Rat erbeten - Batterieproblem Forza 300 ?

  • Kauf dir ne neue Batterie und dann läuft der Forza auch wieder

    .. darauf läuft es wohl hinaus. Morgen sehe ich klarer und berichte an dieser Stelle.

    Gruß

    Dieter

  • Und bitte die neue Batterie auch vor Gebrauch vollständig aufladen.

    Das schaffen manche HH noch nicht mal...

    Dann wird im showroom evtl. noch rumgespielt und so wird die Batterie noch mehr geschwächt.

    Mußte meine Batterie trotz relativ langer Überführungsfahrt erstmal richtig aufladen, mit meinem ctek Gerät.

    Jetzt hält die Batterie ihre Spannung und sie bricht nicht bei jedem Start so derart ein, dass es die Lima nicht packt, sie wieder vollzuladen.

    Hat der Forza 300 eigentlich auch eine Spannungsanzeige im Cockpit?

  • Hallo,

    ich kann heute ein Update geben, nachdem es gestern ziemlich trübe aussah:


    -Am Montag hatte ich eine neue Batterie beim HH in Saarbrücken gekauft - Preis war günstig.

    -Am gleichen Abend dann die Batterie eingebaut - Ergebnis: nichts, kein Starten des Rollers, Anlasser dreht jetzt gut, aber startet nicht !!

    -Beim HH angerufen, der arbeitet nur bis 17 Uhr

    -Heute morgen (Dienstag) mit dem einzigen Monteur für Motorräder / Roller beim HH telefoniert - meinte, ich solle den Roller mit dem ADAC bringen lassen

    -Auf meine Frage, ob man denn nicht einen mobilen Notdienst hätte, der bei den Leute zuhause vorbeikommt: keine Chance, es geht nur Bringen lassen mit dem ADAC

    -Auf meine Frage, was wäre, wenn man nicht Mitglied im ADAC ist, keine Lösung, kein Plan B

    -Dann habe ich mit erinnert, dass ich eine andere, kleinere Rollerwerkstatt (Händler für Kymco u.a.) kenne und dort angerufen.

    -Er sagte mir spontan Hilfe zu, kam mit einem kleinen Transporter zu mir nach Hause (30 Km) und hätte den Roller mitgenommen

    -Zuerst hatte er den Anlasser sehr lange (gefühlt Minuten) getätigt und dann kam der Motor zuerst ganz zögerlich und dann endgültig


    Fazit: der Roller geht wieder, der hilfsbereite Rollerhändler hat mir eine Menge Ärger, Zeit und Kosten gespart.


    Ob ich wieder zum offiziellen HH bei uns gehe, weiß ich nicht.

    Da mein Roller im April aus der Garantie läuft, glaube ich es eher nicht.


    Soweit meine Wasserstandsmeldung - es hat mich einige Nerven gekostet.


    Gruß

    Dieter

  • Und die Begründung für das zögerliche anspringen

    Es soll der Benzinrückfluss (oder so ähnlich) aufgrund des langen Stehens gewesen sein.

    Sein Tipp: den Roller bei so langer Standzeit zwischendurch mal laufen lassen, dann soll es nicht so leicht passieren.

    Mehr Erklärungen bekomme ich nächste Woche, wenn ich bei ihm im Geschäft bin.

    Ich habe ihn eben nochmal gestartet - es geht jetzt alles tip top.

    Gruß

    Dieter

  • Sein Tipp: den Roller bei so langer Standzeit zwischendurch mal laufen lassen, dann soll es nicht so leicht passieren.

    Davon wird allgemein abgeraten da sich dabei eher Konenswasser im Motor bildet was mehr schadet als nützt und die kuzen Start und lauf Geschichten den Zündkerzen nicht besonders bekommen können.

