Moin! Honda CB 750 F Bol d'Or RC04 1

  • Moin und ein frohes neues Jahr!

    Ich habe mir die o. g. Bol d'or bei eBay von einem privaten Anbieter gekauft. Er hat versichert, dass die Maschine bis vor Kurzem einwandfrei gelaufen sei, nun aber nicht mehr anspringt.

    Die ganzen Umstände waren ziemlich unvorteilhaft. Er hatte sie aus der Garage nach draußen gestellt, es war dunkel, kalt und nass.... Aber ich hatte mich in die Lady verliebt. Beim Versuch sie zu starten röchelte sie und kam nicht.

    Wir haben sie trotz der widrigen Umstände mitgenommen, da mein Mann und ich uns, wie schon gesagt, in sie verliebt haben und uns von den Angaben des Verkäufers haben blenden lassen. --- (Von wegen angeblich keine Ahnung vom Schrauben, plötzlich sprang sie nicht mehr an, wäre aber bis dahin einwandfrei gelaufen) ---

    Es war also ein Blindkauf auf Vertrauensbasis. Zu Hause hat mein Mann den Fehler relativ schnell gefunden. Es wurden bewusst die Kabelanschlüsse der Zündspulen, als auch die Zündfolge über die Kerzenstecker manipuliert. Als sie dann lief, "humpelte" sie und hörte sich grauenvoll an.

    Wir schauen gerade, ob es die Steuerkette oder ein oberer oder unterer Lagerschaden sein könnte. In der Reparaturanleitung steht leider nicht besonders viel über das Spannen der Steuerkette. Von vorne oder von hinten? Wir haben jeweils Schrauben von vorne und hinten gefunden, die dafür zuständig sein könnten. Wir haben sie aber noch nicht gelöst.

    Für Infos wären wir dankbar!

    Warnung: Die Bol d'dor hatte angeblich sein inzwischen kranker Vater gefahren.

    Wir haben aber durch die Schuppentür noch mehrere Möhren gesehen, die er veräußern wollte.

    Wenn ihr also nett formulierte Angebote aus Bobzin (NWM) lest, dann schreibt uns gerne an.

    Liebe Grüße

  • Hallo,


    willkommen und ja - shit happens.

    Die ein oder andere enttäuschende und mehr oder weniger kostspielige Erfahrung habe ich auch schon gemacht (bei Autos); Bauch und Kopf nicht in Einklang gebracht....!

    Was steht denn an Zusagen im Kaufvertrag, die evtl. ebenfalls nicht zutreffend sind?

    Wie sah denn bis jetzt die Wartung der Maschine aus (Belege, Rechnungen, Inspektionsheft...)?


    Ich wünsche euch, dass die Maschine mit einem überschaubaren Aufwand ans Laufen kommt.


    Gruß

    TeWe


    Wie schaut der Vergaser aus? Eine professionelle Ultraschallreinigung kostet!

    Wann wurde zuletzt das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt?

    Wie schaut das Tankinnere aus? Rost? Eine Tanksanierung - wenn noch möglich - wird ca. 200 Euro kosten. Ein neuer Tank - falls überhaupt noch zu bekommen - ein mehrfaches davon.


    Ich würde danach noch alle Betriebsflüssigkeiten wechseln (Bremsflüssigkeit, Gabelöl / evtl. neue Gabelfedern, Ölwechsel mit Filter).

    Neue Zündkerzen.

    Neuer Akkumulator.


    Wie schauen die Bremsscheiben, die Bremsbeläge aus? Klarer Druckpunkt, alles leichtgängig?

    Hat sie bereits Flex-Bremsleitungen?

  • Darf ich fragen was Ihr bezahlt habt? Je nach Kaufpreis würde ich das als arglistige Täuschung ansehen und versuchen die Karre, Liebe hin oder her, zurück zu geben. RC04 gibt es reichlich auf dem Markt, sogar gute.

    Ansonsten sehe ich zwei Möglichkeiten. Schrauben lernen oder schrotten.

    Machen lassen könnte Ihr vergessen, hier ist Eigenarbeit gefordert, mit allem Lehrgeld das dabei zu zahlen sein wird. Ihr wärt aber nicht die ersten die es schaffen. Aber eins muss von vorne rein klar sein, es wird nicht ohne viel Zeit, einigen Beulen und Schrammen und vielen Löchern im Geldbeutel ablaufen. (Ein paar Kästen Frustbier nicht eingerechnet)

    Dafür wird es hier aber auch immer den ein oder anderen Rat geben, von Leuten die auf Ihre Art ähnliches geleistet haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo und Danke.

    Leider gekauft wie gesehen (unter den Umständen wie vorher beschrieben). Sie soll von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr angesprungen sein, ohne daß er etwas daran gemacht hatte. Angeblich hat er ja keine Ahnung vom Schrauben.....

    Einen Rat brauchen wir auf unsere Frage mit dem Spannen der Steuerkette.

    Viele Grüße

  • Ich schaue mal nach und melde mich morgen

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hallo,


    für die Boldor gibt es ja hier im Forum einen eigenen Bereich und die Funktion "Suche" wird auch von Nutzen sein.

    Und dieses Buch kann auch helfen, aber sich nicht blind darauf verlassen (bei der Honda CB 500 gibt es z.B. auch nicht so recht zutreffende Angaben).

    https://www.medimops.de/honda-…66Eqb2M72YP4aAmYwEALw_wcB


    Gruß

    TeWe

  • Was die Suche angeht, hier wirst du nicht wie in vielen anderen Foren lesen, hättest du mal die Suche benutzt :D

    Wenn du was nicht findest, fragen. Einige hier finden Beiträge, weil sie sich an bestimmte Stichworte oder Teilnehmer erinnern schneller als du es schaffst.

    Nur was die Frage angeht welches Öl - Bitte selbst suchen :D :D :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ich kannspäter mal gucken was ich habe.


    Vorne wird die lange Steuerkette gespannt und hinten die kurze (falls ich das richtig im Kopf habe) ich denke die 900er unterscheidet sich da nicht von der Vorgehensweise.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    aus dem bucheli CB900 SC01 spannen Steuerkette:


    Nur bei kaltem Motor.

    -Lichtmaschinendeckel entfernen

    -die vordere Steuerkettenspannkontermutter und den Bolzen lösen (sitzt vorne zwischen den Krümmerschellen, von vorne links oben, mitte vom Motorblock)

    -den vorderen Bolzen bei gleichzeitigem Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersin anziehen

    -die Kontermutter anziehen

    -die hintere Steuerkettenspannerkontermutter (die Schraube über dem Anlasser, dort sind zwei NICHT die obere) lösen

    -die Kontermutter bei gleichzeitigem Drehen der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn anziehen

    Der Spanner stellt sich beim Lösen der Kontermutter oder Schraube automatisch auf die richtige Kettenspannung ein.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)