Reise-Roller

  • Vom Tolmezzo nach Cortina! Die schönste Landstraße Europas, die ich gefahren bin. Etwa 100km mit 300 Kurven. Was stört sind die anderen Motorradfahrer. Die neuen Ducati haben ja alle einen Radar-sensor, mit dem man durch massiven Fels hindurch sieht ob Gegenverkehr kommt und Italienische Fahrer haben Knieschleifer Pads am Helm.

    Alles Gut!

    Schönen Oster Sonntag.

  • Ja, ich war schon ein paar Mal in Coburg und fand es Recht schön und sehenswert.


    Dieses Mal interessiert mich die Gegend um Coburg in nördlicher, westlicher und östlicher Richtung, insbesondere das Grenzgebiet an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Bayern und Thüringen.

    Coburg ist daher mein Standort für Rundtouren diesseits und jenseits des ehemaligen eisernen Vorhangs.

    Bin gespannt, ob man noch etwas von der ehemaligen Grenze sieht.

    Da ich in den 80er Jahren im südoestlichen Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zur Grenze gelebt und den Fall der Grenze miterlebt habe, lässt mich die deutsch-deutsche Geschichte nicht los.

  • ...... Bin gespannt, ob man noch etwas von der ehemaligen Grenze sieht.

    Da ich in den 80er Jahren im südoestlichen Niedersachsen in unmittelbarer Nähe zur Grenze gelebt und den Fall der Grenze miterlebt habe, lässt mich die deutsch-deutsche Geschichte nicht los.

    Ich wohne noch heute direkt an der Landesgrenze zu Thüringen, wo damals die innerdeutsche Grenze verlief. Zwischen Heinersdorf (Thüringen) und Welitsch (einem Ortsteil der Gemeinde Pressig in Oberfranken) hat man ein Stück der Mauer als Erinnerungs-Mahnmal stehen lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was stört sind die anderen Motorradfahrer.

    Stimmt schon.


    Allerdings ist auch jeder immer für Andere DER Andere.


    Musste durch.:nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wohne noch heute direkt an der Landesgrenze zu Thüringen, wo damals die innerdeutsche Grenze verlief. Zwischen Heinersdorf (Thüringen) und Welitsch (einem Ortsteil der Gemeinde Pressig in Oberfranken) hat man ein Stück der Mauer als Erinnerungs-Mahnmal stehen lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war in den 80er Jahren als die Grenze noch existierte an den von dir genannten Stellen (freilich damals nur auf westdeutschen Gebiet).

    Ich werde aber von Coburg aus auf jeden Fall dort noch einmal vorbeifahren, wenn ich eine Rundfahrt entlang des ehemaligen Grenzverlaufs im Frankenwald mache.

    Mein großer Traum ist es auch, eine Fahrrad-Tour entlang des "grünen Bandes" ganz oder etappenweise zu machen.

  • Dann mach.


    Machen ist wie wollen, nur krasser.


    Ich hab mich nach dem Ende des Arbeitslebens auf ein altes Fahrrad gesetzt und bin entlang von Flüssen (weniger Steigungen :heheha:) nach Budapest gefahren.

    Anschließend kam Corona und damit jetzt zwei Jahre Pustekuchen….


    Also: Attacke!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anschließend kam Corona und damit jetzt zwei Jahre Pustekuchen….


    Also: Attacke!


    .. ja, wenn, dann jetzt.

    Denn Corona ist nicht tot, es macht nur eine kleine Pause - es wird nämlich noch gebraucht !


    Nicht umsonst redet die Politik ("Karl der Käfer") bereits wieder von bösen Varianten.

    Also los mit den Touren, bevor es dann bald wieder zu spät ist.


    Gruß

    Dieter (der seine Tour schon am Vorbereiten ist) ...

  • Ich war in den 80er Jahren als die Grenze noch existierte an den von dir genannten Stellen (freilich damals nur auf westdeutschen Gebiet).

    Ich werde aber von Coburg aus auf jeden Fall dort noch einmal vorbeifahren, wenn ich eine Rundfahrt entlang des ehemaligen Grenzverlaufs im Frankenwald mache. ....

    Im nachfolgenden YouTube-Video werden alte Fotos vom Bau der Grenzanlagen im Frankenwald gezeigt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schuetze347,


    du scheinst ja über viel Wissen und Infomaterial zu verfügen, oder ?

  • Schuetze347,


    du scheinst ja über viel Wissen und Infomaterial zu verfügen, oder ?

    Nein, eigentlich gar nicht. Das obige YouTube-Video ist nicht von mir und ich habe selber keine Fotos oder sonstiges Infomaterial zu diesem Thema. Aber ich lebe hier an der ehemaligen innerdeutschen Grenze seit meiner Kindheit und habe dadurch natürlich einiges Wissenswertes mitbekommen.