SH 300i - Federbeinwechsel

  • Mit einer 14-er Stecknuß, kannst du mit ein wenig drücken an sämtl. SH die obere Stoßdämpfer-Schraube rauswürgen - ohne Schlachtfest o. Grobfeile.

  • :clap::cool: Form follows function oder wie war das. Was nicht passt wird von echten Männern eben passend gemacht, so war das schon immer :w9::heheha:

    So sieht übrigens der angenommene "Pfusch" bei mir aus, ich würde wetten das ohne Hinweis Niemandem jemals etwas auffallen würde.

    2022-03-13 10_23_41-Foto - Google Fotos.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor einer Woche an meinem NF05 die original Federbeine nach 20 Tkm gegen die Bitubo Federbeine gewechselt.

    Die Montage war für mich einfach und am besten hat alles für mich mit Maul- bzw Ringschlüssel funktioniert.


    Zur Information zu meinen Einstellungen bei 110 kg Körpergewicht als Alleinfahrer:

    Ich habe alles nach Anleitung eingestellt (hoffe ich hab das richtig verstanden ;)) wobei ich ein Bereich von 34 bis 44 mm errechnet habe.

    Original waren 34 mm eigestellt, wobei wohl ein Körpergewicht von 70 kg zu Grunde lag.

    Habe jetzt einen Abstand von 39 mm vom oberen Schlitzmutter-Anschlag bis zu Oberkante der Schlitzmutter eingestellt. Ich habe mich Millimeterweise rangetastet

    habe auch die Einstellungen über 39 mm ausprobiert und bin nach jeder neuen Einstellung immer die gleiche Strecke abgefahren um die Unterschiede festzustellen.

    Die Berliner Buckelpisten sind dafür gut geeignet. :roll::D


    Das ganze Einfederverhalten der Bitubo sind wirklich besser und der Roller fährt wirklich "satter", ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Nun habe ich aber den Eindruck,

    dass die vordere Federung auch so sein müßte, das wäre dann ein Traum. Aber da traue ich mich als Laternenbastler nich recht ran.


    Schönen Sonntag für Euch.

  • Die Vorderen brauchen in jedem Fall nach einigen Jahren und vielen tkm mindestens einen Ölwechsel. Bei mir waren die schon so dermassen abgerockt (10 Jahre 40tkm) das ein Fahren zur reinsten Hoppelstrecke wurde. Das war nicht mehr lustig ...

    Ich hab Vorne auch gleich die Bitubo Federn verbaut, kann aber aufgrund des desaströsen vorherigen Zustands nicht sagen ob das jetzt von den Federn her auch noch mal eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Das Öl war in meinen Federn nur noch eine klebrige schwarze Schlammbrühe.


    Die Federbeine Vorne zu wechseln ist schon aufwändig und geht mE nur wenn man einen geeigneten Platz inkl. Werkzeug dafür hat.

    Hier der Meister bei der Arbeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :clap::cool: Form follows function oder wie war das. Was nicht passt wird von echten Männern eben passend gemacht, so war das schon immer :w9::heheha:

    So sieht übrigens der angenommene "Pfusch" bei mir aus, ich würde wetten das ohne Hinweis Niemandem jemals etwas auffallen würde.

    2022-03-13 10_23_41-Foto - Google Fotos.jpg

    ? Sieht echt gut aus!

    Werde auch nochmal beigehen.

    Dein Federbein kommt mir bekannt vor.

    Meins sieht irgendwie auch so aus.

    Mit einer 14-er Stecknuß, kannst du mit ein wenig drücken an sämtl. SH die obere Stoßdämpfer-Schraube rauswürgen - ohne Schlachtfest o. Grobfeile.

    Das ist zumindest in diesem Fall falsch.

    Der obere Stossdämpferbolzen ist so lang,

    dass er keinesfalls ohne die Entfernung des verschraubten Rücklichthalterung

    gezogen werden kann.

    Wohlgemerkt wir reden hier vom NF02 Bj.2015.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)