Elektrik - Trick - Rücklicht blinkt...

  • Hallo @ Alle,


    vorab - ich habe wenig bis gar keinen Plan von KFZ Elektrik!! Alleine der Gedanke daran das 2 x + Negativ oder Schlimmeres ergibt oder das man nen schalter braucht um was zu schalten bereitet mir schlaflose Nächte.


    Aber, habe ein Problem.


    Ich resutauriere derzeit eine CB 125 J, BJ ´75 mit einer 6 V Anlage (nein, fürs Umrüsten bin ich zu doof, habs mir angesehen)


    Wenn ich blinke, blinkt das Rücklicht auch. Was tun?


    Ich habe eigentlich den kompletten Kabelbaum Stück für Stück rausgehabt (einzeln beschriftet damit ich weis was wo wieder drankommt), Steckverbindungen angeschliffen, geputzt gemacht - blos keinen Kriechstrom übersehen. Und jetzt das.


    Muß ich zum KFZ Elektriker (gibts die noch?). Oder gibts nen Trick? Kann nicht schlafen - Restauration für meine Frau.


    Gruss

    Alteisenfahrer

  • Hi,


    wenn das Rücklicht beim Blinken mitblinkt, besteht üblicherweise ein Problem mit der Masseverbindung. Wenn Du zum Beispiel die Anschlüsse für Bremslicht und Masse vertauscht hast, kann sowas passieren - dann müssten dabei beide Glühfäden im Rücklicht aufleuchten (nicht nur der kleinere vom Rücklicht.

    Dann müsste auch bei eingeschaltetem Licht und Betätigung der Bremse (wenn der größere Glühfaden aufleuchtet) der kleinere Glühfaden ausgehen.


    Welche Farben haben die diversen Leitungen?

    Wenn das schon der Honda-Standard ist:

    grün => Masse

    braun => Rücklicht

    grün mit gelber Linie => Bremslicht (hier besteht Verwechselungsgefahr mit grün!)

    orange => Blinker links

    hellblau => Blinker rechts






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Steckverbindungen noch mal kontrollieren ob du aus Versehen nicht doch was falsch zusammen gesteckt hast. Oder blanke Stellen im Kabelbaum welche sich berühren .

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Prima, ich danke Euch. Werde mich dann nach Feierabend vom Homeoffice in die Werkstatt begeben und das ausprobieren. Melde mich dann wieder!

    Alteisenfahrer

  • Guten Morgen!


    Aaalso

    - die Leitungen stimmen alle, Alles richtig verbunden, das Farbschema (@ Olaf) stimmt auch.

    - keine blanke Stellen am Kabelbaum

    - Blinke gehen nicht ganz aus, sondern werden schwächer (bei Licht aus in der Werkstatt aber klar zu erkennen)

    - Wenn ich die Bremsleuchte dazu noch anmache sind sie selbst im Dunkeln fast nicht mehr sichtbar, Bremslicht blinkt dann auch.

    - zusätzliche Masseleitung sowohl an Batterie als auch an Rahmen machen keinen Unterschied

    - Wenn ich dei Batterie (Neu, 6V, 7 Ah, Gel) am Ladegerät habe und das alles ausprobiere blinkt zwar immer noch Alles, aber der Effekt ist nicht so groß


    Kann das Mopped leider nicht anlassen da so triviale Sachen wie Vergaser, Tank, Auspuff, Kickstarter, Räder, Flüssigkeiten etc.fehlen. um die Gegenprüfung von Olaf zu machen, aber ich glaube (als Unwissender) das Olaf recht hat und Alles bei laufendem Motor & Lima funktioniert. Ansonsten macht die Elektrik ja Alles was Sie soll ind ich bin eh schon stolz drauf das Gefummel wieder an die richtigen Stellen gestöpselt zu haben.


    In Hoffnung das es bei laufendem Motor klappt... es sei denn es hat noch Jemand ne Idee, Merci an Alle!


    Gruß

    Alteisenfahrer

  • :wink1:


    Oliver ist nicht Olaf ...


    Aber wenn es mit Ladegerät schon besser wird, empfiehlt sich tatsächlich, abzuwrten bis die Lichtmaschine mitläuft - die liefert deutlich mehr als das Ladegerät, stabilisiert die Bordspannung dann hoffentlich einigermaßen.






    :wvaey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei meinem 6 Volt Käfer

    wurde beim Blinken auch alles

    dunkler

    Trotz aller heilen Teile.


    Die Batterie war auch schnell leer.


    Habe auf 12 Volt umgesattelt

    Schweren Herzens


    Dafür hätte Oliver bestimmt

    auch einige Angebote (?)

    ?

  • :roll1:


    6V-Käfer auf der Prüfstelle:

    "Fahren Sie mal in den Schatten, dass wir das Licht kontrollieren können."






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na dann freue ich mich schon auf die TÜV Prüfung, werde Sonnenbrille mitnehmn

    Alteisenfahrer

  • dann siehst du nichts -

    Wenn du das Licht einschalten sollst.


    Und von wegen:

    6V-Käfer auf der Prüfstelle:


    Man sah von innen

    durch die Rostlöcher

    Die Beleuchtung


    ....glaube ich

  • geht übrigens alles super wenn der Motor läuft, hatte ich vergessen. Danke an Alle!

    Alteisenfahrer