    Ich habe bei meiner CB das Phänomen daß die im März (habe 3/11) nur mit Halbgas anspringt und sobald ich los lasse wieder weg ist.Muß mindesten eine halbe Minute das Gas über 4000 halten. Das wiederstrebt mir so daß ich die letzte Tankfüllung raus pumpe dann 100 Oktan Sprit einfülle und damit noch eine kleine Runde von so 30 Km drehe und dann stehen lasse (natürlich Tank ganz voll).Dann läuft die im März nahezu normal an (muß etwa 3-4 Sec.länger auf dem Anlasser bleiben).Dieses Jahr probiere ich es mal anderst denn ich habe keinen 100 Oktan Sprit drin(hat irgendwie nicht hingehauen) deshalb werde ich den die nächste Woche abpumpen und durch frischen Super (E5 was ich immer fahre) ersetzen.Mal sehen wie es dann geht.

    Im alten CB Freunde Forum kannte dieses Phänomen keiner genau so wenig wie 3 HH die ich 2016 nach dem ersten Winter dazu gefragt habe. Die CB steht an der selben Stelle wie die NC700X die ich davor 2 Jahre gefahren habe und keinerlei Mucken im Frühjahr hatte.Laut HH läge es daran daß das eine 2-Zylinder ist ??????

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der Biosprit verliert nachweislich seine Zündfähigkeit schneller als der "gute alte Sprit" .

    Da man Kraftstoff mit mindestens 98 Oktan kaufen muss um einen grünen Anteil zu vermeiden, ist es zwar teurer, funktioniert bei meinen alten Einzylindern wie SR 500 und natürlich die gute 84er Monkey Z 50

    mit 75ccm / LKR Zulassung aber bestens.

    Die modernen Einspritzer kriegen bei mir E5 Sprit, da sie nicht so lange stehen wie die Oldies und die ECU wahrscheinlich das Problem alleine in den Griff kriegt,

    Stichwort Regelkreis, lambda =1.

    Aber das dein Roller keine gute Sprit- Versorgung haben muß, weil nur ne neue Batterie genug Kraft /Ausdauer hat um die Plörre hinzupumpen, würde mir Sorge bereiten. Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist was mit dem Benzindruck bzw. der Benzinpumpe... Also ab zum HH, du hast Garantie ?

  • Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen

    .. ja, ich lasse das Problem untersuchen, mir war nur wichtig, dass er jetzt wieder normal läuft.

    Ich habe die Erklärung sowieso nicht richtig verstanden, da ich kein Techniker bin und wenn ich ehrlich bin nur Bahnhof verstehe.


    Aber die eigentliche Erkenntnis für mich war:

    du bist verlassen, wenn du dich auf den großen HH verlässt - da gibt es null Service / Hilfe / Entgegenkommen, sondern nur bedauerndes Rausgerede. Darauf kann ich verzichten.

    Da meiner jetzt aus der Garantie läuft, suche ich mir eine andere, kleinere Roller-Werkstatt - der gestern hatte mir gezeigt, wie es gehen sollte. Er ist übrigens Zweirad-Mechatronikermeister und Kfz-Mechatronikermeister und offizieller Vertreter von Kymco und hat einige Forza in seinem Kundenkreis, da einige Kunden vom HH abwandern.


    Danke für eure Ratschläge, die mir viel geholfen haben.


    Jetzt freue ich mich auf die nächste Woche beginnende Saison - das Wetter wird auch schon viel besser.

    Gruß

    Dieter

  • 2 Zylinder,…..tolle Begründung von einem HH

    Einem HH ??? Waren 3 die mir da nicht weiter helfen konnten.

    Aber könnte etwas dran sein denn mein Rasentrecker (1-Zylinder) macht keine Mucken im Frühjahr und der steht länger (außer es würde so viel Schnee geben daß ich den dafür einsetze). Auch der normale Rasenmäher macht da wenig Probleme(muß 2 oder 3 mal öfter ziehen) sind aber Vergaser mit Choke Funktion.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: