Tesla über Telefondose laden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Bei mir kommt bald die Heizungsfirma wg. Erweiterung der 8 Jahre alten Ölheizung um eine Wärmepumpe und/oder Solarthermie.

    Bin gespannt was geht und kostet.

    Nicht leicht einen zu finden, Energiewende und 50% Förderung.... Viel Schwerer ist es nen Preis fest zu machen und überhaupt ne Wärmepumpe zu bekommen. Hört man so.