Zuatzscheinwerfer an CM 400 T

  • :wink1:


    Von der Tankbelüftung (nicht Entlüftung - da muss die Luft reinkommen) iehst Du nur ein kleines Loch an der Unterseite des Tankdeckels (wenn runder Chromdeckel) oder sie geht durch die Öffnung, wo das Kettchen angehängt ist (Deckel mit Klappe drüber) und obern hat der Deckel noch ein kleines Loch. => Druckluft ...


    Wenn aus dem Tank irgendwas sichtbares im Spritfilter landet, ist das Sieb kaputt oder fehlt (da geht normal nur Feinstaub durch). Ist nur als schmaler Kunststoffring im Stutzen zu erkennen und geht ganz schlecht raus :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich will meinen Wanderfalken wieder haben.

    Das ist jetzt aber wirklich ein Insiderwitz :heheha:.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Der feine Rost im Tank meiner CM 400, die ich mal ganz kurz besaß, setzte gerne die Löcher der Mischrohre im Vergaser zu. Soll ja bei Vollgas zu Überfettung führen. Aber gestottert hatte sie glaube ich nicht.

    Zusätzlich montierte Benzinfilter können zu wenig durchlassen. Und nach etwas Warten läuft dann alles wieder gut.

    Das Blöde ist, dass (zumindest ich) bei Aussetzern, die mit Sprit zu tun haben, nicht so richtig erkennen kann, ob zuviel oder zuwenig kommt.

  • Hallo Olaf, das hat mir jetzt doch keine Ruhe mehr gelassen.

    Ich habe den Benzinhahn jetzt mal ausgebaut - da ist aber im Stutzen eine nur rote Gummidichtung und weisse Krümmel drin gewesen.

    Dateien

  • Der feine Rost im Tank meiner CM 400, die ich mal ganz kurz besaß, setzte gerne die Löcher der Mischrohre im Vergaser zu. Soll ja bei Vollgas zu Überfettung führen. Aber gestottert hatte sie glaube ich nicht.

    Zusätzlich montierte Benzinfilter können zu wenig durchlassen. Und nach etwas Warten läuft dann alles wieder gut.

    Das Blöde ist, dass (zumindest ich) bei Aussetzern, die mit Sprit zu tun haben, nicht so richtig erkennen kann, ob zuviel oder zuwenig kommt.

  • Hallo Jürgen, genau das ist mein Problem!

    Den Teufel mit dem Belzebub austreiben...


    Wenn ich keinen Benzinfilter drin habe, setzten sich die Düsen im Vergaser zu.

    Wenn der Filter drin ist, geht zuwenig Sprit durch.

    Aber da der Vorbesitzer den ganzen Tank mit so einem roten Dreckszeug innen ausgekleidet hat, setzen sich immer wieder rote Partikel ab...

  • Hi,


    das in Deinem Bild ist nur das Pegelrohr für die Reserve. Hier siehst Du den Sprithahn mitsamt aufgestecktem Feinsieb, hier das Feinsieb alleine - und wenn das Sieb im Tank steckt, siehst Du davon nur den dünnen Rand im Bild links.

    Hier Baugruppe 1 zeigt die Teile im Mikrofilm.


    Wenn rotes Zeug aus dem Tank kommt, Tank wegwerfen (oder von 'nem Profi aufarbeiten lassen, wird aber teuer). Ich hab einen Tank vom Profi innen versiegeln lassen (auch rot :D ), da löst sich nix.

    Die feinen Rostkrümel aus meinen nicht versiegelten Tanks haben noch nichts zugesetzt - sind nur als rostbrauner Schlamm (nicht als Krümel erkennbar) in den Schwimmerkammern zu sehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, super - vielen Dank!

    Und was wäre dein Vorschlag: Nur das Filtersieb besorgen oder direkt einen neuen Hahn?

    Und was mache ich mit dem Benzinfilter?

  • :wink1:


    Wenn Du ein neues Feinsieb irgendwo bekommst, Extrafilter weglassen.

    Wenn sich aber dauernd was von der "Versiegelung" löst, kommst Du trotzdem nicht weit. Brauchst 'nen anderen Tank (siehe das was ich #67 noch geschrieben hab).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für deine Antwort.

    Ich muss jetzt nur mal sehen, wo ich einen solchen Tank her bekomme - schwarz ist nicht so häufig zu finden...

    Der Benzinhahn ist nach dem Einbau auch undicht - liegt das an der alten Dichtung?

  • „Kurz vorher getankt“ würde ich auch erst mal als Problemursache nicht völlig ausschließen, weil mir das mal passiert ist.

    Die Tankstelle war genau zu dem Zeitpunkt selber frisch aufgefüllt worden und der ganze aufgewirbelte Dreck ist in meinem Roller und zehn Kilometer später im Versager gelandet.


    Nur mal so für‘n Hinterkopf….

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn's am Gewinde rauskommt, liegt da an der alten Dichtung. Wenn's am Hebel rauskommt, sind Krümel drin - hundert mal hin und her drehen, dann sind die zerrieben und der Hahn ist wieder dicht :roll1:


    Zeig mal ein Bild vom tank - schwarz ist wahrscheinlich garnicht original.

    Großen Tank (brutto 14 Liter mit dem runden Chromdeckel) hätte ich noch einen.


    Dieter, die Tankstellen haben heute auch bessere Filter als irgendwann dunnemals ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, hier ein Bild vom Tank und vom Gesamteindruck.

    Ich spiele jetzt mal ein wenig am Benzinhahn rum und mache eine neue Dichtung rein..

    Dateien

    • Tank.jpg

      (2,48 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09.11.2021 (2).jpg

      (300,51 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der Benzinhahn ist wieder dicht.

    Aber mein Zeigefinger und Daumen sind vom vielen hin- und her bewegen wund... :roll1:

    Außerdem stinke ich nach Sprit und gehe jetzt Duschen...

    Vielen Dank an alle, die heute sehr weiter geholfen haben. :topX: